EB BAS450 Einstellprobleme

dhemkentokrax

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe diese Säge umsonst aus einem Schulbestand bekommen und bin dabei sie zu renovieren. Korpus, Laufräder und Motor machen einen guten Eindruck. Keilriemen, untere Bandführung und die Kugellager der oberen Bandführung habe ich gewechselt. Auch ein neues Blatt ist seit heute drauf.

Ich bin Laie, daher sind hier meine Fragen, die hoffentlich nicht zu dumm sind :emoji_wink:

Ich kann das Band nicht lotrecht einstellen. Wenn die Verstellung des oberen Einstellrades nutze, um die Neigung des oberen Laufrades zu verändern wird es besser, aber nicht genau genug. Außerdem ist die Bandposition dann aus meiner Sicht nicht mehr passend. Auch die Schrauben des unteren Laufrades habe ich bereits versucht zu verstellen und auch das hat geholfen, aber eben nicht genug. Würde ich weiter verstellen, würde das Band nicht mehr richtig aufliegen.

Frage 1: Haben die Maschinen eigentlich schon ballige Auflagen?

Die Position des Bandes ist auf dem oberen und unteren Laufrad sehr unterschiedlich und laut meiner Messung (Wasserwaage und Messschieber) steht das unter Rad 3-4 mm weiter vor, sodass sie nicht fluchten.

Frage 2: Kann man durch Lösen aller vier unteren Schrauben die Welle des unteren Laufrades raus und reinziehen? Oder sollte man das besser nicht machen?

Wo seht ihr Handlungsmöglichkeiten?

Alternativ käme mir noch die Idee, die Laufräder so einzustellen, dass das Band gleichmäßig läuft und dann den Tisch so einzustellen, dass es lotrecht wird. Das erscheint mir aber gepfuscht :emoji_slight_smile:

Für Tipps wäre ich dankbar.

Typenschild.jpg
Oberes Laufrad.jpg unteres Laufrad.jpg untere Verstellung.jpg

Tom Trees

ww-kiefer
Hallo, hier ist ein Beitrag, der sich zu lesen lohnt,
da er einige Tipps dazu enthält, warum man sich bei der Achsvermessung nicht auf ein langes, gerades