EB PK 255 keine 0° möglich

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Elektra Beckum PK 255 nicht genau rechtwinkelig sägt. Bei dünneren Platten ist mir das bisher nicht aufgefallen. Wenn ich aber die Schnitttiefe voll ausnutze, dann merke ich, dass sie nicht rechtwinkelig sägt. Mit der Verstellskala hat es nichts zu tun, denn wenn ich das Aggregat komplett bis auf Anschlag verschwenke, fehlt mir immer noch ein Tüpfelchen.
Kann man das Aggregat selber nachjustieren? In der Betriebsanleitung hätte ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Für mich erweckt es den Anschein, als würde sie bei vollem Anschlag noch immmer auf 1° stehen. Leider hab ich keinen Winkelmesser, um die Abweichung genau zu kontrollieren, aber mit dem 90° Winkel sieht man auf einer Seite eben durch, und das bei einer Schnitttiefe von ca. 7 cm.

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp?

LG
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Hm, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.....

Es geht mir nicht um die Genauigkeit der Skala.
Wenn ich das Aggregat komplett auf Anschlag drehe, dann sollte es bei 0° stehen (oder von mir aus sogar auf einem negativen Winkel), egal, was die Skala anzeigt. Bei mir steht es dann aber noch immer auf ca. 1°. Weiter kann ich mit dem Verstellrad aber nicht zurück drehen.

Das heißt...sogar wenn die Verstellmöglichkeit voll ausgeschöpft ist, steht das Sägeblatt immer noch 1° zum Tisch.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
servus,
einfach mal unten rein schauen-irgendwo müsste der Anschlag normalerweise zu Verstellen sein. madenschraube oder winkel,.... ist in der Regel keine Zauberei.
gruass dammal
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Hallo Thomas,

es ist unter Punkt 10.5 in der BA beschrieben: https://www.metabo-service.com/manuals/1151621380_00_1011_Sx_Ax_de_en_fr_it_ PK 255.pdf

Trotzdem mein Tipp: Saubermachen, bzw. alles mal prüfen. Wenn ich da an den Urzstand so mancher Maschine denke...


Wow, danke! Meine Betriebsanleitung, die ich als Ausdruck zur Maschine erhalten habe, hat viel weniger Seiten. Die von Dir verlinkte Anleitung ist viel umfangreicher! Die werde ich mir gleich ausdrucken. Und morgen schaue ich mir die Verstellung mal direkt an der Maschine an.

Vielen Dank nochmal!

LG
Thomas
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Wie schön geschrieben,saubermachen first!

Das Sägeaggregat wird in einer Nut geschwenkt, sollten sich da am Ende ein paar Späne gestaut haben, lässt sich das Aggregat nunmal nicht mehr weiter schwenken. Eine einstellschraube bzw. Stopblock gibt es nur auf der Rückseite der Maschine. Vllt auch da mal kontrollieren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Ich habe für diese Zwecke die BevelBox gekauft

...meine kam mir leider beim Werkstattumzug abhanden.
:mad:

Aber am Mittwoch kam die neue (Lieferzeit waren damit gerade einmal 12 Tage).

Direkt aus dem Reich des großen Drachens, shipping for free und mit der gleichen Preisangabe, allerdings in Dollar...:emoji_slight_smile:

Zur Frage: Ja, an der PK250 gibt's natürlich eine Justagemöglichkeit des Endanschlags. Motto: Bücken statt schreiben...:emoji_wink:

Zuerst saubermachen ist dennoch die erste/beste Idee.
 
Oben Unten