Ecken bei Fassadenprofil

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich brauche mal kluge Ratschläge:

Ich baue ein Holzhaus für meine Kinder. Die Außenwände werden mit Lärchen-Fassadenprofil verschalt.
http://www.jorkisch.com/joda/webimages/images/kataloge/pdf/holzimgarten/2010/Joda-HiG_Kap12_Konstruktionsholz.pdf (Joda Katalog S. 211)
Nun überlege ich, wie die Übergänge an den Ecken des Hauses gestalte.
Ursprünglich hatte ich vor, die Ecken mit Leisten zu verblenden. Die werden aufgrund der Dicke der Bretter (unten 28mm) dann aber recht groß und wegen des Fassadenprofils liegen sie ja auch nur an den unteren Kanten der Bretter auf.

Also überlegte ich, die Bretter an den Ecken auf Gehrung zu sägen. Das habe ich mir dann aber wieder abgschminkt, weil 1. die Bretter zu breit sind (145mm) und zweitens es am adäquaten Werkzeug scheitert. Die Gehrungsschnitte mit meiner Güde Kapp- und Gehrungssäge sind schlicht grauenvoll...

Die Bretter stumpf aufeinanderlaufen zu lassen geht gar nicht, weil das natürlich noch behämmerter aussieht als schiefe Gehrungsschnitte...

Also, wie macht das der Fachmann?
Gruß, Michelson
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der Fachmann machts eigentlich genau so, wie du dir das ursprünglich gedacht hattest.
Anstatt da irgendeinen gefrästen Winkel drüber zu machen kannst du auch zwei Bretter auf die Ecke schrauben.
Das die Bretter dann auf dem unteren Teil des Fassadenprofils aufliegt macht dabei nichts.
 
Oben Unten