Eckleisten für Wandkanten - Anregungen

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
seit gegrüßt liebe Holzwürmer

zu meinem Problem. Ich muss demnächst über Riehgipswandecken Holz herumbauen (Holzwinkel), damit die Riehgipsecken nicht gleich abbrechen wenn man dagegen knallt - sprich mit einem Gegenstand^^.
Habt ihr sowas schon gebaut? Aus welchem Material könnte ich den Winkel am besten und preisgünstig bauen? OSB? Winkel mit Mumpe festkleben?

danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo putzhobel,

das wäre ja wohl von den optischen Anforderungen abhängig. Grundsätzlich wird bei Gipskartonecken ein Alu-Eck-Profil eingespachtelt.

Aufsetzen könnte man einen Alu-Winkel oder etwas aus Multiplex.

Gruß Volker
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
danke. also das es sone aluschienen zum aufspachteln gibt das weis ich, nur leider soll das nicht so haltbar gegen stoße sein. es werden in dem Raum mit größeren Gegenständen (autoteilen) rumhantiert.
Multiplex ist denke ich einfach zu teuer, eher osb oder ist davon abzuraten? falls ja warum?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
bei OsB würen beim Anstossen die Kanten brechen. Für Dein Vorhaben wäre meiner Meinung nach 2 mm Alu.Winkel, 2 m lang

Gruß
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
das stimmt wohl. hm dann werde ich es wohl mit den aluschienen machen müssen. weist du was da sone 2 m schiene kostet und wo ich die am günstigsten her bekomme? ok baumarkt hat die zwar aber im internet gibts die doch bestimmt günsiger oder? ich brächte da so 50m oder so. muss ich nochmal genau messen. ist nur geschätzt.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
das stimmt wohl. hm dann werde ich es wohl mit den aluschienen machen müssen. weist du was da sone 2 m schiene kostet und wo ich die am günstigsten her bekomme? ok baumarkt hat die zwar aber im internet gibts die doch bestimmt günsiger oder? ich brächte da so 50m oder so. muss ich nochmal genau messen. ist nur geschätzt.

Hallo Putzhobel,

ich würde zu einem Schlosser gehen und den fragen. Meiner zumindest kann ab einer bestimmten Menge jeden Baumarktpreis unterbieten und in der Qualität überbieten.

Gruß Christof
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Putzhobel,

ich kaufe die Winkel im Schreinerfachhandel. Dort gibts es die zu 6m Länge.

Gruß
 
Oben Unten