EB Hc260

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
** Hat sich erledigt ** Danke


Hallo zusammen,

habe mich schon bezüglich der Elektra Beckum HC 260 hier durchgelesen.
Hätte aber dringend eine Entscheidungshilfe notwendig.
Was würdet ihr für eine nehmen?
EB HC 260 aus dem Jahr 1986 (400 V) gut erhalten für 380 Euro.
oder eine HC260 aus dem Jahr 2001 (BLAU, mit 2,8 kw - 400 V).

Müsste mich schnell entscheiden. Für die blaue EB müsste ich allerdings rund 100 km weiter fahren :rolleyes:

Wäre nett wenn mir jemand zeitnah eine kompentente Antwort geben würde.
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo Ralf,

warum eindeutig die 86er...?

Die EB von 2001 ist doch auch eine HC260M...oder? Wo ist der Unterschied?


VG,
Normen
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich hätte die 2001 er genommen.
Dafür spricht
-die Tische bei den neueren Modellen sind hart beschichtet
-einige sicherheits- Einrichtungen wurden verbessert u.a. Schalter/Umschalter Dicken- und Plan hobeln und Messerwellenabdeckung jetzt zweifach gelagert
-Höhenverstellung wurde nach unten verlegt und stört weniger
-Antriebsriemen für Walzeneinzug geändert und verbessert
-es gibt noch jedes Ersatzteil


-
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Entschieden

Also ich habe mich auch für die blaue aus dem Jahr 2001 entschieden.
Wurde ja noch bei EB gebaut auch wenn Sie zu Metabo gehört haben.
Probeabrichten und hobeln waren kein Problem. Wurde mir mit einem Eichenstück gezeigt. Die beiden Tische waren auch OK.
Lediglich die Höheneinstellung ging etwas schwer. Aber nachdem ich etwas mit WD40 nachgeholfen hatte flutschte es.
Habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu einer aus dem Jahr 1986 (möglich dass die Tische etwas schwerer sind) aber denke ich habe mich damit nicht verkauft auch wenn die Maschine nicht gerade ein Schnäppchen war. Für das was ich so mache (kleine Kommoden / Bänke etc.) wird es erstmal reichen.
 
Oben Unten