EB BAS 315 Laufräder Kugellager wechseln , benötige Hilfe

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
Bei meiner Bandsäge müssen die Bandagen und die Kugellager gewechselt werden. Die Teile sind schon bestellt. Nur Frage ich mich wie ich die Kugellager heraus bekomme ?
Die müssten ja rausgezogen werden denke ich mal.
Da dieses Modell ja sehr verbreitet ist hoffe ich mal auf Hilfe.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der richtige Weg ist ein Lager-Innenauszieher mit Brücke, dazu ggf. noch ein Abstützadapter um die Laufräder weniger zu belasten. Als Alternative den Auszieher mit einem Gleithammer benutzen. So ist der richtige Weg, leider auch teuer. Zum Montieren das Laufrad auf ca. 100°C erwärmen, die Lager kühlen, bei entsprechender Passung fallen die fast von allein rein. Wenn nicht, mit einer passenden Hülse, diese soll nur auf den Außenring wirken, eintreiben. Bei der Montage auf der Welle einen neuen Sicherungsring verwenden, diesen nur so wenig wie zur Montage mit der Seegeringzange weiten wie eben nötig.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Wollt euch noch auf dem laufenden halten,
Heute sind die bestellten Kugellager gekommen, die Bandagen leider noch nicht.
Also ab in die Werkstatt , Laufräder schnell runterziehen und erstmal überlegen wie ich die alten Lager rausbekommen kann ohne Auszieher.
Mit Hilfe eines großen Schraubenzieher und gefühlvollen Hammerschlägen von innen nach außen ließ sich das Lager ganz einfach und ohne Kraftaufwand heraus klopfen .
Das zweite Lager habe ich dann mit einem Abzieher einfach durch gedrückt , auch das ging wirklich leicht.
Bei dem zweiten Laufrad ging das ganze genau so einfach .
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die alten Bandagen abgezogen und die Klebstoffreste mit Aceton entfernt.

Die Auflage des Laufendes auf der die Bandagen sitzen sind bei mir Konvex / gewölbt somit weiß ich jetzt mit absoluter Sicherheit, dass die Bandsägrblatter mittig laufen sollten.

Ich hoffe das morgen die Bandagen kommen , dann geht es weiter.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da alle Teile gekommen sind kann es jetzt weiter gehen.
Die Kugellager konnten ohne großen Kraftaufwand eingepresst werden. Die Bandagen wurden in kochendes Wasser gelegt und aufgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich die Kugellager für die Führung auch erneuert.
Leider musste ich feststellen das die Laufräder nicht parallel zueinander waren , deshalb hatte ich immer Probleme Bandsägeblatter unterschiedlicher Breite auszurichten.
Nachdem ich den untern Bolzen mit Hilfe der 4 Schrauben richtig eingestellt hatte , schnurrt die BAS jetzt wie ein Kätzchen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da alle Teile gekommen sind kann es jetzt weiter gehen.
Die Kugellager konnten ohne großen Kraftaufwand eingepresst werden. Die Bandagen wurden in kochendes Wasser gelegt und aufgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich die Kugellager für die Führung auch erneuert.
Leider musste ich feststellen das die Laufräder nicht parallel zueinander waren , deshalb hatte ich immer Probleme Bandsägeblatter unterschiedlicher Breite auszurichten.
Nachdem ich den untern Bolzen mit Hilfe der 4 Schrauben richtig eingestellt hatte , schnurrt die BAS jetzt wie ein Kätzchen.

Wenn ihr wollt kann ich Bilder einstellen, da es meiner Meinung genug in den Foren gibt habe ich nichts hochgeladen.

Ich kann nur jeden der eine ältere Bandsäge hat ermutigen einen Tag Arbeit und ca. 60 Euro zu investieren , es ist kein Vergleich zu vorher, Kein verlaufen des Blattes mehr, die Vibrationen sind weg, die Säge läuft ruhig und angenehm, Längsschnitte mit einem neuen Flexblatt im mm Bereich sind problemlos möglich , die Schnittflächen sind sehr sauber
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Wenn ihr wollt kann ich Bilder einstellen, da es meiner Meinung genug in den Foren gibt habe ich nichts hochgeladen.

Gerne! Ich hab's nicht so mit Maschinen wieder herrichten. Da ist mir jede bildliche Hilfe recht! Habe zwar 'ne kleine Inca, aber ich denke, dass viele Dinge ebenso anwendbar sind.

viele Grüße
Reinhard
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hier sind die Bilder , wie ihr sehen könnt habe ich die Führung für die Höhenverstellung durch Aluschienen ersetzt, mir ging das gewackelt und geruckelt immer auf die Nerven.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Irgend etwas hatte beim hochladen nicht geklappt
 

Anhänge

  • IMG-20180429-WA0015.jpg
    IMG-20180429-WA0015.jpg
    95 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20180429-WA0014.jpg
    IMG-20180429-WA0014.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20180429-WA0013.jpg
    IMG-20180429-WA0013.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20180429-WA0012.jpg
    IMG-20180429-WA0012.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20180429-WA0011.jpg
    IMG-20180429-WA0011.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20180429-WA0009.jpg
    IMG-20180429-WA0009.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 59

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich habe mir heute nochmal 3 Stunden Zeit genommen um die Bandsäge so gut es geht einzustellen.
Das heißt: genaues einstellen der Bandführungen, ausrichten des Sägetisches und des Sägeblattes horizontal und vertikal das alleine hat schon 2 Stunden gedauert. Ich denke es hat sich gelohnt.
Habe einen Probeschnitt mit einem Vierkantholz Tanne Fischte gemacht am Anschlag so dünn wie möglich mit einem groben Sägeblatt das 15 mm breite hat .
Ein nachmessen mit dem Messschieber ergab 0,7mm +- 0,1 mm auf der gesamten Länge und Dicke.
Habe das Stück mal gegen das Licht gehalten.
 

Anhänge

  • IMAG1241.jpg
    IMAG1241.jpg
    399 KB · Aufrufe: 36

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich hätte eine frage an die anderen Besitzer dieser Säge,

Beim messen und einstellen sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Der Längsanschlag ist auf der Sägeseite vertikal nicht gerade sondern bauchig nach außen gebogen .
2. Beim spannen der Bänder zieht es den Rahmen ca. 2 -3 mm nach unten und die obere Laufrolle zieht es am oberen Rand ca. 8mm nach vorne , die Säge verwindet sich also beim spannen. Das musste ich beim einstellen der unteren Laufrolle beachten. Da ich bedenken hatte , wenn ich ein schmales Band drauf mache sich die Säge wieder total verstellt, habe ich 4 verschiedene Breiten von 6mm bis 15 mm ausprobiert.
Im richtig gespannten Zustand verstellt sich die Säge nicht.

Ist das bei euch auch so ?
 
Oben Unten