EB HC 260 Kette vom Dickentisch abgesprungen

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Gemeinde,

bei meiner Hobelmaschine ist mir die Kette zur Höhenverstellung des Dickentisches abgesprungen. Jetzt klemmt sie irgendwo zwischen Zahnrädchen und Gehäuse. Wie gehe ich vor, um sie wieder auf die vier Zahnrädchen zu bringen? Und wie komme ich da einigermaßen bequem an die Unterseite? Über Hilfe und gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Albert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
An die Kette kommst Du nur von unten.
Die eigentliche ADH muss dazu vom Fußgestell getrennt werden.
Das auffädeln ist dann selbsterklärend. Du musst halt unter Umständen nur den Dickentisch neu einstellen.
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Micha,

danke für den Hinweis. Werde die Sache dann mal in Angriff nehmen.

Gruß

Albert
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
du hast doch zwischen Dickentisch und kettenführung nochmal ein Blech welches an zwei Rundstangen geklemmt ist. Mit einem großen Schraubenzieher bekommst du das ab.
Wieso ist die Kette abgesprungen, oder ist ein Stift weggeschert.
Gruß!
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Fritz,

danke für den Tipp. Bin noch nicht dazu gekommen, das in Angriff zu nehmen, und so kommt dein Hinweis noch sehr gelegen.

Gruß

Albert
 

wahnsinn

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Böllen
HC 260 Dickentisch Kette

Hallo,
mein Dickentisch war schief, also habe ich die Kette von unterm Tisch abgemacht und den Tisch plan eingestellt.
Jetzt bekomme ich die Kette nicht mehr richtig drauf, bzw die Kette ist wieder drauf, aber an der Gewindestange die von der Kurbel gedreht wird scheint zu wenig Spannung zu sein, sodass das Zahnrad durchdreht.
Hat jemand dazu einen Tip?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Johannes
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Mach mal bitte Bilder von den Ritzeln und stell die hier rein. Da schein irgend was im argen zu sein.

LG
Julian
 

wahnsinn

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Böllen
Hallo Julian,
schön dass du helfen möchtest.
Vermutlich liegt es an der Kette, die war so schwer wieder drauf zu kriegen, hab auch den Motor abgebaut um besser dran zu kommen, aber ich schaffe es jetzt nicht die Kette so auf die Ritzel zu legen, dass es passt. Streckenweise hat sie keine Spannung und wenn ich jetzt an der Kurbel drehe, läuft die Kette ohne das Ritzel zu bewegen.
Weiter oben wurde geschrieben man kann das Untergestell abbauen, aber wenn ich den Hobel umdrehe um ran zu kommen, steht die Maschine ja auf der Hobelwelle.
Oder wie kommt man da am besten dran?

Vielen Dank und Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • DSC_2652.JPG
    DSC_2652.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_2651.JPG
    DSC_2651.JPG
    721,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_2654.JPG
    DSC_2654.JPG
    596,4 KB · Aufrufe: 172

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Johannes,

auf deinem letzten Bild ist doch so ein Ritzel zu erkennen, das an einem Blechstreifen befestigt ist, und an dem die Kette innen vorbeigeführt wird. Soweit ich mich erinnere, müsste das in seiner Position verstellbar sein, um die Kette zu spannen. Ein Gepfriemel ist es auf jeden Fall. Viel Erfolg und Gruß

Albert
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Johannes,

sind an der Spannvorrichtung 2 Zahnräder?
Außerdem wird der Spannhebel wahrscheinlich über eine Feder gespannt.
Die Kette muss bei einem Ritzel davor, beim anderen dahinter laufen, also nicht beide Ritzel auf einer Seite der Kette. Außerdem muss die Feder Spannung aufbauen.
Tut sie das nicht, die Umschlingung ändern.
Hat die Spannvorrichtung nur ein Ritzel und keine Feder, musst du auf andere Weise versuchen Spannung auf die Kette zu bekommen. Kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.

Gruß

Ingo
 

Rudy60

Gäste
Hallo Johannes!

Ich hatte meine HC 260 mal komplett zerlegt und auch ein paar Fotos gemacht.

Die Kette wird nur über die Schraube (Pfeil) gespannt und entspannt (siehe Bild 1).
Da ist keine Feder dran. Den (gereinigten) Spannhebel ausgebaut siehst du auf Bild 2.
Auf Bild 3 sieht man den Hebel noch eingebaut, aber die Spannschraube ist heraus.

Schöne Grüße

Rudy
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 200

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Rudi,

das sind mal aussagekräftige Bilder.
Da sieht man natürlich gleich wie es funktioniert und braucht nicht lange zu rätseln.

Gruß

Ingo
 

Allrounder64

ww-pappel
Registriert
14. September 2018
Beiträge
2
Ort
Schnaittenbach
Hallo Johannes!

Ich hatte meine HC 260 mal komplett zerlegt und auch ein paar Fotos gemacht.

Die Kette wird nur über die Schraube (Pfeil) gespannt und entspannt (siehe Bild 1).
Da ist keine Feder dran. Den (gereinigten) Spannhebel ausgebaut siehst du auf Bild 2.
Auf Bild 3 sieht man den Hebel noch eingebaut, aber die Spannschraube ist heraus.

Schöne Grüße

Rudy
Hallo, hat jemand eine Anleitung wie man den Dickentisch einstellt, bei mir ist auch die Kette abgesprungen weil sich der Spanner gelöst hatte. Die Gewindestangen sind durch die Tischverkantung verkeilt.
 

Rudy60

Gäste
Hallo Allrounder64!

Was meinst du mit: "Die Gewindestangen sind durch die Tischverkantung verkeilt."

Schöne Grüße
Rudy
 

Allrounder64

ww-pappel
Registriert
14. September 2018
Beiträge
2
Ort
Schnaittenbach
Hallo Allrounder64!

Was meinst du mit: "Die Gewindestangen sind durch die Tischverkantung verkeilt."

Schöne Grüße
Rudy
Hallo Rudy,
der Dickentisch war fest und ich habe das alles wieder gängig und grob eingestellt. Wichtig für mich wäre zu wissen ob es eine Art Grund oder Justiereinstellungsanleitung etc. gibt damit wieder gleich dick gehobelt werden kann. Und wozu sind die Messingplättchen an den Gewindestangen wo eine kleine Madenschrauben drin ist. Schöne Grüsse
 

Rudy60

Gäste
Hallo!
Eine Anleitung zur Grundeinstellung gibt es meines Wissens nach nicht.
Habe meine Hobelmaschine vor ca. 7 Jahren mal total zerlegt.
Das an den Gewindestangen sind keine Messingplättchen, sonder Muttern. siehe Anhang.
Ich habe damals zuerst die oberen Abrichttische exakt parallel und passend zu den Hobelmessern eingestellt und danach den Dickentisch parallel dazu.
Schöne Grüße
Rudy
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 101
  • STELLMUTTER TR 14X3.pdf
    267,4 KB · Aufrufe: 104

Bronkokarlo

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1
Ort
Düren
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich habe das gleiche Problem, wie genau kann die untere Platte genau einstellen, gibt es da einen Anhaltspunkt, wie ist das mit den Einstellungen an den Schrauben, wie macht man das, kann mir da jemand weiterhelfen, danke.
 

blacky5

ww-pappel
Registriert
24. September 2021
Beiträge
2
Ort
88161 LINDENBERG
Hallo, ich bin Neu hier und hätte hier eine Frage: Bei mir ist Die Kette nicht abgesprungen, sondern abgerissen. Kann mir jemand sagen woher ich eine Neue Kette Bekomme für meine hc 260. Vielen Dank im voraus. Gruß Blacky
 
Oben Unten