Ebenholz Ersatz

Scott1980

ww-kastanie
Hallo,

gibt es eine Holzart die von der Farbe und Struktur ähnlich aussieht wie Ebenholz Makassar? Sollte natürlich günstiger sein :emoji_slight_smile:

Gruß Scott

Eurippon

ww-robinie
Makassar weiss ich ehrlich gesagt nicht. Für schwarzes Ebenholz wird /wurde häufig Birnbaum schwarz gebeizt verwendet.
Was vielleicht doch ähnlich wäre ist Wenge-fineline, da sehr streifig mit schwarz/ocker Kontrast. Verwenden wir viel für Türblätter.

Scott1980

ww-kastanie
Danke. Ja das mit Birnbaum beizen hab ich auch schon gehört. Ich brauche Massivholz, kein Furnier. Hab ich vorhin vergessen.

Tobsinn1

ww-nussbaum
Hallo,

wir in der Arbeit verarbeiten Makassar Kunstfunier. Ich weiß ja nicht ob es massiv sein soll oder nicht. Unser Kunstfunier find ich klasse. Es reißt die Augen und Haut nicht und ist auch sonst ziemlich unkompliziert. Wir färben aber den Kaurit-Leim zuvor schwarz ein damit Leimdurchschläge nicht zu unerwünschten resultaten führen.

elcoso

ww-eiche
Hallo Scott,
weiß nicht, ob Dir die Antwort noch etwas nützt, find diese Möglichkeit aber Interessant.

Ebenholinitat
Am besten geeignete Holzarten sind Ahorn, Linde und Nußbaum.
Eine Mischung aus vier Teilen gemalhlene Galläpfel, ein Teil Blauholz- Späne, einen halben Teil kristallines Kupferazetat (alles aus der Apotheke) und fünfzig Teile Wasser aufkochen. Die noch heiße Lösung auf des Holz streichen.

MFG
Edgar

Oben Unten