ECE Streichmaß klemmt

cyberspoof

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Köln
Liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein sehr schönes Streichmaß der Firma ECE bekommen. Er hatte es jahrelang ungenutzt in seinem Keller liegen.

Streichmaß.jpg

Leider sitzen die beiden "Arme" sehr fest. Ich kann Sie trotz gelöster Schrauben nur mit einem Schonhammer (harte Schläge) verstellen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich vermute, dass das Holz der "Arme" durch hohe Luftfeuchtigkeit (Keller) aufgequollen ist. Der Körper mit den beiden Feststellschrauben ist wohl mit Klarlack überzogen und deswegen nicht im gleichen Maße aufgequollen. Die beiden "Arme" mit den Skalen sind mehr oder weniger unbehandelt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses schöne Streichmaß wieder gangbar machen kann? Ich habe es schon ein par Tage in den warmen Heizungskeller gelegt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Arme auch nicht ohne weiteres heraushämmern und den Körper weiten, da sie auf der einen Seite durch die Nadeln und auf der anderen Seite durch die Nieten begrenzt sind.

Beste Grüße
Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Mit aufquellen durch hohe Luftfeuchtigkeit hast du Recht. Die Zungen wurden etwas größer, das Loch kleiner. Der Lack hat aber keinen Einfluss darauf bei so einem kleinen Teil.
Leg es ins Backrohr bei 50° und lass es 2 Std drinnen. Evtl ein Teller trockenen Reis dazu. Wärme allein bringt nicht viel wenn die Feuchtigkeit nicht anderweitig entzogen wird.
Oder du lässt es in der Wohnung 2 Wochen liegen.
Sobald es sich wieder bewegt kannst du die beweglichen Teile mit einer Kerze oder (trockenen) Seife einreiben.
LG Gerhard
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich besitze das gleiche Streichmaß und hatte das gleiche Problem. Mir haben kontrolierte Gewalt und dann einreiben mit einem Teelicht geholfen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.728
Ort
Ortenberg
Gib dem Streichmaß einfach bisschen mehr Zeit. Du ärgerst dich nur hinterher wenn du jetzt Material abnimmst und es dann zu locker läuft. Der Lack verlangsamt die Anpassung der Holzfeuchte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.081
Ort
Ebstorf
Hallo,

das kenne ich. Jetzt zum Winterausgang läuft mein Streichmaß auch immer klamm, in der unbeheizten Werkstatt. Im Sommer ist es locker.
Also nichts Schleifen, oder so, sondern einfach trocknen.

Gruß Ingo
 

cyberspoof

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,

ich bin immer wieder begeistert, wie viel Hilfe ich von Euch bekomme.

Ich habe das Streichmaß den ganzen Tage nah an ein sehr warmes Heizungsrohr gelegt und es wurde langsam etwas besser. Dann habe ich noch mit feinem Schleifpapier ein wenig nachgeholfen. Abschließend noch etwas Möbelwachs aufgetragen, nun läuft es wieder einwandfrei.

Wahrscheinlich hätte es mit etwas mehr Zeit auch ganz ohne Schleifen funktioniert. Da war ich wohl zu ungeduldig.

Ich danke Euch für für die vielen guten Ratschläge.

Beste Grüße
Michael
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Das sollte nicht nötig sein.

Na doch, bei manchen muss Material runter, ich habe zwei von Ulmia. Eins habe ich damals neu gekauft, das war im Sommer schon sehr stramm, da musste ich mit dem Putzhobel ein paar Striche runter nehmen. Und das andere Streichmaß klapperte sogar im Winter.
Bei mir dürfen die ruhig etwas schlabberig sein, wenn ich die Schraube anziehe ist es eh fest.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
ich habe von einem Freund ein sehr schönes Streichmaß der Firma ECE bekommen. Er hatte es jahrelang ungenutzt in seinem Keller liegen.
Hallo, Zufälle gibt´s...
exakt das gleiche Szenario bei mir: Genau das gleiche Streichmaß vom Nachbarn aus dessen triefend feuchtem Keller geschenkt bekommen!
Erst habe ich Geduld walten lassen und es einige Wochen bei mir in der geheizten Werkstatt eingelagert. Hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich es mit sanfter Gewalt zerlegt und die Zungen mit feinem Schleifpapier geschliffen, bis es flutschte.
Funktioniert seitdem einwandfrei, im Sommer wie im Winter. Wird also nicht ganz falsch gewesen sein.
Gruß
 

cyberspoof

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Köln
Liebes Forum,

ich denke, dass es von vielen Faktoren abhängt ob man ein zu strammes Streichmaß nur durch Trocknung oder durch Schleifen wieder gangbar bekommt.

Es ist natürlich schöner, wenn dass Streichmaß so gut wie kein Spiel hat und nicht geschliffen werden muss. Die Feineinstellung ist sicher besser zu dosieren, wenn das Streichmaß nicht zu leichtgängig ist. Mich stört ein minimal "klappriger" Mechanismus auch nicht weiter, da sich nach dem Festziehen der Schrauben ja nichts mehr bewegt und das Streichmaß dann noch etwas Reserve zur Ausdehnung in feuchter Umgebung hat.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Beste Grüße
Michael
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Liebes Forum,

ich habe von einem Freund ein sehr schönes Streichmaß der Firma ECE bekommen. Er hatte es jahrelang ungenutzt in seinem Keller liegen.

Anhang anzeigen 170396

Leider sitzen die beiden "Arme" sehr fest. Ich kann Sie trotz gelöster Schrauben nur mit einem Schonhammer (harte Schläge) verstellen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich vermute, dass das Holz der "Arme" durch hohe Luftfeuchtigkeit (Keller) aufgequollen ist. Der Körper mit den beiden Feststellschrauben ist wohl mit Klarlack überzogen und deswegen nicht im gleichen Maße aufgequollen. Die beiden "Arme" mit den Skalen sind mehr oder weniger unbehandelt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses schöne Streichmaß wieder gangbar machen kann? Ich habe es schon ein par Tage in den warmen Heizungskeller gelegt, leider ohne Erfolg. Ich kann die Arme auch nicht ohne weiteres heraushämmern und den Körper weiten, da sie auf der einen Seite durch die Nadeln und auf der anderen Seite durch die Nieten begrenzt sind.

Beste Grüße
Michael
Hatte ich mir auch gekauft. Lag jahrelang herum. Hatte mir dann ein Gebrauchthändler für Hobel abgekauft.
Vor dem Verkauf hatte ich es auf die Heizung gelegt, in eine Plastiktüte gesteckt damit ich dem das tadellos vorführen konnte.

Nun die 40 € Frage, warum ich wohl den Aufwand betrieben habe?
Der Publikumsjoker darf genutz werden!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Hatte ich mir auch gekauft. Lag jahrelang herum. Hatte mir dann ein Gebrauchthändler für Hobel abgekauft.
Vor dem Verkauf hatte ich es auf die Heizung gelegt, in eine Plastiktüte gesteckt damit ich dem das tadellos vorführen konnte.

Nun die 40 € Frage, warum ich wohl den Aufwand betrieben habe?
Der Publikumsjoker darf genutz werden!
Ich nehme A.) weil liebe schön ist und du wolltest, dass das Streichmaß in Hände kommt, die es zu schätzen wissen?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Ich nehme den PuplikumsJoker,
da ist die ganze Bandbreite unterschiedlicher meinungen vertreten,
da bekommt man die zehn seiten schnell voll :emoji_wink:

der überwiegende Teil meiner Werkzeuge ist alt oder schon sehr alt und verbraucht .
oft haben diese Teile schon mehre Flohmärkte hinter sich und sind entsprechend verrostet, verzogen und das holz ist gequollen.
Paar Wochen lagern im Heizungskeller hilft, oder mit gefühl kurz in den Backofen.
viel Werkzeuge wurden lackiert, ich mag es aber lieber geölte, deshalb ist meistens die ziehklinge mein problemlöser .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Warum einzelne Werkzeuge nicht genutzt wrden, kann ich mir immer erklären. Aber Ihr habt doch nicht alle jahrelang ohne Streichmaß gearbeitet? Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe mir am WE eins auf dem Flohmarkt gekauft (Steiner). Da muss ich aber die Nadeln zurechtfeilen oder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Warum einzelne werkezuge nicht genutzt wrden, kann ich mir immer erkklären. Aber ihr habt doch nicht alle Jahrelang ohne Streichmaß gearbeitet? Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe mir am WE eins auf dem Flohmarkt gekauft (Steiner). Da muss ich aber die Nadeln zurechtfeilen oder ersetzen.
Die Nadeln kann man ziehen, dann spann ich die in den Akkuschrauber und lass die bei rotierender Bewegung kurz gegen den Doppelbock. Mit einer Kombizange bekommt man die gut raus und wieder rein
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Die Nadeln kann man ziehen, dann spann ich die in den Akkuschrauber und lass die bei rotierender Bewegung kurz gegen den Doppelbock. Mit einer Kombizange bekommt man die gut raus und wieder rein
Es fehlt an einer Veraussetzung... :emoji_wink: Und ich finde es ganz gut, wenn man eine Seite innen und eine Seite außen flach feilt. Für Zapfen. (weil ich die ja regelmäßig fertige...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Warum einzelne Werkzeuge nicht genutzt wrden, kann ich mir immer erklären. Aber Ihr habt doch nicht alle jahrelang ohne Streichmaß gearbeitet? Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe mir am WE eins auf dem Flohmarkt gekauft (Steiner). Da muss ich aber die Nadeln zurechtfeilen oder ersetzen.
Ich nutze lieber dieses hier (https://www.feinewerkzeuge.de/wheel-marking-gauge.html), mein klassisches Streichmass vereinsamt seit dem in der Schublade. Und sonst gerne noch ein Anreißmesser...
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Der Nachfolger wurde das unausgereifte, von jungen Entwicklern designte Streichmaß von Veritas. Glaube ich jedenfalls, doch da dieses Teil altersdiskriminierend ist und demzufolge längst auf der Bank gelandet ist wie ein Fußballstar, der den Erwartungen nicht gerecht wird.

Warum?
Ich bin zwar heilfroh, dass ich bis auf ganz filigrane Arbeiten immer noch nicht unbedingt eine Brille brauche, jedoch auf jeden Fall bei diesem Streichmaß.
Es blinkt und spiegelt so sehr, dass ich die Scala mit den wie verblichen wirkenden Zahlen nur mit Brille und in einem bestimmten Winkel lesen kann. So etwas entwickeln nur junge Leute mit Brille oder welche die auch ohne gut gucken können und keinen älteren Mentor haben, der mal drüberschaut.
Mein Favorit ist jetzt das Parkside vom Lidl Onlineshop. Natürlich ausverkauft. Ratet mal warum. Wer meins haben will bitte PN.
Mindestgebot sollte 70 € sein.
Geiles Teil für das Arbeiten bei Schummerlicht...
 
Oben Unten