EB PK250 Sägeblattverstellung rutscht

Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe ein Elektra Beckum Pk250 von 1986.
Wenn ich die Schraube am Handrad zur Herstellung der Sägeblattneigung löse, rutscht das Blatt die ersten 20° einfach so runter. Wird wohl durch das Gewicht des Motors bedingt sein.
Nun aber meine Frage, wie behebe ich das?
Letztlich kann ich die Gradzahl noch genau einstellen, brauche sann hält beide Hände dafür.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, für die, die ne Idee haben.
 

Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,
Alle Zähne sind da und auch keine übermäßige Abnutzung zu sehen.
Nach dem rutschen kann ich die Gradzahl ja einstellen auch in dem Bereich, der vorher übersprungen wurde.

Danke für die Idee
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.177
Ort
Ebstorf
Hallo,
Alle Zähne sind da und auch keine übermäßige Abnutzung zu sehen.
Nach dem rutschen kann ich die Gradzahl ja einstellen auch in dem Bereich, der vorher übersprungen wurde.

Danke für die Idee

Hallo,

na, wenn es so ist, dann solltest du die zweite Hand beim Einstellen halt aus der Hosentasche nehmen.
Eventuell kann man alternativ aber auch die Schwenkachse etwas strammer einstellen. Musst du halt mal genau drunter schauen.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn die Verstellung leichtgängig ist, halte ich das Verhalten für normal, war bei meiner damals ähnlich. Man musste das Rad beim Lösen schon festhalten, sonst folgt der Motor eben der Schwerkraft.
 

Hoobler

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Danke sehr für die Antworten, dann bin ich beruhigt. Hatte den Maschinen, da wohl etwas mehr wert zugesprochen.
Sollte ich eine Lösung gegen das Problem finden, werde ich es hier nochmal hinterlegen.
Danke sehr.
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Bin seit kurzem besitzer einer pk250
Hatte mir auch schon sorgen gemacht !
Dein thema hat mir geholfen, danke :cool:
 
Oben Unten