Eckregale, wie anbringen??

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
Hey :emoji_grin:

Ich bin Neuling habe aber eine frage an euch Profis :emoji_slight_smile:

Wie befestige ich solche Regale am besten an der Wand?? Bild im Anhang.

Infos:
-Altbau... poröse Wände
-Holzbretchen (Fichte)
-max 1kg last

Besondere Anforderungen:

die Böden sollen "schweben" ... also man soll keine Winkel oder ähnliches sehen...
und am wichtigsten :emoji_slight_smile: die Variante sollte möglichst nichts/wenig kosten (ausgenommen schrauben dübel etc. geschenkt bekommt man nichts ist klar :emoji_slight_smile:

aber ich will keine besonderen Eisen zb. Von ikea oder so kaufen... :emoji_grin:

vielen dank schon mal für eure Tipps und Anregungen :emoji_grin:

p.s. Falls diese frage schon mal gestellt wurde, tut es mir Leid... habe aber nichts passendes gefunden :/
 

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
Ahh Bild Vergessen xD

ygkiab3j.png
 

Mitglied 42582

Gäste
Du könntest eine Nut in deine Platten fräsen, und deine Regale auf Leisten aufschieben, das wäre unsichtbar.
 

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
Du könntest eine Nut in deine Platten fräsen, und deine Regale auf Leisten aufschieben, das wäre unsichtbar.

das klingt sehr gut :emoji_slight_smile: an sowas hatte ich auch gedacht...

habe aber keine Oberfräse :emoji_frowning2:

Studenten arm :'(

aber am Werkzeug soll es ja nicht scheitern :emoji_grin: xD

p.s. an die Tablarträger hatte ich auch schon gedacht... brauche aber einen 12 Bohrer und eine fräse dafür xD
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Du kannst die Nut auch mit der Kreissäge herstellen. Musst dann aber entweder aufpassen, das Du an der Vorderkante nicht 'raussägst, oder - einfacher - 'raussägen und auf die Sichtkante einen Anleimer aufleimen. Dann auf jeder Seite zwei kleine Stahlnägel in die Wand einschlagen und die Platten aufschieben. Wenn die Platte sitzt, mit einem gefühlvollen (!) Schlag von oben dafür sorgen, dass sich die Nägel ein wenig ins Holz eindrücken (dann fallen die Platten nicht schon vom bloßen Angucken von der Wand).

Gruß

Martin
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Zucker,

da du keine "besonderen Eisen" kaufen möchtest, bleibt fast nur eine Möglichkeit. Dazu mußt du "nur" genau schräg... ca. 45 Grad in die Wand.... und genau so schräg von hinten in dne Böden bohren. Dann kommen passend lange Schrauben... da reichen Spaxe... in die Wand... der Kopf ggf. abgekniffen... . Dann Heißleim oder Montagekleber in die Löcher im Brett... das Brett auf die Schrauben gesteckt.... fertig.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Hallo Zucker,

da du keine "besonderen Eisen" kaufen möchtest, bleibt fast nur eine Möglichkeit. Dazu mußt du "nur" genau schräg... ca. 45 Grad in die Wand.... und genau so schräg von hinten in dne Böden bohren. Dann kommen passend lange Schrauben... da reichen Spaxe... in die Wand... der Kopf ggf. abgekniffen... . Dann Heißleim oder Montagekleber in die Löcher im Brett... das Brett auf die Schrauben gesteckt.... fertig.

:emoji_slight_smile: Helmut


find ich die lösung von martin w besser. bretter mit der KS nuten, leisten an die wand, und rauf damit. wenn man keine stahlnägel verwenden will, kann man ja die bretter von unten an die leisten schrauben....
 

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
Finde alles sehr gut und bin wirklich positiv überrascht über die viele Hilfe hier :emoji_grin:

aber ich denke das wird das einfachste und stabilste :emoji_slight_smile:

was meint ihr ???

expuhibc.png


p.s. Tischkreissäge auch nicht vorhanden :emoji_frowning2:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Finde alles sehr gut und bin wirklich positiv überrascht über die viele Hilfe hier :emoji_grin:

aber ich denke das wird das einfachste und stabilste :emoji_slight_smile:

was meint ihr ???

expuhibc.png


p.s. Tischkreissäge auch nicht vorhanden :emoji_frowning2:

Naja, dann aber auf der anderen Seite nochmal das Gleiche .....

Was hast Du eigentlich an Werkzeug/Maschinen?


Die einfachste Möglichkeit wäre einfach an beiden Seiten, dicht an der Unterkante mit einem 6 mm Bohrer Löcher mit 10 mm Tiefe zu bohren, natürlich rechtwinklig zur Brettkante. Dann von der Unterseite jeweils ein 10 mm Loch von unten, jeweils am Ende der Bohrung und etwas tiefer, die 6mm - Bohrungen dann zur Unterseite hin aufsägen.
Dreieck in das Wandeck halten, waagerecht ausrichten und die 4 Löcher auf der Wand markieren. 6x50 Spax mit Dübel in die Wand, den Kopf 10 mm überstehen lassen und die Platten einfach auflegen und andrücken, fertig.

Bei Bekannten von mir habe ich so Lautsprecherhalter montiert, Seitenlänge der Dreiecke war 35 cm und die Boxen wiegen beinahe 2 kg und hängen dort jetzt schon 2 Jahre.

Wenn ich jetzt nicht so müde wäre würde ich Dir noch schnell eine Skizze machen ..... wenn Du aber echt nicht begreifst was ich meine will ich diese gerne noch nachreichen.

Übrigens, hierfür ist nur eine Bohrmaschine und im Notfall ein Cutter (als Ersatz für die Säge) als Werkzeug nötig.
 

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
mhh klingt auch gut :emoji_grin:

Habe das aber noch nicht ganz so verstanden :confused: sehe ich das richtig, dass du mit Bohrer und Säge(kutter) eine Nut machen möchtest ?

Ich würde es natürlich beidseitig machen also zwei bis vll sogar vier schrauben pro Brett.. aber eher zwei :emoji_slight_smile:

Mein "Werkzeug" xD

Ich habe Eine Bohrmaschine, Stichsäge, Japan-säge und diverses klein zeug ... Bohrer, Winkel, paar Zwingen etc. ... so ein bisschen um improvisieren zu können :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja, so kann man es beschreiben :emoji_slight_smile:
4 Schrauben pro Brett, an jeder Seite 2, und dann das Brett mit den Nuten auf die Schrauben in der Wand auflegen.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
ich lese japansäge - mitsamt einem stechbeitel könnt ich mir vorstellen, dass du eine nut ohne (t)ks herstellen kannst, womit wieder die variante von martin w ins spiel kommt.

schrauben in die wand und diese quasi als dübel verwenden. hmm. ich stell mir das mit in summe 4 schrauben je brett etwas mit dem aufschieben des brettes schwierig vor (weil ecke).
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich war so frei um eben auf die Schnelle eine grobe Skizze zu machen und hoffe dass damit deutlicher wird was ich meine.
In der Skizze ist nur ein "Nut-Loch" gezeigt, so an jede Seite 2 und dann das Brett auf 4 Schrauben auflegen, der Schaft liegt dan in der Nut und durch die Schrauben mehr oder weniger aus der Wand überstehen zu lassen wird der Schraubenkopf mehr oder weniger Spannung geben.
 

Anhänge

  • unsichtbar.skp
    102,1 KB · Aufrufe: 34

Zucker

ww-pappel
Registriert
5. August 2010
Beiträge
10
Lange nichts nun aber xD

Ich habe von einem Freund einen Tipp bekommen, das ein solches Regal auch mit Montagekleber gut halten wird..

vorausgesetzt man klettert an den Böden nicht hoch :emoji_wink:
 
Oben Unten