eBay Kleinanzeigen mal anders - mein schönster Gebrauchtmaschinenkauf

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

viele schimpfen hier immer über die Kleinanzeigen, dass da immer nur Fakes usw. unterwegs sind... Es geht aber auch anders! Davon möchte ich euch gerne berichten - einfach weil es ein total schönes Erlebnis war! Es gibt noch absolut ehrliche und menschliche Menschen!

Vor ca. drei Wochen habe ich etwas für mich interessantes bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Gleich eine freundliche Nachricht mit konkreter Kaufabsicht geschrieben. Es war Sonntag morgen und es kam erstmal keine Antwort... Da hab ich mir gedacht, OK wird wohl nichts. Am Montag Mittag kam dann eine Nachricht, dass er das für seinen Schwiegervater verkauft und meinen Kontakt weitergegeben hat. Paar Minuten später hat der richtige Verkäufer mich angerufen. Wir haben dann ein wenig geratscht und einen Termin für Wochenende zwei Wochen später ausgemacht.
Letzte Woche Donnerstag hab ich noch mal angerufen und gefragt ob unser Termin am Samstag noch steht. Ja klar! Wann kommst du?
Ich hätte ca. 180km zu fahren, bin ein wenig später als geplant losgekommen und musste noch ein wenig mit dem Schnee kämpfen den ich scheinbar immer habe wenn ich was kaufen will. :emoji_grin:
Hab dann von unterwegs noch Mal angerufen, dass ich mich wahrscheinlich ca. 15min. verspäte.... Kein Problem.
Ich kam dann tatsächlich ziemlich genau 15min. "zu spät' dort an. Der Hausherr kam dann raus, wir haben uns begrüßt und dann meinte er: "wir sind noch Grad beim Frühstück, komm schnell rein und iss noch was mit! - magst an Kaffee?" :emoji_grin:
Genau mein Welt!
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit der gesamten Familie incl. Enkelkind und Freunden aus Polen die grad da waren, haben wir dann die Maschine abgebaut und verladen. War nicht ganz einfach, hat aber super geklappt. Als dann alles verladen und gesichert war, hab ich mit dem Besitzer noch ein wenig übers Geschäft und allgemeines geratscht. Irgendwann dachte ich mir dann, dass ich eigentlich so langsam los sollte... :emoji_grin:
Hab dann gesagt: "SO ich hol dann jetzt das Geld". Er meinte dann, ach komm lass uns das doch drinnen machen, es gibt gleich Mittag... :emoji_grin: es gab dann noch Leberkaas mit Kartoffelsalat... :emoji_grin:

Vitus, wenn du das jemals liest: DANKE! War echt schön bei euch!
Ich freu mich auf deinen Besuch!

Ich wünsche euch allen ähnlich gute Erlebnisse!

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.714
Ort
Ortenberg
Ja geil! Ich muss auch sagen, bisher hab ich (bis auf eine Ausnahme, und der Deal ist letztendlich nicht zustande gekommen) immer mit sehr netten Leuten zu tun gehabt und gute Erlebnisse auf dem Weg zur Neumaschine oder Verkauf.
Wenn die Chemie stimmt dass wirds doch alles gleich viel gschmeidiger :emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Alles was ich eingekauft habe über diese Plattform hat bestens funktioniert.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich kann auch nur positives berichten, als Käufer und auch als Verkäufer. Eingeladen wurde ich zwar noch nicht, aber gut verstanden habe ich mich immer mit den Leuten. Finde es wichtig, dass die Chemie stimmt, dann kann man auch gute Schnäppchen machen. Am Wochenende erst habe ich meine alte Kreissäge verkauft, die ich dem Käufer auch 2 Wochen lang reserviert habe. Aber er war halt gleich am Telefon sympathisch (und in echt noch mehr) und man hat gleich gemerkt dass er zu seinem Wort steht und die Säge dann auch abholt.

Aber Daniel, das wichtigste hast du vergessen: was hast du denn jetzt gekauft? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ist es die ominöse Maschine ohne Stromanschluss?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist es die ominöse Maschine ohne Stromanschluss?
Jo! Aber das kann ich hier nicht öffentlich machen... :emoji_grin: Dann kommen wieder so viele: "das geht nicht"… "damit würde ich nicht arbeiten wollen"... "du bist verrückt"... usw. Einzig unser Dietrich wäre begeistert. :emoji_grin:
Zwar kein Guss... Aber aus der Menge Material baut der Chines eine ganze Schreinerei... :emoji_grin:
Ach mir doch egal! Es ist eine Spindelpresse zum furnieren, BJ 53. So viel Eisen habe ich noch nie gekauft. :emoji_wink: :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

MikiWu

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Coesfeld
Moin zusammen,

das Bild von diesem Anzeigenmarkt wird oft dadurch verfälscht, weil meistens nur die, die negative Erfahrungen gemacht haben,
diese veröffentlichen.
Ich persönlich kann auch von ganz vielen positiven Erlebnissen berichten. Das letzte war der kauf meiner
Lurem C260, für der ich 250km bis ins tiefste Sauerland gefahren bin und dort auf nette Leute getroffen bin!

Gruß an alle, Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Dann kommen wieder so viele: "das geht nicht"… "damit würde ich nicht arbeiten wollen"... "du bist verrückt"... usw. Einzig unser Dietrich wäre begeistert. :emoji_grin:

Die Frage ist doch eher , wer recht hat ?
Die " Vielen " oder du und unser geschätzer Metabo-Dietrich :emoji_wink:

Alte Spindelpressen sind geil , die Spindeln eignen sich super , um eine Verleimpresse zu bauen :emoji_grin:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Frage ist doch eher , wer recht hat ?
Vielleicht die Vielen... na und :emoji_grin:. Hab dieses Jahr schon mal was verrücktes gemacht und bin belohnt worden. :emoji_wink: Wenn es jetzt nicht so hinhaut, ist es nicht so schlimm.

Alte Spindelpressen sind geil , die Spindeln eignen sich super , um eine Verleimpresse zu bauen :emoji_grin:
Ähhhmmm, ich glaub eher nicht. :emoji_grin: Es sei denn ich hätte vor mir eine BSH - Presse zu bauen. :emoji_grin: Das sind 3 Spindeln die eine Pressfläche von 2,5 x 1,2m bedienen. :emoji_wink: Allein die Gewindespindeln ohne Antrieb kann man noch so gerade eben von Hand tragen - ich schätz die auf gut 60kg...
Nene die bleiben da wo sie sind.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
In meiner Ausbildung haben wir damit regelmäßig 3Schicht als Küchen/Möbelfriontwn gemacht. Hat funktioniert, die Fehlproduktionen lagen an mir :emoji_innocent:.
Das war aber schon wie eine Presse aufgebaut, als mit großem Stahlgestell, nur oben halt keine Platte an den Spindeln, die würde von Hand auf das Pressgut gepackt.
Kanthölzer waren, glaube ich jedenfalls, an den Spindeln.

Gruss
Ben
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hab auch meistens gute erfahrung gemacht. Mann kann oft denn leuten abschätzen ob die es ernst meinen oder nicht.

Meine Metabo TKS hatte ich auf eine junge herrn verkauft da paar eichenbohlen auftrennen wollte, der war sympatisch und die nächste tag da um es abzuholen. Davor einer, er wollte mir ne schnelle deal machen, nimmt die säge für 200€ und ich hab kein arbeit mehr damit, ich sagte „Näh 400€ will ich dafür minimum haben“ sagt er „ich muss ja auch profit darauf machen wenn ich es weiterverkauf“ :emoji_laughing:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@benben Ja genau sowas habe ich am Wochenende käuflich erworben. :emoji_wink: Nur hängen da an den Spindeln schon die Platten dran.
Die Anzeige ist noch online... also die hier ist es geworden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furnierpresse-manuell-engelhardt/1982014559-282-6226

Ich werde die Buchenhölzer wahrscheinlich noch gegen eine glatt beschichtete dicke Spanplatte austauschen und unten die Wagen zum rausziehen wegreduzieren und gegen eine komplette ausziehbare Platte ersetzen. Wie genau, weiß ich noch nicht aber da wird mir schon was einfallen.
Letztendlich habe ich das Altmetall bezahlt. VW Bus hochvoll und mein "kleiner" Anhänger war auch definitiv an der Beladungsgrenze (wenn nicht sogar ein klitzekleines bisschen drüber :emoji_slight_smile:).

Ich bin zuversichtlich, dass die es für mich tut. Ich hab ja nicht täglich was zu beschichten. Das sind ja nur kleinteilige Sondergeschichten... Wenn ich die Abends vollpacke, habe ich am nächsten Tag leicht genug Arbeit. Und sonst mach ich die morgens halt nochmal voll...
Für mich ist der riesen Vorteil, dass ich nirgendwo hinfahren und anderen Leuten auf den Sack gehen muss.
Und wenn ich diesen Zustand für paar hundert € erreichen kann - mach ich das. Und selbst wenn das so alles ein wenig länger dauert... dafür fahre ich nicht spazieren.


Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, so in der Art war das, da warren aber keine Räder zum pressen dran. Man war irgendwie direkt am Gewinde, mit einer Art Mutter. Dazu gab es eine Stahlstange als Verlängerung.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Räder sind nur zum öffnen und schließen der Presse. Die Kraft wird unten an der "Mutter" mittels Ratsche mit einer Stahlstange aufgebracht. Das Ding ist echt gut gebaut... Da sind sogar unten die I-Träger der Auflage plangefräst... :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja aber alles unglaublich schwer! :emoji_sweat_smile: Bin mal wieder sehr froh um meinen Deckenkran gewesen. So konnte ich das Grundgerüst ganz allein wieder zusammenschrauben. Wie ich jetzt die Spindeln allein montiere... Schaun mer mal. Muss ich mir was einfallen lassen. Mein potentieller Helfer ist grad nicht verfügbar... :emoji_poop:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Geiles Teil...... könnt mir scho vorstellen, dass das für deine Zwecke funktioniert.

Aber was ich mir echt überlegen würde, ob du da für HPL nicht einfach einen hochwertigen Sprühkleber wie den Glukon Premium Plus verwendest. Der sollte auch mit höheren Temperaturen im Fahrzeugausbau keine Probleme haben.

Da kannst dann ohne Wartezeit ausspannen und gleich weiterarbeiten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das wäre cool... aber damit könnte ich kaum einen mm rangieren in meiner Werkstatt... :emoji_grin: Bin ja schon lange nach einem kleinen E-Stapler am schauen. Aber find mal einen der bezahlbar ist, weniger als 2m Hoch ist und mindestens 3,5m hoch heben kann... :emoji_grin: Mein Tor ist halt leider nur 2m hoch - und der Vermieter will da nicht wirklich was dran ändern... Es ist ihm wohl ein wenig zuviel Aufwand die 20cm Beton zu schneiden. :emoji_wink:

Aber was ich mir echt überlegen würde, ob du da für HPL nicht einfach einen hochwertigen Sprühkleber wie den Glukon Premium Plus verwendest. Der sollte auch mit höheren Temperaturen im Fahrzeugausbau keine Probleme haben.
Das werde ich sicher probieren. Habe deinen Hinweis in meinem Thread nicht übersehen! Ich habe einmal mit dem Sprühkleber von Würth gearbeitet - da war ich nicht so glücklich mit. Da hats dann an der bearbeiteten Kante den Kleber nach einer Zeit rausgepopelt...
Meine Tests mit Weißleim laufen aber auch gerade noch. Aktuell ist es kalt - aber 50-60°C hatten die schon mal hinter der Windschutzscheibe...

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Jo! Aber das kann ich hier nicht öffentlich machen... :emoji_grin: Dann kommen wieder so viele: "das geht nicht"… "damit würde ich nicht arbeiten wollen"... "du bist verrückt"... usw. Einzig unser Dietrich wäre begeistert. :emoji_grin:
Zwar kein Guss... Aber aus der Menge Material baut der Chines eine ganze Schreinerei... :emoji_grin:
Ach mir doch egal! Es ist eine Spindelpresse zum furnieren, BJ 53. So viel Eisen habe ich noch nie gekauft. :emoji_wink: :emoji_grin:

Gruß Daniel
Wenn ich Platz h
@benben Ja genau sowas habe ich am Wochenende käuflich erworben. :emoji_wink: Nur hängen da an den Spindeln schon die Platten dran.
Die Anzeige ist noch online... also die hier ist es geworden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furnierpresse-manuell-engelhardt/1982014559-282-6226

Ich werde die Buchenhölzer wahrscheinlich noch gegen eine glatt beschichtete dicke Spanplatte austauschen und unten die Wagen zum rausziehen wegreduzieren und gegen eine komplette ausziehbare Platte ersetzen. Wie genau, weiß ich noch nicht aber da wird mir schon was einfallen.
Letztendlich habe ich das Altmetall bezahlt. VW Bus hochvoll und mein "kleiner" Anhänger war auch definitiv an der Beladungsgrenze (wenn nicht sogar ein klitzekleines bisschen drüber :emoji_slight_smile:).

Ich bin zuversichtlich, dass die es für mich tut. Ich hab ja nicht täglich was zu beschichten. Das sind ja nur kleinteilige Sondergeschichten... Wenn ich die Abends vollpacke, habe ich am nächsten Tag leicht genug Arbeit. Und sonst mach ich die morgens halt nochmal voll...
Für mich ist der riesen Vorteil, dass ich nirgendwo hinfahren und anderen Leuten auf den Sack gehen muss.
Und wenn ich diesen Zustand für paar hundert € erreichen kann - mach ich das. Und selbst wenn das so alles ein wenig länger dauert... dafür fahre ich nicht spazieren.


Gruß Daniel
Fotos!!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kann ich gerne machen. Aber ich muss noch fertig aufbauen. Heute Nachmittag sind dann vielleicht noch die Spindeln dran wenn mir eine Lösung einfällt wie ich die Antriebe da hoch bekomme. Mein fast nagelneuer Kettenzug, der super dafür wäre, ist leider zu einer Dauerleihgabe geworden. :emoji_rage:
Bei mir wirds dadurch auch nicht umbedingt besser mit dem Platz... Aber so schlecht ist das nicht. Dadurch werde ich gezwungen endlich aufzuräumen und mal zur Deponie zu fahren um div. Müll zu entsorgen und manches Holz einfach der thermischen Verwertung zuzuführen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ca 95m² ebenerdig und dann noch mal gut 50m² auf Empore, davon 1/3 aber kaum vernünftig nutzbar weil der Durchgang dahin nur 1.5m hoch ist.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Paar haben es gewollt, ihr sollt es bekommen.
Es fehlen nur noch die Führungsstangen und AUFRÄUMEN. Die Stangen werde ich dann morgen montieren.
Leider konnte ich die Presse nicht komplett verdreht aufbauen, daher sind die Räder jetzt auf der "falschen" Seite. Ich glaub ich kann damit leben. Ich wollte aber unbedingt die offene Trägerseite zum Raum hin haben.
Aber wenn es so zu eng ist, zieh ich die Presse halt mit zwei Hubwagen noch 10cm in den Raum.
1649177674549741214770.jpg 16491776900941692712960.jpg 16491777158861709218438.jpg 16491777347381544644462.jpg 1649177789595684680962.jpg

Falls jemand grad zufällig die Formel zur Berechnung der Presskraft der Gewindespindeln parat hat... Das wäre cool! Ich kann so gar nicht einschätzen ob das locker reicht, oder ob man da wie ein wilder ziehen muss um den notwendigen Pressdruck zu erreichen. Ich würde mir sehr gerne eine Tabelle, abhängig von der Werkstückgröße erstellen.

Gruß Daniel
 
Oben Unten