EB PK255 - Blatt parallel zu Tischkante einstellen

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bei meiner gerade gebraucht gekauften Elektra Beckum PK255 ist das Sägeblatt leider nicht 100%ig parallel zur Tischkante und somit auch nicht zum Anschlag.
Bevor ich an dem Anschlag rumfummel, wollte ich fragen, ob man das Blatt einstellen kann.
Hoffe, es kann jemand helfen...

Danke!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann man.

Lade Dir bei Metabo die Anleitung für die PK 300(!!!!) runter, da ist es beschrieben.
In der BDA für die 255 ist der Punkt leider immer noch falsch aufgezeichnet und Metabo bringt es seit Jahren nicht auf die Reihe das zu ändern.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Dank dir!
War zwar sehr fummelig, aber habe es irgendwie doch hinbekommen.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Ich war wohl etwas zu voreilig... :emoji_frowning2:

Es ist mir einfach nicht möglich das Blatt exakt einzustellen.
Wenn ich zB die vorderen Schrauben beide anziehe und nur hinten einstelle, verstellt sich auch vordere Abstand mit.
Es ist immer ein Unterschied von mindestens 0.5mm egal was ich mache.
Zudem verstehe ich nicht, dass wenn ich die Kontermutter (rot) löse und an der blauen Mutter schraube, sich das ganze nicht mitbewegt.
Wenn ich also blau löse, muss ich rot entsprechend nachdrehen, dass sich überhaupt etwas tut.

Hat eventuell jemand eine Idee?
Wäre wirklich super!
 

Anhänge

  • 20160125_172707.jpg
    20160125_172707.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 172
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    81 KB · Aufrufe: 152
  • 20160129_172217.jpg
    20160129_172217.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 162

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn Du ROT löst und durch das Drehen von BLAU nichts erreichst, dann kann es sein, das die Konstruktion irgendwo anschlägt. Da ich nur anhand der Bilder eine Aussage treffen kann, eine allgemeine Vermutung, bzw. ein Ratschlag: Reinige die Säge zunächst einmal gründlich, denn auch hier im Forum ist immer wieder die Fehlerursache in Verschmutzungen, kleinen Holzstücken usw. zu finden. Eine Justierung ist ja nur dann möglich wenn die Verstellwege auch freigängig sind, ich habe mich da auch schon hereingelegt. Die PK255 kenne ich nicht direkt, (m)eine PK250 ist leider nicht in greifbarer Nähe, aber aus dem Gedächtnis heraus gibt es ja noch die Möglichkeit den Tisch zum Sägeblatt einzustellen, ggf. mit leichter Änderung der Befestigung. Ich würde ebenfalls den Tisch rechts neben dem Sägeblatt demontieren um die Ursache für das Problem zu suchen. Viel Glück.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentlich musst Du es nur so machen, wie in der BDA beschieben. Es funktioniert. Ich habe es schon erfolgreich gemacht.

Die rot/blauen Muttern sind ja nur dafür da, das Sägeaggregat zu verschieben. Ich sag mal als 3. Hand Ersatz. die dauerhafte Fixierung erfolgt ja über die dicke Schraube/Mutter. Danach werden die rot/blauen eh wieder gelöst.
Es reicht auch nicht, nur vorne oder hinten zu justieren, die beeinflussen sich gegenseitig.

Deine Meßmethode ist gut, aber markiere ein Zahn am Sägeblatt und drehe das zur Kontrolle dann mit zur anderen Meßstelle, nicht das es ein Schlag hat.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@BastianF,

auf dem 3. Bild hast Du die Vorrichtung mit der Messuhr an einer Schiebeleiste im Tisch befestigt.
Kannst Du mir vieleicht eine Lieferquelle und Nummer für diese Schiene nennen.
Habe eine PK250/4200 ( nehme an das Profil ist gleich), möchte mir einige Vorrichtungen anfertigen und würde dieses Profil dafür benötigen.

Gruß
Dietmar
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Danke für eure Hilfe.

Ich gehe nach Anleitung vor,
Löse die zwei M12 Schrauben und stelle dann mit rot/blau ein.
Aber wie gesagt, drehe ich vorne am Blatt, verstellt es sich auch hinten und somit ist keine präzise Einstellung möglich. Werde aber mal nach Verschmutzungen suchen.

@Dietmar: Teilenummer ist 1482221129. Aber die Teile sind nicht wirklich passgenau. Ich musste ein M4 Gewinde reinschneiden und dann entsprechene Madenschrauben reindrehen, damit die Schiene nicht so hin und her wackelt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@ Dietmar-S

aus der Erinnerung würde ich sagen dass die Nut der 250 um einiges breiter war, als die der 255. Für die 250 müsste es das Teil aber ebenfalls geben (war vor zwei Jahren noch so)...

Sehe grade bei wzservice nicht mehr lieferbar.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber wie gesagt, drehe ich vorne am Blatt, verstellt es sich auch hinten und somit ist keine präzise Einstellung möglich.

Sag ich ja. Die Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig, Du musst Dich durch vorsichtiges verstellen an BEIDEN Stellen langsam an ein optimales Ergebnis rantasten.

Ist ein bissi blöd zu machen, aber wenn gemacht, dann ist es gemacht.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Natürlich habe ich an beiden bzw. vier Schrauben versucht das einzustellen, aber es klappt einfach nicht.
Evtl. bin ich einfach unfähig; das möchte ich nicht ausschließen...
Wenn es wieder was wärmer ist, werde ich mich nochmal dran probieren.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Dieter, habe mal gemessen.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 48

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@BastianF.

Danke für das Aussmessen, sind die gleichen Maße wie bei meiner.
Werde dann mal 2 Stück bestellen.

Meine Name ist.....

Gruß
Dietmar
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

ich hoffe, die angesprochene Führungsschiene ist noch verfügbar, ansonsten vielleicht bei Weden-Metabo Service probieren.

@Bastian: Wo etwa haben Sie denn die Madenschrauben gesetzt, um das wirklich unschöne Spiel der Führungsleiste auszugleichen? Vielleicht dazu auch hilfreich: Wenn schon gebohrt und Gewinde geschnitten werden muss, wäre das System der INCRA Miter Glider auf die Metabo Führungsschiene möglicherweise anwendbar.

Schönen Abend,
Lothar
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Zusammen,

bin auch gerade dabei das Sägeaggregat neu auszurichten. Mein Sägeblatt verläuft nach hinten um ca. 1 mm.


Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Laut Bedienujngsanleitung der Pk 255 müssen ja die 2 Inbusschrauben unterhalb des Tisches gelöst werden und dann eine Einstellung anhand der "roten und blauen" Mutter erfolgen. Anschließend die Inbusschrauben wieder festziehen.

Ist diese Anleitung fehlerhaft???

Reicht es tatsächlich die Muttern im Spänekasten zu lösen und anschließend die Einstellungen vornehmen?
Irgendwie liest man, egal in welchem Beitrag, viel differenziertes. Es verunsichert.
Hoffe einer von euch kann nochmals helfen und zur Klarheit beitragen.

Vielen Dank für alle Antworten
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal, genau nach dieser Abfolge habe ich nun auch mein Sägeblatt ausgerichtet.
Hat Prima funktioniert. Allerdings habe ich nur die Mutter im Spänekasten der Seite gelockert,welche auch verstellt werden soll. Auf diese Weise beeinflussen sich die Schrauben nicht gegenseitig.

Die minimale Ausrichtung dürfte nicht ausreichen, um irgendwelche Verspannungen auszulösen.
 
Oben Unten