Ebay Kauf - Streit mit dem Verkäufer

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich habe vor kurzen einen Schiebetisch für meine CS70 gekauft (eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen).

Nun steht in der Beschreibung, dass ein Festool Precisio CS 70 ST 650 Schiebetisch "Neu" angeboten wurde. Geliefert wurde nun aber ausschließlich das Tischprofil ohne Gestänge und ohne Befestigungsmöglichkeit an der Säge.

Ich fühle mich "vera....". Der Verkäufer argumentiert, auf den Bildern wäre ja auch nur das Tischprofil zu sehen. Ganz abgesehen davon fehlt auch beim Profil das Abdeckblech und die vierte Exzenterrolle.

Darf ich eure Meinung dazu wissen? Hätte ich wirklich erkennen müssen, dass hier kein ganzer Schiebetisch zum Verkauf steht?

Danke
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja, es sind 3 Bilder in der Auktion, auf denen sieht man eigentlich eindeutig, was dazu gehört. Er schrieb ja auch, dass er den Tisch getauscht hat, ich würde auch davon ausgehen, dass das Zubehör nicht dabei ist.

Sorry, ist bestimmt nicht das was Du lesen wolltest.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also,

1. sind die Bilder abgebildet was Angeboten wird.
2. Kontakt zum Verkäufer aufnehmen wenn was unklar ist.
3. Steht nichts davon in der Beschreibung.
4. Kann ich beim Autokauf auch nicht dannach kommen wieso die Anhängerkupplung fehlt.

Das ist wahrscheinlich auch nicht was Du hören möchtest:emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, keine Angst, ich will hören, was ihr denkt... keine Angst...

Mein Problem ist die Artikelbezeichnung, die von einem Schiebetisch ST 650 spricht. Wenn man nach dieser PRoduktbezeichnung bei festool schaut, findet man den kompletten Tisch: Tischerweiterungen - CS 70 ST 650

Ich habe mich schon zu telefonieren verabredet... keine Angst...
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ja da hast Du schon recht, aber es wurde hier nur der Tisch angeboten nicht das komplette Set.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Aus der Beschreibung
Verkaufe einen neuen Schiebetisch für eine Festool CS 70 !!!


Der Tisch gehört zum Lieferumfang beim CS 70 EB-set und ich habe den Tisch gegen den grösseren ausgetauscht !!!!


ich sehe keinen Fehler in der Beschreibung

gruß
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Die Ebaybeschreibung ist auf jeden Fall irreführend, da "CS 70 ST 650" ja die Bezeichnung für das komplette Set ist: Tischerweiterungen - CS 70 ST 650, und die Bezeichnung des Sets bei Festool "Schiebetisch" lautet. "CS 70 ST 650" wurde jedoch nicht angeboten -- damit ist das Angebot falsch eingestellt.

Da hilft es auch nichts zu schreiben, der Tisch habe zu einem "CS 70 EB-set" gehört, denn dort war der Tisch ja sicherlich auch komplett.

Wenn sich der Verkäufer wegen der Rückgabe quer stellt, würde ich absichtliche Irreführung annehmen. Vor Gericht hätte er wahrscheinlich schlechte Karten.

Bei dem Gespräch würde ich auf jeden Fall auch darauf hinweisen, dass sich ebay-Auktionen auch rückabwickeln lassen, und dass dann auch die ebay-Gebühren erstattet werden. Ich würde auch anbieten, die Versandkosten für die Rücksendung zu übernehmen -- denn ein bisschen muss man sich ja auch fragen lassen, weswegen man bei den Bildern nicht stutzig geworden ist...

JCS.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
sorry, aber ich sehe da keinen Fehler, Artikelbeschreibung inkl. Bilder sind eindeutig.
Zumal, wenn man mehr erwartet, hätte man auch vorher fragen können,

Wobei Du hättest stutzig werden können, wenn schon einer "öffentlich schreibt",
Ihr könnt mir gerne Sofortkauf -Angebote mailen !!!
verstößt er damit gegen die Ebay-Richtlinien und das gleich in mehreren Fällen.

Zudem die letzte Bewertung:

Negative Bewertung Ware ist nicht nach Beschreibung, Vorsicht? nicht zu empfehlen...
Mitgliedsname werner-gl-1100 (privat)
02.02.12 08:42


Antwort von ramonak1509 (12.02.12 20:44):
Auch so kann man seine eigenen Lügen glauben schenken !!!!

Hilti Diamantfräse DEG 125-D mit DG-EX 125/5 und DG-CW 125/5 B1 (Nr.130627908664)

Sorry, aber rein rechtlich wirst Du keine Chance haben, da gerade im Bezug auf ebay (ich weiß leider wovon ich spreche:emoji_frowning2: ) Bilder grundsätzlich Vorrang vor Beschreibungen haben, dieses Unwissen hat mich mal auf die Schnelle 700,-€ gekostet für einen Umsatz von 17€.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn ich ein Komplettset haben wollte, wäre ich bei den Bildern definitiv ins Zweifeln gekommen und hätte erstmal den Verkäufer gefragt. Obwohl ja durch die Beschreibung eigentlich auch recht klar ist, dass es kein Komplettset ist.

Finde alles sehr eindeutig zu deinen Ungunsten.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Dussel :emoji_grin:

ich sehe das ähnlich wie @jcsJFK schreibt und du empfindest. er bietet seine ware als "NEU" an. in "Artikelmerkmale" von ebay steht:

Neu

Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

das ist der erst punkt, der hier nicht stimmt. hier handelt es sich nicht um einen artikel, sondern nur um ein "teil", eines artikels (und das ist der beschreibung nicht "explizit" zu entnehmen). die rubrik "ersatzteile...etc.", hätte wohl besser gepasst.
seine ausführungen können so oder so verstanden werden.
man könnte jetzt anmerken, der käufer hätte nachfragen können, sollen, müssen....
warum der schiebetisch zum verkauf steht, schreibt er. schließt das auch den lieferumfang, den festool anbiete, mit aus?

ich denke, nein.

festool bietet den schiebetisch für ca. 450 euro an. das foto auf deren seite zeigt gestänge, halterung und befestigungs material an und wird nicht gesondert aufgeführt.
der verkäufer schreibt:

Festool Precisio CS 70 ST 650 Schiebetisch "Neu"

festool schreibt:

Schiebetisch CS 70 ST 650

fair wäre es gewesen, deutlich zu machen, was im lieferumfang enthalten ist, und was nicht. ebay wird richten, wir warten auf das urteil...:confused:

ich denke, dass man hier nicht von vorsätzlicher täuschung ausgehen sollte. der ist froh, das teil verkauft zu haben und stellt sich nun gegen eine rückabwicklung.

in diesem sinne, als liebe sus hamburg, ms
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
In der Beschreibung steht doch gar nix von CS 70 ST 650. das steht nur in der "Suchbegriffzeile".

Das ist nicht die "Suchbegriffzeile", sondern der zu verkaufende Artikel. Das ist ungefähr auf dem Niveau von

"Ipod Nano"

und in der Beschreibung steht dann "Sie bieten nur auf die Verpackung" (ganz so krass ist es hier ja nicht).

Korrekt hätte es heissen müssen "Schiebetisch für CS 70 ST 650"

Der Verkäufer hat hier ziemlich sicher absichtlich unterlassen, darauf hinzuweisen, dass es eben nicht gas gesamte Set "Schiebetisch CS 70 ST 650" ist -- und er stellt sich trotz dieses Missgeschicks gegen eine Rückabwicklung (hoffentlich nicht: das Telefongesprech steht ja noch bevor). Beides zusammengenommen würde für mich darauf hinweisen, dass er froh ist, jemanden mit der ungenauen Beschreibung übers Ohr gehauen zu haben und verdient mindestens eine weitere negative Bewertung.

Bei meinen Verkäufen stelle ich mich trotz des Ausschlusses der Rücknahme nicht gegen eine Rückabwicklung, wenn es zu Missverständnissen aufgrund von Ungenauigkeiten kam... Rechtlich könnte in solchen Situationen nämlich auch der "Erklärungsirrtum" zum Greifen kommen (auch wenn der im Vokabular von ebay nicht vorzukommen scheint).

JCS.
 

wüstenvogel

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Berlin
Der Vertragsgegenstand (nur Tisch oder inkl. Zubehör) ist durch Auslegung zu ermitteln, d.h. wie würde ein vernünftiger Dritter die Artikelbeschreibung verstehen.

Aus der Artikelüberschrift "Festool Precisio CS 70 ST 650 Schiebetisch "Neu"" lässt sich entnehmen, dass es nur um einen Schiebetisch (nicht die ganze Säge) geht (den Vergleich mit den OVP-Fällen, wo nur die Verpackung verkauft wird finde ich etwas weit hergeholt, das ist hier wirklich nicht so krass).

In der Beschreibung steht ja, das er den Tisch getauscht hat, man muss also mit einem Ausbauteil rechnen und nicht mit dem Komplett-Set aus dem Zubehör.

Der BGH hat vor kurzem entschieden, dass die Produktfotos auch zu berücksichtigen sind (war quasi ein umgekehrter Fall: auf Fotos erkennbare Standheizung war vor Verkauf ausgebaut worden).

Ich würde hier sagen, geschuldet wird hier nur das auf den Fotos erkennbare.

Vor Gericht sehe ich da eher schlechte Chancen. Das die Beschreibung auf Tisch ohne Zubehör auszulegen sei scheinen ja auch einige andere hier (vernünftige Dritte ? :emoji_wink: ) so zu sehen.

Sicher hätte man das besser beschreiben können, insbes. darauf hinweisen, was alles nicht dabei ist, aber ich würde hier keine finstere Absicht erkennen.

fehlt auch beim Profil das Abdeckblech und die vierte Exzenterrolle

das könnte hier ein Ansatzpunkt sein. Nach § 434 BGB müsste dabei sein, was man auf den Fotos sehen kann und bei "nur der Tisch" üblicherweise erwarten kann. Wenn auf den Fotos die anderen Rollen erkennbar sind und die Perspektive das Fehlen einer Rolle/des Blechs versteckt, dann würde ich das als Mangel sehen (ich kenne das Teil nicht und weiß gar nicht, wovon du redest :emoji_wink: ).

Aber egal ob man recht oder unrecht hat würde ich immer freundlich mit dem anderen reden, kompromissbereit sein (Versandkosten?) und schauen, ob man sich nicht einigen kann.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Das ist nicht die "Suchbegriffzeile", sondern der zu verkaufende Artikel. Das ist ungefähr auf dem Niveau von

"Ipod Nano"

und in der Beschreibung steht dann "Sie bieten nur auf die Verpackung" (ganz so krass ist es hier ja nicht).

Das Problem bei diesen Fällen war aber, das mit der Artikelbeschreibung der Eindruck erweckt wurde das es sich um das Produkt und nicht um die Verpackung handelt.

Hier ist die Beschreibung mehr als eindeutig.

Und nein, es ist nur ein Titel, zuerkennen an zusätzen wie OVP,NEU, Rarität, wie iPad, etc. es soll die Suche erleichtern. Entscheident ist die Beschreibung.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Wenn

Wenn man was kauft, sollte man selber wissen, was man kauft.
Oder man fragt vorher nach.

Es gilt ja, das was auf den Bildern zu sehen ist, bekommt man, sofern nichts anderes dabei steht.

Also ich hätte bei dem Verkäufer nicht mal ne Mettwurst gekauft!!!
Schau Dir mal die Bewertungen an! Daher wäre mir sowas nicht passiert!
Hat zwar nur eine Negative, aber ...
Und ist es auch noch nie! Habe über 280 Bewertungen, und eigentlich noch nie Streit gehabt, nur am Anfang einmal...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... bei ebay gilt: "You get what you see".

Das sollte eigentlich einfach genug sein. Wenn man dann aber glaubt oder hofft, mit spitzfindigen Interpretationen mehr rausholen zu können (oder beleidigt und enttäuscht sein zu dürfen) - dann geht das schief.

Dieses Verhalten erklärt allerdings, weshalb es immer wieder so viel Ärger gibt in der Bucht ... ich hab bei über 500 Transaktionen noch nie ein "Neutral" oder "Negativ" kassiert - und auch noch nie eines verteilen müssen. Allerdings habe ich zwei User auf meiner "Ignore-Liste" - bei denen hab ich noch rechtzeitig gemerkt, wohin der Hase laufen will und habe den Abschluss des Geschäfts verweigert - ohne Folgen. Das ist etwas aufwändig, geht aber.

Andreas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mittlerweile habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und mich mit ihm geeinigt. Wir haben festgestellt, dass seine Beschreibung widersprüchlich war und ich die Bilder besser hätte anschauen sollen.

Ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren hier. Es is keinedfalls so, dass bei Ebay nur die Bilder entscheidend sind, natürlich muss auch die Beschreibung korrekt sein (gut man sagt, dass wir Männer beseser sehen als lesen können).
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Mittlerweile habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und mich mit ihm geeinigt. Wir haben festgestellt, dass seine Beschreibung widersprüchlich war und ich die Bilder besser hätte anschauen sollen.

Das ist erfreulich und zeigt, dass meine Befürchtungen, der Verkäufer habe dies absichtlich getan, glücklicherweise unbegründet waren.

Wie sieht denn Euer Kompromiss aus?

JCS.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, es erschien nicht so, als ob der Verkäufer das absichtlich getan hätte.

Wir haben uns so geeinigt, dass er die restlichen Teile liefert für den kompletten Schiebetisch sowie noch das Tischprofil für den großen Schiebetisch. Ich zahle dafür noch mal etwas über 300 Euro.

Wusstet ihr, dass der große Schiebetisch auf genau gem gleichen Gestänge läuft? Ich habe das im Ersatzteilkatalog geprüft.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da sieht man wieder mal dass Kommunikation sehr viele Probleme aus dem Weg räumen kann. :emoji_slight_smile:
Aber auch mir war eigentlich deutlich dass nur der Schiebetisch ohne Zubehör angeboten war:

Verkaufe einen neuen Schiebetisch für eine Festool CS 70 !!!
Der Tisch gehört zum Lieferumfang beim CS 70 EB-set
Es heisst ja nicht umsonst Produktbeschreibung und diese war weder fehlerhaft noch irreführend.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Da sieht man wieder mal dass Kommunikation sehr viele Probleme aus dem Weg räumen kann. :emoji_slight_smile:
Aber auch mir war eigentlich deutlich dass nur der Schiebetisch ohne Zubehör angeboten war:


Es heisst ja nicht umsonst Produktbeschreibung und diese war weder fehlerhaft noch irreführend.

Es wurde eben nicht der Schiebetisch geliefert, sondern nur ein Teil davon. Der Schiebetisch ist das Gerät mit Gestänge. In der Beschreibung ist aber vom Schiebetisch die Rede.

Liebe Grüße
Pedder
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Zitat ebay-Angebotstext:
Verkaufe einen neuen Schiebetisch für eine Festool CS 70 !!!
Der Tisch gehört zum Lieferumfang beim CS 70 EB-set

Zitat User:
Es wurde eben nicht der Schiebetisch geliefert, sondern nur ein Teil davon. Der Schiebetisch ist das Gerät mit Gestänge. In der Beschreibung ist aber vom Schiebetisch die Rede.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Es sind genau diese Spitzfindigkeiten, die soviel Ärger verursachen beim Dealen in der Bucht. Zu guterletzt waren da, zum nicht irreführenden Text dazu, noch 3 aussagekräftige Bilder.

Aber: Ich finde es sehr schön, dass ihr euch gütlich geeinigt habt.

Schöne Woche:
Andreas
 
Oben Unten