EB PK250/4200 oder JET JTS 600 xl?

drexltom

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
6
Ort
Schierling
Hallo Holzwürmer,
wollte mal fragen welche Maschine ihr mir empfehlen würdet.
Könnte eine EB PK 250/4200 BJ 89 mit max 50 Betriebsstunden mit allen Anschlägen und Verbreiterungen/Schiebeschlitten für 900 Euro bekommen. Oder eine neue JET JTS 600 XL. Die JET hat allerdings nur 1,5kw.

Bin jetzt am Grübeln. Eine neue Maschine würde mich rein von der genauigkeit eigentlich mehr interessieren, aber die 1,5 KW machen mich etwas stutzig ob das ausreicht. Zumal die EB ja 4 kw haben würde.

Wäre über euren Ratschlag sehr dankbar!
Gruss
mario
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Unabhängig davon dass ich nur eine davon kenne: Du vergleichst nicht die "gleiche" Leistung. Die 4kw sind die maximale Aufnahmeleistung, bei der JET hast du die Nennleistung angegeben, das sind die berühmten Äpfel und Birnen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht ob das irgendwo angegeben ist, auf meiner alten stand das glaube ich noch drauf, weiß es aber nicht mehr genau.

Es stehen also die 4,2kw der EB gegen 2,8kw der Jet. Wer jetzt mehr Nennleistung je W draus macht weiß ich nicht, die EB ist trotzalledem stärker. Wenn du regelmäßig Eiche in voller Sägeblattstärke auftrennst macht sich das sicher bemerkbar, ansonsten eher nicht. Davon würde ich es also nicht abhägig machen.
 
Oben Unten