Eckschreibtisch bauen (schwebend) - Winkel anzeichnen

Nik23

ww-pappel
Registriert
15. September 2022
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich habe einen Schreibtisch 160x80cm.
Die Platte des Schreibtisches würde ich gerne nutzen, um mir daraus einen Eckschreibtisch zu bauen.

Leider weiss ich so gar nicht wie ich den Winkel auf die Schreibtischplatte übertragen soll.
Bei 90 Grad wäre das ja noch relativ einfach, allerdings möchte ich so viel Fläche wie möglich der Platte nutzen..
also so wenig wie nötig von der Platte abschneiden müssen.

Ich hab mal eine Zeichnung erstellt, und hoffe ihr könnt erahnen was ich meine.
Der Schreibtisch steht momentan da oben links in der Ecke (170x110cm), und da soll er auch bleiben, nur halt über Eck.
Auch muss die geschnittene Platte nicht ganz in der Ecke anliegen, gerne dürfte dort auch etwas Platz sein, um die Kabel des Monitors uä. durchzuführen.

Die Fläche zum Heizkörper würde ich gerne mit der Platte nutzen, zum Schrank darf gerne etwas mehr Platz sein.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen wie ich die Platte am besten schneide, bzw die Maße auf die Platte übertrag :emoji_thinking:

Vielen Dank schonmal

Schreibtisch.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zimmer und Schreibtisch im Maßstab 1:10 aufzeichnen. Schreibtisch ausschneiden und so zurechtschieben, wie es dir passt. Dann kannst du dir die erforderlichen Maße und Winkel direkt abnehmen.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
  • Schneid die Platte in drei gleich große Teile mit 80 x ~53 cm.
  • Zwei Platten passen neben den Schrank, Gesamtgröße 160 x ~53 cm.
  • Die letzte Platte baust Du über Eck an - macht ~20 cm Verschnitt am Heizkörper.

53 cm Tiefe ist zwar nicht üppig, bei TFTs aber machbar.
 
Oben Unten