Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe es ja schonmal in einem Nebensatz fallen lassen. Ich habe jetzt auch so ein Teil, habe ich, ehrlicherweise, immer für son alte Leute Ding gehalten.
Gut, ich bin auch keine 20 mehr, trotzdem gefällt es mir inzwischen echt gut. Man nutzt es mehr, logisch ist ja auch bequemer, und vor allem auch für Fahrten die man sonst nicht machen würde.
Klar ich bin nicht so schnell wie mit dem Auto, aber ich bewege mich und bin an der frischen Luft, ganz ehrlich ist das für mich schon nicht schlecht.

4mal bin ich bis jetzt zur Arbeit und zurück gefahren, ich muss zugeben ich habe immer die Möglichkeit auch auf ein anderes Gefährt auszuweichen, das macht, gerade zu Anfang, die Entscheidung das Rad zu nehmen einfacher. Zur Not steht immer irgendwas mit 4 Rädern bereit, also sollte mal spontan ein Regeninferno über uns rein brechen.

Ich habe Muskelkater und das Sitzfleisch macht sich auch bemerkbar, das Werte ich jetzt aber eher positiv.

Auffällig ist, die Radwege sind in so schle htem Zustand, das war mir wirklich nicht klar. Finde ich erschreckend.

Heute wird der Anhänger montiert und mit dem Hund geübt, das wird noch eine Herausforderung....

Das Ding ist nichts besonderes, quasi Einsteigerklasse. Ganz ehrlich sind das aber auch keine Strecken.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220321_081754.jpg
    IMG_20220321_081754.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 314

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Welche Fahrten würdest Du mit normalem Fahrrad nicht machen ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Regen wirste so oder so mal abbekommen . :emoji_grin:

E-Bike : Nachteil Nur auf der Strasse !
für mich zu gefährlich , da Kopf umdrehen mit schwindelgefühl einhergeht :emoji_head_bandage: bin sowieso schon eher wacklig auf Zweirädern . Ich darf nicht ausweichen auf motorische Vierräder :emoji_confused:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist so ein 25km/h Ding, also Radweg erlaubt. Wenn es auch über 25 km/h unterstützt dann gilt keine Radwege und anmelden. Das ist wirklich das günstigste was man so bekommt. Der Vorbesitzer hat es bei Aldi gekauft und nach 50km beschlossen es nicht zu brauchen. Ich habe 900€ bezahlt und bin ganz zufrieden. Heute teste ich wie es mit Anhänger läuft.
Man darf schneller fahren, nur die Unterstützung muss bei 25 abregeln, dann gilt normales Fahrrad.

Einen Helm muss ich unbedingt kaufen!

Gruss
Ben
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wenn du irgendwann längere Strecken fährst - also so 50km aufwärts, dann wirst du bald den Lenker gegen was Geraderes und den Sattel gegen was Härteres tauschen wollen. Damit bekommst du schmerzende Handgelenke und Blasen am Hintern.

Edit:
Schau dir mal die Roland-Anhänder an. Die taugen was - kosten aber auch. AHK gibt's von Herbie.
Diese ganzen billigen Anhänger machen wenig Freude - die schaukeln sich viel zu schnell auf und eiern - das ist spürbar beim fahren und gefährlich, wenn das Ding in der Kurve kippt.

Helm braucht's eigentlich nur im Stadtbereich.

Bis 25km/h: "Pedelec"
darüber: "ebike"
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
@benben

Das ist super. Selbst wenn ich im Büro eine schlechten Tag hatte, die Fahrt nach Hause 3/4 Stunde Sport macht mich wierder zum verträgliche Menschen, meistens sogar glücklich.

Wir haben erstmal mit einem gebrauchten Kinder anhänger angefangen. zum Probieren genauso richtig, wie Dein Aldi Rad.

Wie ich Dich einschätze, landest Du in einem halben Jahr eh bei Cargo Bike mit elektrischen Cargo Anhänger.

Bis 25km/h: "Pedelec"
darüber: "ebike"
Das kenne ich anders. https://www.radonline.de/beratung/e...MI5Z7H0uDW9gIVlfhRCh2zVgnsEAAYASAAEgJ0ofD_BwE

Danach sind sind alles Pedelec, die schnellen S-Pedelec und E-Bikes gibt es faktisch nicht...
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@pedder: stimmt, hast zum heutigen Stand recht. Die Bezeichnung "S-Pedelec" wurde später hinzuerfunden :emoji_slight_smile: In den Anfangszeiten gab es nur die genannten 2. Mein erstes Pedelec vor 15 Jahren war ein Mercedes. ... das waren noch Zeiten, als die alles so bescheiden aussahen

883.png
 

Mitglied 59145

Gäste
@benben

Wie ich Dich einschätze, landest Du in einem halben Jahr eh bei Cargo Bike mit elektrischen Cargo Anhänger.

Was soll das denn heissen? :emoji_joy: :emoji_joy:

Einfach mal schauen, habe erstmal einen alten "Hundeanhänger" von meiner Mutter. Der "neue Hund" passt da einfach nicht rein. ISt ein richtiger Riese.
Helm steht eh schon länger an, einfach auch wegen Vorbild fürs Kind. Da ich in der Stadt starte werde ich den wohl einfach auflassen:emoji_wink:.

Heute morgen musste ich auch direkt nen Umweg fahren, da haben irgendwelche Leute nen Bankautomat gesprengt! Das waren fast 2km Umweg!

In der Mittagspause wird der anhänger erstmal mit Hochdruckreiniger gewaschen, stand jetz 8 Jahre in nem Schuppen..... Luft hält er aber.

Es gibt da schon schöne Fahrzeuge, keine Frage. Aber erstmal anfangen, das Ding werde ich ziemlich sicher auch zügig wieder los.

Auf dem Heimweg komme ich jetzt immer bei nem Kunpel am Haus vorbei, die Alkoholgrenze zählt auch beim Radfahren?

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Dafür gibt es zu viele die neben einander herfahren und das in einer unübersichtlichen Kurve, deswegen immer mit Helm.
Jeder wie er mag. Ich hatte mal einen kleinen Unfall auf eine Landstraße, ohne äußeren Einfluss. Da waren die im Krankenhaus total glücklich, dass ich helm trug. Hat mit ein paar Untersuchungen gespart. (allerings keine Zeit, es ware gerade viel mehr Notfälle da. Röntehn um 21:30 h. Um 03:00h wurde ich geweckt: Sie können jetzt gehen, keine Rippe gebrochen, sondern nur heftig geprellt.) Seit dem trage ich dem Helm aber viel lieber. Man gewöhnt sich auch recht schnell dran. inzwischen Steuge ich manchmal in's Auto und denke wo ist der Helm?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Fahre mit meinen 41 Jahren auch schon seid zwei Jahren E-Bike. Lustiger weise sieht man nur noch E-Bikes. Wird ja schon komisch angeguckt wenn man ohne unterwegs ist. Wir wohnen hier sehr bergisch, daher war das schon eine Sinnvolle Anschaffung und seid ich das Teil habe bin ich fast 1800km Rad gefahren. Das letzte der drei Kinder fährt jetzt langsam auch selber Rad, vorher einen Croozer dran gehabt und Sonntags schöne Touren gemacht. Wenn einer der Kinder nicht mehr konnte dann wurde das Rad hinten an den Croozer gehangen und Kind rein. So konnte man sehr entspannt schöne Touren fahren.
Wenn es zeitlich passt und ich nur Aufmessen muss fahre ich auch zum Kunden damit. Finden die auch gut wenn einer mit dem Rad kommt. Mir hat das E-Bike den Spaß am Radfahren zurück gebracht und ich bin keiner der immer auf Tour fährt, möglichst viel trampeln, wenn es nicht mehr geht dann ein Modus höher.
 

Mitglied 59145

Gäste
@damadi sollte nur ein Witz sein und die Vorteile aufzeigen. Man ist anders unterwegs, quatscht an der Ampel mit Leuten und nimmt einfach mehr war. Heute morgen habe ich Rehe gesehen, glaube ich jedenfalls. Ich müsste mal zum Augenarzt......

Gruss
Ben
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wird ja schon komisch angeguckt wenn man ohne unterwegs ist.

Nicht "komisch" - sondern "peinlich-berührt-neidisch", habe ich den Eindruck. Wenn ich teils sehe, was mir da im Wald manchmal entgegen kommt....
Volle Ausrüstung wie ein Kampftaucher, Neon, Rallystreifen, 10k € Rad - und eine Wampe, da würde der ohne Motor nicht mal zu Fuß bis zum Waldrand kommen und beim ersten Hügel tot umfallen. Manchmal überhole ich die im Gelände (ohne! Motor) und bin versucht zufragen, ob der Akku leer ist *g*
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Die Reflektorstreifen dürfen die ansonsten vorgeschriebenen Reflektoren ersetzen. Funktioniert aber nicht lang.
 

Mitglied 59145

Gäste
Heute gab es ein Radler, ich vermute der will verhindern dass ich in 2 Monaten einen Adoniskörper habe. Sonst nimmt seine Frau ihm auch das Auto weg :emoji_grin:.

Heute mit dem Hündchen das einsteigen schonmal geübt, aber Fahrradanhänger ist neu. Da braucht sie etwas länger, sonst ist das schnell traumatisch. Sie braucht halt etwas.

Leer ging das gut heute, aber diese Radwege hier:emoji_angry:

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Der schlimmste Radweg ist der am Schulzentrum in der Kreisstadt:emoji_thinking:

Finde ich echt übel, wusste ich bis letzte Woche aber auch nicht.

Gruss
Ben
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Nicht "komisch" - sondern "peinlich-berührt-neidisch", habe ich den Eindruck. Wenn ich teils sehe, was mir da im Wald manchmal entgegen kommt....
Volle Ausrüstung wie ein Kampftaucher, Neon, Rallystreifen, 10k € Rad - und eine Wampe, da würde der ohne Motor nicht mal zu Fuß bis zum Waldrand kommen und beim ersten Hügel tot umfallen. Manchmal überhole ich die im Gelände (ohne! Motor) und bin versucht zufragen, ob der Akku leer ist *g*

Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtfertig doch über Menschen, die nicht in das eigene Weltbild passen, geurteilt und gelästert wird.

Schonmal daran gedacht dass das für eine solche Person ein Stück neugewonnene Freiheit/ Lebensqualität sein kann - die vorher nicht denkbar gewesen wäre? Völlig unabhängig davon, ob die Ursache dafür selbstverschuldet ist oder nicht.

--

Schönes Rad Ben, viel Freude damit & allzeit gute Fahrt!

Gruß,
M-G
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
@M-G_White: ich finde es super, wenn der Motor am Rad zur Motivation beiträgt, sich zu bewegen. Vorallem natürlich bei Leuten die das sonst eher nicht tun und demnach körperlich auch nicht fit sind. Lobenswert und das Körperliche gibt sich dann.

Der Sinn meiner obigen Aussage bezog sich auf das "WIE".

Man braucht dazu nicht viel - ich bin da mehr für Understatement. Wenig ist manchmal mehr, wenn hochwertig - es gibt nichts Unangenehmeres auf längeren Strecken wie billiges Material/Ausrüstung/Kleidung.

ABER - und das ist mir zuwider: Leute die mit der dicken Kreditkarte alles kaufen, was ihnen aufgeschwatzt wird.
Die sehen aus wie die Pfingstochsen - da fahre ich schon mal ran und frage den, ob schon Fasching ist. Ganzkörper-Neon, zudekoriert mit "Team-Irgendwas"-Sponsorenlabels und mit dem Panzer-Bike (sichtlich ohne Fahrpraxis) ab in's Gebirge. Da wird versucht mit viel Show und Geld mangelnde Fitness und körperliche Unzulänglichkeiten (Wampe) zu kaschieren.
Und das Schlimme dabei: die finden sich schön - ich find's nur noch peinlich.
Klar - kann jeder machen wie er möchte. Oder wie der Meister Eder sagte: Blöde muss' halt a gebn - aber 's werdn imma mehra.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Ben,
gegen Aua am Sitzfleisch helfen gepolsterte Radhosen. Die gibt es fauch für "drunter".
Du bemängelst schlechte Radwege? Hier gibt es kaum welche, also können sie auch nicht schlecht sein. Wer regelmäßig im Alltag Rad fährt, dem fallen Dinge auf, die einem als Autofahrer egal sind.
Zur Bekleidung:
Ich fahre im Alltag auch mit meist Radhose, weil ich es angenhemer finde. Ich habe kein buntest Trikot, sonder fahre auch am Wochenende längere Strecken im einfachen Baumwoll T-Shirt. Meine Alltagsjacke ist eine richtig gute Allwetterjacke, die trage ich im Winter auch auf dem Rad. Darunter je nach Bedarf einen Wollpullover. Hose ist eine Thermohose, dazu Radschuhe mit Click und je nach Witterung Überzieher. Kopfbedeckung ist ein Radhelm und wenn es kalt und regnerisch ist eine angenehme Merino-Mütze unter dem Helm. Dazu noch gescheite Handschuhe. Mein Rad hat keinen Akku und keinen E-Motor.
Das sieht vielleicht nicht so cool aus wie mancher mit fetten Reifen und Neon-Klamotten, aber es funktionert, ich habe es trocken und Warm.

Was mich extrem stört sind im Sommer Mountainbiker, die mit breitesten Reifen und E-Antrieb, wie blöd durch die Wälder heizen. Das sind dann im Prinzip fast schon Motorräder. Mit dem Motorrad dürften sie nicht in den Wald, mit diesen Dingern leider schon. Zum Glück sind das bislang nur einige Deppen und nicht die Regel. Lustig ist dann, wenn diese Leute an schwierigen Stellen absteigen :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist ja relativ mild gerade, hier zumindest. Ich habe etwas gewühlt und eine gute und winddicht Regenjacke gefunden, nicht schön aber funktioniert und ist qualitativ recht gut. Habe ich die letzten Jahre auf der Arbeit getragen. Gute Handschuhe, recht dünn habe ich auch. Helm fehlt, wird irgendwann abends jetzt mal besorgt. Bisher bin ich einfach in Arbeitskleidung gefahren, für die Strecke bin ich noch zufrieden damit.
Dicke Jacke geht nicht, da schwitze ich zu doll, die Kombi jetzt scheint ganz gut zu funktionieren. Ich bin ja quasi bei Null gestartet, ich teste jetzt die Woche weiter und schaue einfach mal. Wenn mich was stört, wird da Abhilfe geschaffen. Das Gerät habe ich jetzt ca 200km bewegt. Sind ja auch schon über 30€ Sprit....

Gruss
Ben
 
Oben Unten