EB HC 260 Dickenhobel

Saseral

ww-ahorn
Hallo, ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Suchfunktion hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Wenn ich was am Dickentisch hobele, hab ich am Anfang und am Ende immer einen leichten Hobelschlag.
Meine Frage wäre jetzt, was muss ich machen/einstellen damit ich den wegbekomme.

Grüße
Sascha

TomfromMuc

ww-robinie
Das Holz an den Enden leich anheben (bevor es die zweite Walze erreicht und nachdem es die erst Walze verlassen hat).

LG Tom

Dominik123

ww-fichte
Es ist ganz wichtig, dass du das Brett vorher abrichtest und erst dann dicken hobelst. Denn Fehler habe ich anfangs mit meiner eb 260 gemacht und auch immer solche hobelschläge erhalten.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Die Länge des Abschlages ist der Abstand der Ein/ Auszugswalze, die Hobelwelle zieht das Holz nach oben, und eine Walze allein hat nicht genügend Power das Holz auf den Dickentisch zu drücken, befindet es sich unter beiden Walzen stimmt das Hobelbild beinahe, beim verlassen der Einzugswalze wieder das gleiche Dilemma.
Damit muss man in der Regel bei diesen kleinen Blechkisten leben, große massive Hobelmaschinen verfügen noch über Druckbalken.
Ein ausheben des Werkstückes kann etwas helfen.
mfg

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Manche Hersteller diese Montagehobelmaschinen schreiben " Der kurze Abstand der Transportwalzen sorgt für geringen Verschnitt "
Wenn die Abschläge minimal, bis 3/10 sind kann man sie rausschleifen.
Mein Nachbar hat so eine Lutz Hobelmaschine ( das allerletzte ), die knallt schon mal Abschläge bis 1mm Tiefe ins Holz, da ist das Schleifen mühsam :rolleyes:
Wenn er nix zum abschneiden übrig hat dann hobelt er das Brett 1 mm stärker und schiebt die gedicktete Fläche nochmal über die Abrichte :emoji_slight_smile:
mfg

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

bei meiner Metabo Magnum tritt dieses auch auf, wobei es recht schwach ausfällt. Was ich immer mache, dass ich beim letzten Hobeldurchgang den Dickentisch unverändert lasse und das Brett noch einmal mit der gleichen Einstellung durchlasse.
Dann ist es gut.

Gruß Clemens

Holzrad09

ww-robinie
Das kann aber nicht viel bringen da der Hobelschlag ja tiefer ist, Brettenden wurden ja hochgezogen.
Bei gewerblichen Hobelmaschinen funktioniert es auch nicht, selbst wenn Ich bei meiner Bernardo nicht mindestens 5/10 runter nehme verbleiben Riffelspuren der Einzugswalze im Holz.
mfg

Oben Unten