Eckbank in U-Form

Michel1984

ww-esche
Hallo,

ich möchte für mich selbst eine Eckbank in U-Form und einen passenden Tisch bauen.
180x320x180cm also relativ groß
Schön wäre es wenn ich die Sitzfläche direkt mit Konsolen an die Wand schrauben könnte.
Nachdem die modernen Ziegel aber recht dünnwandig sind ist es fragwürdig ob ich da wirklich dauerhaft eine stabile Montage an der Wand hinbekomme.
->Hat da jemand Erfahrung?
Alternativ könnte ich auch Füße verbauen, aber die sollten dann schon optisch ansprechend sein und beim sitzen nicht stören.
->Über Tipps wäre ich dankbar
Außerdem möchte ich noch einen passenden Tisch dazu anfertigen. Da stell ich mir die Frage welche Länge bei einer U-Sitzbank ideal ist?
Bei einer L-Eckbank kann ich den Tisch ja um einige cm verschieben um eine optimale Position zur Sitzfläche zu erreichen, beim U wenn der Tisch zu kurz oder zu lang ist kann ich nichts mehr schieben (zumindest nicht so, dass es auf beiden Seiten passt...)
->Welcher Abstand zwischen Sitzbankkante und Tischkante wäre da optimal?

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Bzgl Befestigung: Konsolen sind eine gute Idee. Lass den hinteren Teil bis auf den Boden gehen. Das fängt den Großteil der Last auf. Der Kippmoment ist nicht so groß, den kann man leicht mit Dübel in die Mauer bewältigen. Ich hoffe meine Skizze kann es ein bisschen verdeutlichen.
Bzgl Tischgröße: Probier mit Stühlen und Tisch aus, welcher Abstand angenehm zum Sitzen und bewegen ist. Also mit welchem Abstand man einen Platz einnehmen und auch wieder verlassen kann. Bei einer U-förmigen Bank wird das zwar immer ein Kompromiss bleiben, da verschiedene "Körperdimensionen" verschiedene Maße verlangen.
Trotzdem finde ich, einem Tisch mit U-Bank finden die gemütlichsten Runden statt.
LG Gerhard

Anhänge

• 20260301_085758.jpg
    20260301_085758.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 57

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Konsolen würde ich mit einem Injektionssystem, z.B. Fischer montieren. HILTI haben wir schon lange, Fischer seit etwa 10 Jahren, das hält sehr gut auch bei öffentlichen Garderobenbänken.
Wichtig: Unter die Muttern einen Federring und nur so anziehen, dass der Federring flach ist. Sonst wird die Vorspannung zu gross und die Gewindestange wird herausgerissen. (Das bringen bei uns "halbamtliche" Prüfer fertig und schreiben eine Beanstandung weil das Zeug nicht mehr hält..............)

Der Abstand Bankkante zu Tisch ist laut alter Fachliteratur bei etwa 30mm, ich würde ev. auf gleiche Flucht gehen. Mach einen Versuch mit Stühlen und einem Tisch. Es kommt wohl auf die Bäuche an oder schau in einem alten Wirtshaus.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von Häfele gibt es ein paar Sitzbankkonsolen die für 500 kg /Paar ausgelegt sind. Nicht ganz preiswert. Bei guten Kontakten zum örtlichen Schlosser sollte das günstiger gehen. Statt glanzverzinkt lackiert man die selbst. Die Äußeren kann man mit Holz verkleiden. 1 Sitzplatz mehr in der Länge am Ende des Tisches erleichtert das "Einsteigen" in die Sitzbank. Würde die tragenden Elemente des Tisches auf jeden Fall mehr Richtung Tischmitte rücken als an den Rand.
Hier hatten wir schon mal das Thema Sitzbank / Tisch https://www.woodworker.de/forum/threads/größenverhältnis-eckbank-tisch.128481/
Beim Abstand Tisch zu Vorderkante Sitzbank findet sich alles mögliche an Maßen. Tischplatte bis 10 cm größer bis 10 cm kleiner.
Wenn du erst die Sitzbank baust würde ich ganz einfach mit einem "alten" Tisch danach ausprobieren.
Der Hinweis auf die Bäuche der Nutzer / Besucher ist nicht ganz verkehrt :emoji_wink:

Pareto

ww-esche
Zur Befestigung:
Du kannst Keil- oder Falzleisten verwenden; diese können über die volle Breite reichen und die Anschraubpunkte sind nicht festgelegt.
Ob deine Wand eine Eckbank mit Personen drauf trägt, kann hier niemand beurteilen.

Zur Kante:
Ich persönlich mag es am liebsten, wenn die Tischkante mit der Sitzfläche fluchtet. Das gibt eine aufrechte Sitzposition (Rücken).

Wichtig: Die Tischbeine müssen nach innen gesetzt werden, damit man hinter den Tisch kommt.

brubu

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Danke für die Tipps!
Ich werd mir die Konsolen aus Edelstahl vom Schlosser anfertigen lassen.
Die Eckbank kommt vorab, also werde ich das mit dem Tisch einfach ausprobieren.
Wir haben ja unseren alten Tisch noch, da werd ich einfach ein oder zwei Wochen eine Spanplatte drauf machen, da zeichnet des sich dann schon ab wie groß die Tischplatte werden muss...

derdad

Moderator
Danke für die Tipps!
Ich werd mir die Konsolen aus Edelstahl vom Schlosser anfertigen lassen.
Die Eckbank kommt vorab, also werde ich das mit dem Tisch einfach ausprobieren.
Wir haben ja unseren alten Tisch noch, da werd ich einfach ein oder zwei Wochen eine Spanplatte drauf machen, da zeichnet des sich dann schon ab wie groß die Tischplatte werden muss...
Falls du nicht vergisst, gib uns mal ein Update welchen Abstand Bank/Tischkante du als angenehm herausgefunden hast. Dies ist sicher für viele hier interessant.
LG Gerhard

Oben Unten