EB 260 HC M quitscht beim einschalten

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
seit neuestem quietscht meine Hobelmaschine beim einschalten. Ich denke mal dass sich der keilriemen durchdreht.
Meint ihr so ein Keilriemenspray hilt was ? Beim ATU würds einen von Liquid Molly geben den würd ich mal testen.
Oder hilft hier nur ein neuer ?
Danke und Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Abdeckung runter und Riemenspannung prüfen.
Wenn der Riemen noch gut ausschaut, dann mal gucken, ob es eine Mechanik zum Nachspannen gibt.

Falls der Riemen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte man ihn ja mal vorsorglich tauschen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

irgendwelches Spray beim Keilriemen, um die Traktion zu erhöhen ist einfach Unfug.
Quietscht der Riemen, ist er zu locker. Entweder ist er an den Flanken verschlissen, dann erneuern.
Meistens lässt sich der Riemen aber noch nachspannen. Entweder durch eine Spannrolle, oder durch verschieben des Motors. (ja es gibt noch weitere Möglichkeiten)

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist in Grenzen normal.
Der Motor hat keinen Sanftanlauf und die Hobelwelle ne recht große Masse, da gibt es Anfangs etwas Schlupf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kommt drauf an ob es der Antriebsriemen ist oder der Riemen vom Getriebe. Ich nehme an der Antriebsriemen und dafür sind die vier Schrauben des Motos zu lösen und dieser leicht nach unten zu drücken um die Spannung zu erhöhen. Lässt sich dieser nur äußerst schwer nach unten bewegen, durchaus über einen Tausch des Riemens nachdenken. Kostete mich 16€ mit Versand.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
... ich hoffe doch, es ist NICHT der Motor der quiEtscht ?**
Bei Riemenantrieben ist es unter gewissen Umständen "normal" - doch wie Ingo & Falco schon schreiben: es ist ein Hinweis auf Schlupf.
Der darf so nicht sein = vorzeitiger Verschleiß !

also dort ansetzen, ggfs. Riemen ersetzen - grad wenn nicht mehr zu spannen.

Grüße
Klaus

**Nachtrag: es können auch mal Holzteile irgendwo in der Mechanik absonderliche Geräusche erzeugen. Ist also die Frage nach Reinigung und Wartung im Allgemeinen...
oder auch
...Die Lager im "fertigen Zustand" laufen trocken und sollten ersetzt werden... :rolleyes: :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo Micha und Ralf,

wenn der Riemen beim Anlaufen quietscht, ist das nicht in Ordnung. Das ist ein Zeichen, dass der Riemen zu locker ist.
Das hat zur Folge, dass er auch während des Hobelns einen übermäßigen Schlupf hat, der zu erhöhtem Verschleiß und stärkerer Erwärmung führt.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
... dafür sind die vier Schrauben des Motos zu lösen und dieser leicht nach unten zu drücken um die Spannung zu erhöhen.
Nachtrag:
Laien spannen Keilriemen oft viel zu stramm! Also nicht übertreiben, das macht die Lager kaputt! Das Eigengewicht des Motors wäre bei solchen Konstruktionen absolut ausreichend, nicht noch zusätzlich runterdrücken!
Wenn man nach dem Spannen mittig am Riemen zieht, darf er sich durchaus noch wenige Millimeter ziehen lassen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass dies bei der HC260 definitiv nicht reicht. Zumindest bei meinen beiden, die ich bisher habe/hatte. Da muss man ein wenig nachhelfen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Micha und Ralf,

wenn der Riemen beim Anlaufen quietscht, ist das nicht in Ordnung. Das ist ein Zeichen, dass der Riemen zu locker ist.
Das hat zur Folge, dass er auch während des Hobelns einen übermäßigen Schlupf hat, der zu erhöhtem Verschleiß und stärkerer Erwärmung führt.

Gruß

Ingo

Ein kurzes Quietschen ist bei dieser Maschine absolut normal, glaub mir.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Ein kurzes Quietschen ist bei dieser Maschine absolut normal, glaub mir.

Hallo,

seltsam, dass der Fadeneröffner das lange Zeit nicht hatte "seit neuestem....".

Ich kenne aus eigener Anschauung EB Hobelmaschinen, die nicht beim Start quietschen.

Ich hätte auch arge Bedenken hinsichtlich der Konstruktion und der Dimensionierung eines Riementriebes, wenn das bei der Maschine normal wäre.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten