EB HC 260 - dickentisch extrem schwergängig

Sfrost

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Bad Vöslau
Hallo,

Ich versuche gerade die HC 260 von meinem Großvater wieder in Stand zu setzen. Baujahr 1992 (die Maschine, nicht mein Großvater :emoji_wink:


Leider habe ich aber beim Dickentisch ein großes Problem.
Drei Spindeln sind extrem schwergängig.
Das war schon so und ist nicht erst durch meine Säuberungsaktion aufgetreten.

Was habe ich schon gemacht:
- Kette abgenommen
- Dickentisch eingerichtet (mit Messuhr an allen vier Ecken des Dickentisches gegen die Walze) um sicherzustellen, dass der Tisch nicht verkeilt ist. Zusätzlich mit bevel box überprüft.
- Spindeln mit Caramba Graphit-öl eingesprüht

Leider lassen sich 3 der 4 spindeln trotzdem nur mit viel kraft einzeln mit einer rohrzange drehen.
Von unten, ohne aufgelegte kette.
Natürlich drehe ich nicht zu lange an der selben spindel herum um ein verkanten zu verhindern.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Weiß jemand wofür die Madenschrauben in dem Messingeinsatz sind? Dort wo die Spindel mit dem Dickentisch verbunden ist.
Kann man da was einstellen?

Anderes öl?
Wenn ja, hat wer einen tipp wie ich das Graphit-öl am besten wieder herunter bekomme?

Bin für jede idee dankbar,
Lg
 
Oben Unten