EB PK 250 Einstellung Schiebeschlitten

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer EB PK 250 mit Schiebeschlitten.
Ich habe folgendes Anliegen:

Wenn ich ein Werkstück mit dem Schiebeschlitten über die Säge schiebe schneidet das Sägeblatt mit den "vorderen" Zähnen wie gewollt das Stück auf die eingestellte Länge. Sobald das Werkstück jedoch weiter geschoben wird und dann auch die hinteren Zähne erreicht, berührt das Stück die Zähne erneut und es wird wiederum Material abgetragen.

Ist das normal oder besteht da noch Einstellungsbedarf?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

MfG
Tim
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer EB PK 250 mit Schiebeschlitten.
Ich habe folgendes Anliegen:

Wenn ich ein Werkstück mit dem Schiebeschlitten über die Säge schiebe schneidet das Sägeblatt mit den "vorderen" Zähnen wie gewollt das Stück auf die eingestellte Länge. Sobald das Werkstück jedoch weiter geschoben wird und dann auch die hinteren Zähne erreicht, berührt das Stück die Zähne erneut und es wird wiederum Material abgetragen.

Ist das normal oder besteht da noch Einstellungsbedarf?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

MfG
Tim
Servus,
Ich vermute, Sägeblatt und Schlitten laufen nicht parallel.
Überprüfe das doch mal. Die Ausrichtung des Blattes ist doch einstellbar, oder nicht?

Grüße

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

würde ich auch so sehen. Du kannst doch den Abstand der Schiene an den beiden Befestigungspunkten am Sägengehäuse justieren. So wie du es beschreibst wäre meine Idee, dass die Schiene hinten derzeit einen geringeren Abstand zum Gehäuse hat als vorne. Ich würde testweise mal nachmessen und entweder hinten den Abstand vergrößern oder vorne verringern. Sollte sich mit ein paar Probeschnitten recht schnell klären lassen, obs daran liegt.

LG,

Flo
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo,

Ja der Schiebeschlitten läuft nicht parallel zum Sägeblatt. Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:
Die Einstellung gestaltet sich als sehr mühsam :emoji_grin:

MfG
Tim
 
Oben Unten