Ecken in Ausschnitten 90° Fräsen

Hard_Do

ww-ulme
Hallo

Wenn ich in eine Fläche einen rechteckigen Ausschnitt fräse habe ich in den Ecken ja noch den Radius vom Fräser.

Gibt es eine Handmaschine mit der man die eckig fräsen kann? Ein V-Fräser der in 90 Grad Ausrichtung nach unten geführt wird z.B.

Da ich das für Dekorplatte benötigen würde wäre das Thema Ausrisse auch noch wichtig.

Eine CNC Lösung ist (wahrscheinlich) keine Option, ich hab zwar eine HolzHer Evolution, aber soweit ich weiß kann die das nicht.

Grüße David

Zuletzt bearbeitet:

Hard_Do

ww-ulme
Ab welcher Stückzahl wäre das rentabel?
Ich hab n Auftrag mit 42 Stck. Das reicht noch nicht...
Ich muss jetzt halt entscheiden, ob ich die Maschine unabhängig davon so gerne hätte... Das man den Anwendungsfall ansonsten nie hat kann ich nicht von uns behaupten.
Habe mir schon häufiger Dinge für einzelne Projekte geholt, die ich danach kaum noch nutze. Aber trotzdem schon einige male froh gewesen, dass die hier rumstanden wenn man sie dann doch mal brauchte. Bereut hab ich eigentlich keins davon.

Lamprologus

ww-kastanie
Hab die Maschinen bzw. den Hersteller irgendwann im Netz gefunden. Kenn also nur die Bilder/ Videos - mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

läuft bei mir unter Eckenausstemmer.
bei Span Dekor sehr stark vom Dekor abhängig. Und auch vom stehen bleibenden Radius. Je weniger desto besser funktioniert das.
Hatten extra einen 5er Fräser mit glaube 25 Fräsnutzlänge aber 50 NL der Schaft war nach der Schneide noch mal ca 25 schmäler geschliffen so dass man die Beschichtung nicht beschädigt hat wenn tiefer gefräst wurde. Haben damals viel 28er und sogar 38er für eine Nachbarfirma ( Metaller) gefräst. In die Ausfräsungen mussten die bekannten ITEM und Co Profile passen, die haben glaube 2er Radius.
Wichtig zeitnah nach dem Fräsen die Kanten gaaaaaaaaaaanz leicht mit 220er Schleifpapier brechen.
Standzeit des Fräsers war nicht mal schlecht war glaube von Leitz

Hard_Do

ww-ulme
Der Hersteller ist bei uns um die Ecke hat sich herausgestellt. Ich bekomme demnächst eine Vorführung. Dann kann ich entscheiden ob es das Wert ist.

brubu

ww-robinie
Habe mir die Maschine auch schon angeschaut aber für uns ist die viel zu teuer.
Was ich mich frage ist wie das bei Decorspan funktioniert wo immer Richtung ins Decor gefräst werden sollte. Da müsst man die Maschinen links, rechts umstellen und den Fräser auch.
Weiss jemand wie das genau funktioniert?

Hard_Do

ww-ulme
"Dekorplatte" - HPL oder TFL (Melamin)?
Bei HPL stimme ich @SteffenH auf jeden Fall zu. Nicht ohne Radius, die Spannungsrisse sind sonst vorprogrammiert.
Egal wie man die scharfkantige 90 Grad Ecke herstellt..

Is für Dekor.
Aber uns ist nach meinem Wissen noch nie was gerissen, egal wie wir das bisher gemacht haben, egal ob Dekor oder HPL. Ausschließen will ich es natürlich nicht, viele Sachen sieht man ja nach der Montage nie wieder, gab aber auch noch keine Beschwerden.

GTTurboR5

ww-birke
In einer Treppenbaufirma wo ich gearbeitet habe. Wurden an Wangen die von der CNC kammen, an der Ecke zur Steigung die Rundung mit einer Oberfräse Eckig gefräst. Scheer HM9 Oberfräse daran eine Dreieck Leiste als Grundplatte die bis zur Spitze durchgebort war. Spitze war abgrundet im Radis vom Fräser. Als Fräser war ein Fasenfräser mit Verlängerung draufgeschraubt. Ausrisse gab es schon aber da war es nicht wichtig ging ja noch durch die Breitband. Wenn wann richtig reinfährt geht ohne Ausrisse.

CHMaschinensysteme

ww-pappel

Ausklinken für Holz ohne CNC mit Ausklinker MZ 02 90F A​

Hier ist der Link zum Bereich Holz, der Preis ist niedriger als im Bereich Metall

https://c-hessler.de/shop/ausklinken-ohne-cnc-mit-ausklinker-mz-02-90f-a/

Hier gibt es ein Video, dessen Inhalt von unserem Kunden Helm Design für dessen Anwendungsfall erstellt wurde: Seitlicher Einschnitt mit einer kurzen Seite

https://youtu.be/_xaow5uv354?si=AqTVZJpTaAHnR_qv

Hier gibt es noch weitere Informationen zum Ausklinken von Innenecken

https://c-hessler.de/ausklinker/

Noch ein Hinweis: Ausrisse werden verhindert, durch Fräsen von der ersten Seite, Wenden des Werkstücks, Fräsen von der 2. Seite.

Nun haben wir als Hersteller in diesem Forum eher nichts zu suchen, vielleicht sind die Hinweise dennoch nützlich. Uns fiel auf, dass wir überdurchschnittlich viele Zugriffe zum Thema Ausklinker haben. Für Fragen und Anregungen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@CHMaschinensysteme und natürlich auch alle anderen

das Hersteller und oder Händler in diesem Forum nichts verloren haben stimmt nicht. Es gibt hier weder offizielle noch inoffizielle Regelungen dazu.

Solange die als solche erkennbar sind und die Plattform nicht z.B. zu Werbezwecken missbrauchen sondern konstruktiv mitarbeiten und sei es eben nur zu ihren Produkten, kann das für beide Seiten eigentlich nur eine winwin Situation sein.

Neben denen sich seit Jahren hier am Forenleben aktiv beteiligenden Firmen bin ich sicher, das viele still im Hintergrund mitlesen.

In deisem Sinne herzlich willkommen.

Oben Unten