EB HC 260 Wendemesser Fa. Brück

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand schon mal die Wendemesser der Fa. Brück in seine EB HC 260 eingebaut, und zwar die mit Messerträger mit der "Nase"?

Karl Brück Nachf. GmbH, Freudenberg - Kapitel 1

Ich habe es probiert, komme aber nicht damit zurecht. Der Schneidenflugkreis ist etwas größer als bei den bisherigen Standard - Streifenmessern. Ich bekomme die Tische gar nicht so hoch, daß eine Leiste nur 5 - 6 mm mitgenommen wird. Die Messer stoßen dann unten an den Tischen an.....

Danke für Eure Hilfe.

LG Tom
 

Anhänge

  • Wendemesser 01.jpg
    Wendemesser 01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • Wendemesser 02.jpg
    Wendemesser 02.jpg
    845 KB · Aufrufe: 100

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand schon mal die Wendemesser der Fa. Brück in seine EB HC 260 eingebaut, und zwar die mit Messerträger mit der "Nase"?

Ich habe es probiert, komme aber nicht damit zurecht. Der Schneidenflugkreis ist etwas größer als bei den bisherigen Standard - Streifenmessern. Ich bekomme die Tische gar nicht so hoch, daß eine Leiste nur 5 - 6 mm mitgenommen wird. Die Messer stoßen dann unten an den Tischen an.....
LG Tom

Schicke deine Bilder mal zu Brück, die sind sehr hilfsbereit und kompetent;
ich hab meine HC 310 auch damit umgerüstet, da haben sie direkt gepasst.

Meine Fase der Messerträger geht auch direkt in die Nasen über, und weist keine Schleifspuren mehr auf;
der Überstand des Trägers über der Welle erscheint mir auch viel geringer als deiner.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
sind die Messerträger auch von Brück? Meine sind die von EB und haben auch die "Nasen", stehen aber meines Erachtens nach nicht über die Walze über. Die Messer ragen meiner Meinung nach so über die Träger heraus wie es sein soll, aber doe Träger sind meines Erachtens nach zu hoch bzw. zu hoch eingestellt.

Gruß,

Flo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Thomas,
Deinen Beitrag damals habe ich gelesen, war auch ein Grund, mich für die Fa. Brück zu entscheiden. Fotos habe ich natürlich auch dort hingeschickt. Was mich aber an diesem Forum immer begeistert: irgendeiner weiß immer Rat / hat das schon gemacht / kennt das Problem. Deshalb meine Frage auch hier.....

Hallo Flo,
Messerträger und Messer sind von Brück, kamen vormontiert / zusammengesteckt. Habe das nur bis zum Anschlag / zur Nase eingeschoben. "Zu hoch einstellen" kann ich da nichts. Die Nase liegt auf der Welle auf, tiefer geht es nicht rein. Liegt so auf, wie es von Fa. Brück dargestellt ist....

Trotzdem Danke Euch beiden. Mal sehen, was Fa. Brück schreibt.

LG Tom
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo Tom,

ich habe mir das Brück Hobelmessersystem gerade auf der Holz-Handwerk in Nürnberg bestellt. Laut der Aussage des Vertreters soll das System auch auf die EB HC 260 passen. Ob das so ist, werde ich sehen, wenn diese geliefert worden sind. Nebenbei: Für 260mm-Messer gibt es wohl verschiedene Bestell-Nr. und somit wohl auch Systeme. Da die EB HC 260 nicht explizit aufgeführt ist, welche Nr hast Du bestellt? Mir wurde Nr. 23260S empfohlen.
Bitte halte uns über deine Kommunikation mit Brück auf dem Laufenden.

Danke - Harald

Hallo Thomas,
Deinen Beitrag damals habe ich gelesen, war auch ein Grund, mich für die Fa. Brück zu entscheiden. Fotos habe ich natürlich auch dort hingeschickt. Was mich aber an diesem Forum immer begeistert: irgendeiner weiß immer Rat / hat das schon gemacht / kennt das Problem. Deshalb meine Frage auch hier.....

Hallo Flo,
Messerträger und Messer sind von Brück, kamen vormontiert / zusammengesteckt. Habe das nur bis zum Anschlag / zur Nase eingeschoben. "Zu hoch einstellen" kann ich da nichts. Die Nase liegt auf der Welle auf, tiefer geht es nicht rein. Liegt so auf, wie es von Fa. Brück dargestellt ist....

Trotzdem Danke Euch beiden. Mal sehen, was Fa. Brück schreibt.

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo liebe Gemeinde,

Fa. Brück hat sich gemeldet und um Rücksendung der Messerträger gebeten. Irgendwas ging wohl schief und ich erhalte neue Träger mit höher eingestanzten "Nasen". Dann sollte es passen.


Hallo Harald,

das wird schon passen, wurde mehrfach berichtet, wird so beworben und die Fa. Brück wird nichts bauen und anpreisen, wenn es nicht funktioniert. Bei meiner Lieferung ging halt irgendwas schief, kann ja mal passieren. Eine Bestell-Nr. habe ich nicht, da ich mit deren Liste nicht zurecht kam. Ich habe der Fa. Brück geschrieben, was genau ich für eine Maschine habe und dann wurden mir die Messer geschickt.

LG Tom
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, daß das Problem gelöst wurde.

Beste Grüße

Harald

Hallo liebe Gemeinde,

Fa. Brück hat sich gemeldet und um Rücksendung der Messerträger gebeten. Irgendwas ging wohl schief und ich erhalte neue Träger mit höher eingestanzten "Nasen". Dann sollte es passen.


Hallo Harald,

das wird schon passen, wurde mehrfach berichtet, wird so beworben und die Fa. Brück wird nichts bauen und anpreisen, wenn es nicht funktioniert. Bei meiner Lieferung ging halt irgendwas schief, kann ja mal passieren. Eine Bestell-Nr. habe ich nicht, da ich mit deren Liste nicht zurecht kam. Ich habe der Fa. Brück geschrieben, was genau ich für eine Maschine habe und dann wurden mir die Messer geschickt.

LG Tom
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
hallo tom !

ich stehe gerade vor dem gleichen problem und hab auch ein thema hier im forum gestartet - ich habe deinen beitrag leider vorher nicht gefunden

wollte fragen, ob nach dem austausch der messerträger dann alles gepasst hat ?

anbei ein foto von meinem überstand der messerträger

vielen dank im voraus
Liebe Grüße Manfred
 

Anhänge

  • 68866367-E245-4153-84A2-2452D2599BD4.jpeg
    68866367-E245-4153-84A2-2452D2599BD4.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 30

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Manfred,

ich hatte damals neue Messer von Brück erhalten. Danach war es etwas besser, hat aber immer noch nicht ganz gepaßt. Nachdem ich die Vorderkanten der Tische unterseitig etwas abgefeilt hatte (noch weiter abgeflacht), ging es dann. Ein Foto kann ich Dir leider nicht schicken, da ich die Maschine inzwischen verkauft habe.

Viel Erfolg und LG, Tom
 

mani68

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
22
Ort
Feldbach
Danke Tom für die rasche Antwort !
hast du damals auch den test mit der Leiste gemacht, die nur 4-5 mm weitergeschoben werden soll ?
wenn ja, weisst du evtl. noch wieviel die leitste vorgeschoben wurde ?
 

Anhänge

  • hobelmesser.jpg
    hobelmesser.jpg
    23 KB · Aufrufe: 15

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Manfred,

am Anfang war es deutlich zu viel, da ich die Tische nicht hoch genug bekam. Nachdem ich die Tische abgefeilt hatte, gingen die Tische höher und das Wunschmaß konnte eingestellt werden (Du mußt halt beide Tische verstellen). Ich denke, das waren dann ca. 4 mm, was die Leiste mitgenommen wurde. Hatte mich damals belesen und so eingestellt. Wieviel es exakt war, hab ich damals nicht dokumentiert, sorry. Aber das Hobelergebnis war dann gut :emoji_slight_smile:

LG Tom
 
Oben Unten