Eckschreibtisch bauen

Menethil

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Screenshot_20200217_123328_com.android.gallery3d.jpg Schönen guten Tag.

Ich (als blutiger Anfänger im Möbelbau, aber zumindest als Mechatroniker, heißt handwerklich nicht ganz unbrauchbar) möchte mir einen Eckschreibtisch für PC und etwas Musik- und Studiomram bauen.
Einen ersten Entwurf habe ich hier (siehe unten) , vermute aber einfach mal, dass da noch nicht genug Stabilität vorhanden ist. Wäre schön wenn ich da 1-2 Tipps bekommen könnte.
Unter die schmale Seite kommt noch ein Brett zum Ausziehen für ein Keyboard, da ist also unmittelbar drunter kein Platz.
Recht evtl eine Strebe unter der langen Seite oder bedarf es Tischbeine?

Und wie würde man dass dann am schönsten verbinden? Ich hätte als erstes an Leim und Holzdübel gedacht.
Vielen Dank und schönen Gruß
Edit: Als Material wollte ich 27mm Birken Dreischichtplatte nehmen
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

zum Verstärken würde ich an der Rückseite Traversen anbringen. Wenn die hoch genug sind, brauchst du auch in Bodennähe keine weiteren Traversen mehr. Ich habe mal in dein Bild eingezeichnet, was ich meine. Die rechte hintere Seitenwand würde ich ganz durchziehen (angedeutet durch den Pfeil).

Verbinden entweder mit Leim und Holzdübel, oder falls du die Möglichkeit hast, mit einer Flachdübelfräse. Was auch gehen würde: Löcher vorbohren, den Schraubenkopf weit versenken und die Löcher dann mit Querholzplättchen verschließen.

edit: Beachte, dass du bei Dreischichtplatte evtl. Anleimer für die Kanten brauchst. Hier gibts im Holzhandel z.B. Starkfurnierkanten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200217_123328_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200217_123328_com.android.gallery3d.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 33

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also, bei so einem krummen Screenshot kann ich in der Isometrie nicht viel erkennen. Das Ding sieht total windschief aus.

Wie sind denn die Maße von dem Teil?

Eins vorab: Wenn Du dübelst und leimst, musst Du das Ganze bei der nächsten Demontage wieder zersägen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich frage mich auch nach den Maßen.
Bildschirm da oben drauf finde ich fragwürdig, man muss eigentlich leicht runter gucken auf den Bildschirm.
Und Abstand Bildschirm/Tischkante sind bei mit 60cm, gerade nachgemessen. Und ich sitze nur vor einem 19" 5:4er.

Also, bei so einem krummen Screenshot kann ich in der Isometrie nicht viel erkennen. Das Ding sieht total windschief aus.

Das liegt nicht nur an den Einstellungen der CAD Kamera, sondern auch daran, dass hier ein Curved-Monitor (lies: vom Laster gefallen, daher krumm, und weiter verkauft worden nach Branding) einfach abfotografiert worden ist. Und darauf noch ein Screenshot vom Handy.
 

Menethil

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Ja verdammt ich hab sogar auch nen geraden Monitor angeschloßen, habe diesen Beitrag nur von unterwegs verfasst und gerade kein anderes Bild zur Verfügung gehabt.
Die Maße der großen Tischplatte sind 150x70, die kleine 90x30 und die Höhe beträgt 75 cm, wobei ich es eventuell in der Höhe noch etwas kürzen werde.
 

Menethil

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo,

zum Verstärken würde ich an der Rückseite Traversen anbringen. Wenn die hoch genug sind, brauchst du auch in Bodennähe keine weiteren Traversen mehr. Ich habe mal in dein Bild eingezeichnet, was ich meine. Die rechte hintere Seitenwand würde ich ganz durchziehen (angedeutet durch den Pfeil).

Verbinden entweder mit Leim und Holzdübel, oder falls du die Möglichkeit hast, mit einer Flachdübelfräse. Was auch gehen würde: Löcher vorbohren, den Schraubenkopf weit versenken und die Löcher dann mit Querholzplättchen verschließen.

edit: Beachte, dass du bei Dreischichtplatte evtl. Anleimer für die Kanten brauchst. Hier gibts im Holzhandel z.B. Starkfurnierkanten.


Vielen Dank da kann ich denke ich mit arbeiten, erreiche ich mit verschrauben die selbe Stabilität wie mit Dübeln und leimen? Weil die Möglich der (de) Montage natürlich schön wäre...
 
Oben Unten