Echtholz 2mm Kante anbringen

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe vor cirka einem Jahr mein Küchenprojekt angefangen und bin nun auch mittlerweile fertig. Ich muss mal sehen, dass ich hier falls das einer sehen möchte ein Paar Bilder hochlade.

Für die Küche wollte ich gerne noch ein Regal bauen weil eine Seitenwand doch etwas leer ist.

Dafür habe ich mir eine 2mm Echholzkante besorgt weil ich noch ein Paar qm Buchenplatte übrig habe.
Kann man die Kante vernünftig mit Holzleim auf die Seiten der Spanplatte kleben oder sollte ich dies lieber zum Schreiner geben der dies mit einer Kantenanleimmaschine anbringt?

Wenn selbst machen würde ich mich sehr über Tipps freuen wie dies am besten gemacht werden sollte.

Danke und viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das geht auch Problemlos mit normalem Weißleim, ist nur aufwendiger und braucht etwas Übung beim bündig machen und profilieren.
Bündig machen geht per Oberfräse oder auch per Hand mit Handhobel danach Oberfräse oder Schleifklotz. Muster machen bis man den Dreh raus hat ist sinnvoll.
 

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Hallo,

@ carsten ... danke ich werde es dann wohl versuchen. Oberfräse um die überstehende Kante bündig zu machen habe ich ja. Muss nur sehen, wie ich die Kante dann richtig fixiere weil ich wohl nicht so große Spannzangen haben werde

@tiepel... hier ein Paar Fotos. Leider ist die Küche doch etwas klein zum Fotos machen.

Die Fronten sind echtes satiniertes Glas und von hinten lackiert. Ich habe überall als Schubladenboden, Front eine furnierte Buchenspanplatte genommen. Die Fronten sind nochmals alle mit einer Aluleiste umrandet. War ein haufen Arbeit die zu schneiden, da ich leider keine Kappsäge habe.
Ich habe noch auf dem einen Foto sichtbar ein 20cm Schränckchen gebaut. Leider kann der noch nicht benutzt werden, da die Abstände für die Griffe in der Glasfront nicht passen.

Die Glasplatten machen keine Probleme. Das besonders tolle ist, dass man auf Grund der satinierten Fläche keine Flecken sieht. Ich finde es persönlich sehr Pflegeleicht. Zudem fasst sich die Fläche super an.

Bei der einen Schublade habe ich extra die Front abgenommen zum Foto machen. Mit der Front wird der Besteckkasten rausgezogen und oben drüber ist noch eine kleine Schublade die sich über Push to open öffnen lässt. Das das passt ist übrigens ein Wunder. Ich habe da Abstände von nicht einmal 1 mm zwischen den beiden Schubladen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20180723_224654.jpg
    20180723_224654.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20180723_224637.jpg
    20180723_224637.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20180723_224523.jpg
    20180723_224523.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20180723_224506.jpg
    20180723_224506.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20180723_224453.jpg
    20180723_224453.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 109

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Sieht doch gut aus. Wie hast du denn die Bohrungen für die Griffe in die Gläser bekommen? Ist das schwierig?
Ich habe nich da immer vor gedrückt weil ich bestimmt die Gläser zerstöre dabei.
 

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Sieht doch gut aus. Wie hast du denn die Bohrungen für die Griffe in die Gläser bekommen? Ist das schwierig?
Ich habe nich da immer vor gedrückt weil ich bestimmt die Gläser zerstöre dabei.

Also selbst Bohren würde ich auf keinen Fall sofern du nicht geeignete Geräte hast. Sogar wenn du den Dreh raus haben solltest wie man Glas bohrt so müssen die Abstände für die Schrauben der Griffe ja ideal sein.

Ich selbst habe da leider auch einige Fehler gemacht und deswegen 3 Scheiben beim anbringen geschrottet.

Was du unbedingt machen musst ist die Löcher so groß machen, dass du Distanzhülsen verwenden kannst damit gar keine Spannung auf dem Glas ist. Auch entsprechende Kunstoff Unterlegscheiben sind hier zu wenig. Also nicht einfach ein 4 oder 5mm Loch damit die Schraube gerade so durchpasst sondern wirklich eine Distanzhülse nutzen die auf der Trägerplatte aufliegt und 0,3-0,5mm dicker ist als die Glasscheinbe. Damit wirst du am meisten Freude haben und man sieht auch keine Abstände etc.

https://web2.hettich.com/hbh/addon/de/PD_2016_205.pdf;jsessionid=906701A3FE882941C3F5F6FC13703C77
 
Oben Unten