EB HC 260 Spindel schmieren

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

meine Abrichte möchte gepflegt werden. Gemäss diesem Thread und einem authentischen Kleber soll das Ganze mit Caramba geschmiert werden.

Thread

Nun...Caramba ist ein Hersteller und macht einiges. Recherchen haben alles ergeben. Von Silbergleit über Ballistol (auch ein Hersteller) über WD40, Grafitöl bis hin zu normalem Öl (was ich nicht tun werde).

Was nimmt man denn nun. Es geht um die Spindeln. Diese sind im oberen und untersten Bereich etwas schwergängig.

Gruss und Danke
Simon
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Erstmal, WD40 (das normale) ist kein Schmiermittel, im Gegenteil.

Ich empfehle im Holzbereich Trockenschmiermittel. Ich habe gute Erfahrungen mit PTFE Schmiermittel gemacht (im übrigen vom Hersteller WD40 :emoji_wink: )
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich benutze auch für die Spimdeln PTFE. Sonst hast du in den Spindeln irgendwann ne klebrige Pampe.

Allerdings das von Ballistol. :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Ich benutze auch für die Spimdeln PTFE. Sonst hast du in den Spindeln irgendwann ne klebrige Pampe.
Allerdings das von Ballistol. :emoji_grin:

Hallo,

komisch, dass sich das Märchen von der "klebrigen Pampe" so hartnäckig hält, oder schreibt da Einer vom Anderen ab, wie beim Märchen vom hohen Eisengehalt des Spinats?

Gruß

Ingo
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Von klebriger Pampe kann ich nichts sagen.

Allerdings aus eigener Erfahrung: Späne und Staub bleiben gerne am Fett haften und verschlechtern die Gleitwirkung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das Thema war ja erst und bei mir sind Spindeln, sowohl von der Kreissäge, als auch von der Hobelmaschine nachwievor mit Silbergleit "geschmiert". Und nichts quietscht, krächzt oder ist schwergängig.

Außerdemm muss der Topf ja in meinem Leben noch verbraucht werden und anders sehe ich da gar keine Chance.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

komisch, dass sich das Märchen von der "klebrigen Pampe" so hartnäckig hält, oder schreibt da Einer vom Anderen ab, wie beim Märchen vom hohen Eisengehalt des Spinats?

Gruß

Ingo

Weil es kein Märchen ist, öle oder fette doch mal irgendwas was mit Holzstaub in Verbindung kommt.
 
Oben Unten