EB Hc 260 Tisch einstellen

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo zusammen,

Wie einige bestimmt mitbekommen haben, habe ich mir eine gebrauchte EB Hc 260 gekauft. Heute habe ich endlich Zeit gehabt das Gerät auszuprobieren. Nach mehreren verzweifelten Versuchen nen brauchbares Brett hinzubekommen habe ich festgestellt das die eine Hälfte vom Tisch nicht parallel zur anderen Hälfte verläuft. Jetzt habe ich die abnehmbare Hälfte grob mittels den zwei Nabenschrauben eingestellt (wie nennt man eigl die zwei Tische?) und das Ergebnis hat sich um 1000% verbessert.

Da ich nun aber kein 100cm Haarlineal besitze weiß ich nicht wie ich den Tisch möglichst exakt einstellen kann. Ich bin für Vorschläge dankbar.

Meine billige Baumarkt Abrichte hatte von Anfang an zufriedenstellend funktioniert. Darum habe ich da keine Erfahrung.

Habt ihr noch andere Vorschläge welche Einstellungen zu überprüfen sind?

Grüße
Daniel
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Hallo Daniel,

ich habe mir selbst vor kurzem eine gebrauchte HC 260 gekauft und die ganze Einstellerei bereits hinter mir.

Ich habe die beiden Tische wie folgt eingestellt: Beim Aufnahmetisch (der auf dem du die Spanabnahme einstellst) habe ich zunächst die Spanabnahme auf Null gestellt. Dann habe ich mit Hilfe einer Alu-Wasserwaage die plane Ausrichtung der beiden Tische zueinander kontrolliert und mit den beiden Madenschrauben am Abgabetisch solange verstellt, bis nirgendwo mehr Licht unter der Wasserwaage durchschien. Hat für mich sehr gut geklappt und die Hobelergebnisse sind sehr gut.

Was auch sehr wichtig ist, ist die richtige Einstellung der Messer. (Vorher aber unbedingt die Tische einstellen...) Diese können mit den kleinen Madenschrauben an den Messerhaltern in der Höhe verstellt werden. Dazu die Sechskant-Klemmschrauben an den Messerhaltern öffnen und dann durch Ein- oder Ausdrehen der Madenschrauben die Messer weiter nach oben bzw. nach unten stellen. Die richtige Einstellung hast du, wenn eine auf den Abgabetisch gelegte (plane) Hartholz- oder Aluleiste von der per Hand bewegten Messerwelle (vorher unbedingt Netzstecker ziehen!) ca. 5 - 6 mm mitgenommen wird. Die Messer sollen also ein kleines Stück höher als der Abgabetisch eingestellt werden.

Was mich persönlich immer viele Nerven kostet ist die Einstellung des Anschlags, da dieser fast jedes Mal nach der Demontage zum Dickenhobeln wieder neu justiert werden muss weil die 90° nicht mehr stimmen. :mad: Geht jedoch mit Hilfe eines einfachen Winkels trotzdem relativ schnell.

Zu meiner großen Freude war glücklicherweise der Dickentisch bei meiner Maschine (Baujahr 1986) von Anfang an parallel zur Messerwelle ausgerichtet (Abweichung von weniger als 1/10 mm auf die gesamte Breite von 260 mm, so dass ich hier nichts einstellen musste. Dies soll wohl eine etwas heiklere Angelegenheit sein, wozu ich dir aber keine Tipps geben kann. Sollte der Dickentisch bei deiner Maschine nicht parallel sein, gibt's hier aber glaub ich in einem anderen Thread einen Anleitung zur Justage mit Hilfe der Spindeln.

Schöne Grüße,
bischal
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dies soll wohl eine etwas heiklere Angelegenheit sein, wozu ich dir aber keine Tipps geben kann. Sollte der Dickentisch bei deiner Maschine nicht parallel sein, gibt's hier aber glaub ich in einem anderen Thread einen Anleitung zur Justage mit Hilfe der Spindeln.

Schöne Grüße,
bischal

Nein ist nicht heikel, dazu muss nur die Kette welche die Spindel verbindet abgenommen , der Tisch eingestellt werden und die Kette wieder montiert werden. Das ist einfacher als die Messer einzustellen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Danke für die Hinweise. Wie mann die Messer einstellt weiß ich. Das mit den Tischen werde ich morgen direkt in Angriff nehmen. Muss dann mal schauen wie ich den Dickentisch ausmessen kann. Vll habe ich Glück und er passt ja.

Eigl sollte aber mal alles zerlegt werden. Die Gewinde gehen etwas schwergängig. Kann ich ja ganz normal Silbergleit zum schmieren hernehmen, ja?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke für die Hinweise. Wie mann die Messer einstellt weiß ich. Das mit den Tischen werde ich morgen direkt in Angriff nehmen. Muss dann mal schauen wie ich den Dickentisch ausmessen kann. Vll habe ich Glück und er passt ja.

Eigl sollte aber mal alles zerlegt werden. Die Gewinde gehen etwas schwergängig. Kann ich ja ganz normal Silbergleit zum schmieren hernehmen, ja?

Den Dickentisch mißt Du aus indem Du nach allen anderen Einstellarbeiten ein Stück Holz auf Dicke hobelst. Ein Stück rechts durch ein Stück links durch. Meine hat auf die ganze Breite auch unter 1/10mm.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Aufnahmetisch kann man ja nicht einstellen, daher geht es von dort los.
Diesen auf 0 Stellen.
Abgabetisch danach so gut es geht parallel und in einer Ebene zu diesem Ausrichten (Die Madenschrauben verändern nur die Neigung, wenn das nicht reicht, müssen die beiden seitlichen Bleche leicht gelöst werden, dann kann der Tisch auch in den anderen Dimensionen verstellt werden).
Dann die Hobelmesser parallel zu dem Tisch ausrichten.

Wenn es danach beim Dickenhobel Differenzen gibt, den Dickentisch einstellen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Gewinde Dickentisch

Ich hatte erst Bedenken, Caramba/Kriechöl für die Gewinde zu nehmen (wegen Haften der Späne) - ist aber problemlos und funktioniert gut.

Gruss,
Thomas
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Irgendwie funktioniert das einstellen nicht so wie geplant.

Auf einmal sind meine Hobelmesser viel zu klein bzw abgenutzt.

Zwei Fragen tun sich auf.

1. Beim Abgabetisch kann man sie Spanabnahme einstellen. Da ist an der Seite ne kleine Skala mit 4 Strichen. Auf welchen Strich stell ich das ein wenn ich die Höhe vom Aufnahmetisch einstelle?

Ich habe die Tische beim 1. Strich (1mm Abnahme?) eingestellt. Ich denke mir das das der Grund sein könnte das auf einmal meine fast neuen Messer zu gering sind.

2. Mich würde die Breite eines neuen Hobelmessers interessieren. Und wie weit man das Messer abschleifen kann bis man neue braucht.

Hatte leider erst jetzt Zeit mich weiter drum zum kümmern. Viel um die Ohren.

Vielen dank
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Den Aufnahmetisch kann man ja nicht einstellen, daher geht es von dort los.
Diesen auf 0 Stellen.
Abgabetisch danach so gut es geht parallel und in einer Ebene zu diesem Ausrichten
Nach meinem Verständnis und allen mir bekannten Hobelmaschinen hast du das genau falsch herum beschrieben.

Aufgabetisch = der Tisch vor der Welle, wo man das Holz am Anfang auflegt
Abgabetisch (auch genannt Abnahmetisch) = der nach der Hobelwelle

Die Schritte müssen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden:
1. Der Abgabetisch muss in der richtigen Höhe zur Hobelwelle (nicht: Messer!) stehen. Das Maß sollte in der Anleitung stehen.
2. Der Aufgabetisch muss planparallel zum Abgabetisch stehen. Die Höhe dieses Tisches ist erst mal nicht so wichtig. Einfacher messen lässt es sich, wenn sich der Tisch so weit hochkurbeln lässt, dass er genauso hoch wie der Abgabetisch steht, dann kann man einfach ein Richtscheit auflegen.
3. Die Messer einsetzen. Hier entweder eine Lehre benutzen oder die "Holzleiste-Mitnahme-Methode" anwenden.
4. Den Aufgabetisch ein bisschen runterkurbeln, um Spanabnahme zu bekommen.

Wenn du diese Reihenfolge nicht einhälst (und z.B. Messer einstellst bevor dein Abnahmetisch passt), dann kannst du wieder ganz von vorne anfangen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Also ich nehme die Messer raus, fahre den Abgabe Tisch so hoch, bis er 1mm oberhalb der Welle liegt und stelle anschließend den Aufnahme Tisch so ein das er parallel und Plan zum Abgabetisch steht?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht sollte man zuerst die Begrifflichkeiten auf einen Nenner bringen.
Die HolzBG sagt....

... zum vorderen Tisch, an welchem man die Spanabnahme einstellt AUFGABETISCH.
... zum hinteren Tisch, von dem man das gehobelte Werkstück wegnimmt ABNAHMETISCH.

Mir persönlich sagt zwar "aufnehmen" und "abgeben" eher zu, aber die oberen Begriffe sind wohl die Norm.

Die von Komihaxu genannten 1,1mm sind der maximale Schneidenflugkreis über der Hobelwelle.
Ein Wert für den Tisch gibt EB nicht an, die Anleitung schweigt sich eh über die Justage aus.
Da aber die Messer wenn überhaupt nur ganz leicht über die Abnahmetisch (der hintere) stehen sollen, kommt der Wert auch für den Tisch in etwa hin.

Wegen meiner "falschen" Einstellreihenfolge. Komihaxu hat da im Prinzip recht, wenn sich beide Tische an der Abrichthobel einstellen lassen. Nur hier geht es ja um die HC 260 und bei der lässt sich der Aufgabetisch NICHT justieren. Daher ist er bei der HC das Maß der Dinge, da er sich eben nicht planparallel zum Abnahmetisch einstellen lässt.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Die Tische passen jetzt, funktioniert sehr gut.

Habe allerdings Probleme mit dem Dickenhobel.

1. Zieht er das Brett/der Balken nicht sauber durch. Ich muss ständig nachdrücken bzw. Heraus ziehen.

2. Wenn ich das Brett/den Balken auf Dicke gehobelt habe ist ein Ende um 0,5mm schmaler als das andere Ende.

Ist der Dickentisch nun zum Einstellen oder kann das einen anderen Grund haben?

Und noch eine Frage. Eine Schraube zum Messer einstellen ist durch, also die 6Kant Aufnahme. Kann man dieses Teil neu bestellen?

Für die Nachschleifbaren Klemmnbacken.


Edit: ich habe gerade mit der Bevel Box die Neigung ausgemessen in Bezug auf die Tische. Ich habe an einer Stelle fast 3 Grad Neigung auf der anderen 1 Grad.

Als ich genau hingesehen habe hab ich festgestellt das das Edelstahlblech lose drauf liegt. Da hat jemand mit doppel seitigen Klebeband das Blech angeklebt. Mittlerweile ist da aber (übertrieben) fast nen cm Späne dazwischen.

Hier hab ich schon versucht etwas davon zu lösen:
https://goo.gl/photos/PWGFR89oWZndenwJ6

Schrecklich...

Bleibt vorübergehend nur das Problem mit der Schraube.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schrauben kannst Du auch ne handelsübliche in gleicher Dimension verwenden. Du musst nur die Markierungen die normalerweise auf dem Kopf sind planfeilen. Und achte auf die Festigkeit. 8.8 sollte es schon sein. Im Baumarkt gibt es öfters nur 4.6, die sind arg weich.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Das sind doch spezielle die so ne Scheibe, bei der das Messer eingehängt ist, auf und ab bewegen.

Kann leider nicht nachschauen, sind nämlich jetzt verbaut
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Als ich genau hingesehen habe hab ich festgestellt das das Edelstahlblech lose drauf liegt. Da hat jemand mit doppel seitigen Klebeband das Blech angeklebt. Mittlerweile ist da aber (übertrieben) fast nen cm Späne dazwischen.
Ist der Tisch darunter noch in Ordnung?
Wirf dieses Blech weg, reinige den Dickentisch sauber mit Alkohol von Kleberresten und behandle ihn mit einem Gleitmittel (z.B. Waxilit oder Silbergleit). Damit hat sich vielleicht auch das Problem erledigt, dass du arg drücken musst.

Ist die Einzugswalze aus Metall? Wirf einen Blick drauf, ob sie nicht zugesetzt ist. Falls doch, reinigen mit Stahlbürste.

Ist die Maschine schon stark gebraucht, können die Rippen abgenutzt sein. Dann muss u.U. ein Ersatzteil her.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Der Tisch unter dem blech hat starke Frässpuren. Ich denke nicht das man den so nehmen kann.

Die Walzen sind aus Metall. Müssen wohl neue her. Wo kann ich Ersatzteile bestellen?

Grüße
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Der jemand, der das Blech da mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt hat, hieß Elektra Beckum.
Ich hatte eine Beule und leichten Rost auf meinem Blech, sodass ich dort ein neues Edelstahlblech aufgeklebt habe. Das ist so original. Viel Spaß beim entfernen der Kleberreste :emoji_wink:

Gruß Max
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Die machen das original? Meine Güte....

Ahjo, da kommt die Chemie Keule. Das machen wir schon
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Walzen sind aus Metall. Müssen wohl neue her. Wo kann ich Ersatzteile bestellen?
Bei Beckum direkt, nehme ich an!?

Aber mach erst mal ein Foto wo man die Rillen gut sehen kann. Vielleicht ist sie mit etwas putzen zu retten. Wenn die Rillen etwas verschlissen sind und man kein Ersatzteil mehr bekommt, kann man die Walze ggf.auch ausbauen und von einem Metaller auf der Drehbank ein paar wenige Zehntel abdrehen lassen, dann bekommt sie wieder scharfe Kanten.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Beckum gibt's doch nicht mehr. Krieg ich die teile auch bei Metabo?

Bilder mache ich heute Abend. Fahre jetzt in die Arbeit.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Schrauben kannst Du auch ne handelsübliche in gleicher Dimension verwenden. Du musst nur die Markierungen die normalerweise auf dem Kopf sind planfeilen. Und achte auf die Festigkeit. 8.8 sollte es schon sein. Im Baumarkt gibt es öfters nur 4.6, die sind arg weich.

habe meine gleich durch 10.9er ersetzt, habe für mich entschieden, daß ich keine verzinkten benötige. Sowas kostet nicht viel Link
Allerdings sind original 6x11 verbaut, sowas entspricht nicht der Norm - gibt nur 10er oder 12er
Also im Zweifelsfall auch etwas vom Gewinde herunterfeilen.
 
Oben Unten