Echtes Elektronisches Heizkörperthermostat

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo (endlich mal wieder ein Elektro Thema!)

Wir haben hier eine Fußbodenheizung wo derzeit ein Busch-Jaeger 2309495 1094U Elektronischer Raumtemperaturregler welches zwar "elektronisch" arbeitet aber dennoch intern ein Relais verwendet, was sich durch deutlich hörbares klacken bemerkbar macht, was besonders abends/nachts stört. Neben diesem Makel ist der Stellbereich leider extrem klein, zum einstellen der Temperatur muss man im millimeterweise das Stellrad bewegen um in einem "normalem" Raumtemperaturbereich sich zu bewegen.

Ich bin also auf der Suche nach einem "echten" welches die Steuerung nicht über ein mechanisches sondern über ein optoelektronisches Relais erledigt.

Anforderungen:
  • "stromlos geschlossen"
  • 230V
  • Stellantrieb braucht etwa 1 Watt muss also keine großen Lasten können
  • Kein mechanisches Relais
  • Regelbereich zwischen 16 und 24 Grad sinnvoll nutzbar
  • Unterputz Einbau

Ansonsten brauche ich kein WLAN, Digitalanzeige, oder sonstige Smarte Eigenschaften, wenn es dabei ist wäre das aber auch kein Hinderungsgrund, wenn alle Anforderungen erfüllt werden ist der Preis zweitrangig, wenn es mit Bush-Jäger oder Junge Einsätzen kompatibel ist wäre es ein Pluspunkt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
nicht über ein mechanisches sondern über ein optoelektronisches Relais
Entweder Relais, oder elektronisch via Halbleiter und optoelektronischer Trennung.

Bei der zweitgenannten Variante gibt es Umstände, durch die ich glaube dass es dieses nicht gibt:
Die elektronische Schaltstufe hinter dem Optokoppler benötigt eine Stromversorgung. Um die potentialfrei zu haben, müsste ein weiteres Schaltnetzteil eingebaut sein. Zudem kenne ich keinen Halbleiter, der 'stromlos geschlossen' ist.

Das Relais ist da sicher die einfachere und platzsparendere Variante, zudem günstiger.

Wenn dich das Klicken stört, dann kannst du ggf. das Relais auslöten und verlagern :emoji_slight_smile:
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ganz ehrlich, ich kenne kein UP-Thermostat, das laut klickt. Ich würde das einfach wechseln.
Wenn du wirklich "schaltloses" möchtest, bleibt nur eine Umstellung auf KNX oder Funklösungen (Bluetooth oder WLAN). Das macht aber schon Umstand, weil du dann auch im FB-Heizverteiler entsprechende Aktoren bauchst. Und da du für KNX auch andere Kabel brauchst, fällt das eigentlich weg. BJ hat auch sowas funkmäßiges, nennen sie free@home oder so.
Sind denn alle deine Thermostate so laut?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sind denn alle deine Thermostate so laut?
Laut ist halt relativ ... Man hört es halt und da es UP ist über trägt es sich halt noch über Körperschall... Wir haben eins von BJ und eins von Junge beide machen ein deutlich wahrnehmbares klicken wenn an bzw. ausgeschaltet wird und haben eine Schallleistung von 10A die zwar das Relais erklären aber hier völlig überdimensioniert sind!
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Was hast du denn für ein Ventil(e) bzw Therme? Was können die?
 
Oben Unten