E-stoßfeste LED-Wannenleuchte

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich bin den tlw. alte Threads durchgegangen, aber ich habe außer nur Hornbach LED Wannenleuchte nichts gefunden. Die ich gekauft habe, waren nach einer Woche tod.
Im Netz habe ich bei mehreren Anbietern auch keine Angabe dazu gefunden.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank

Thomas

DZaech

ww-robinie
ich bin den tlw. alte Threads durchgegangen, aber ich habe außer nur Hornbach LED Wannenleuchte nichts gefunden. Die ich gekauft habe, waren nach einer Woche tod.

Das ist glaub ich unvermeidbar, die billigen Röhren aus dem Lieferumfang sind einfach nur Mist. Ich habe eine zweistellige Anzahl solcher Wannenleuchten (z.B. „Müller Licht“) verbaut, die Röhren waren alle innert kurzer Zeit hin. Danach hochwertige LED Röhren von Osram eingesetzt und seither (~4 Jahre) kein Defekt mehr…

Holzfummler

ww-robinie
Was ist E-Stoßfest?
Moin,
damit meine ich, resistent gegen kV-Spitzen (EMV), die beim Abschalten von dicken Induktionen entstehen. Die zerschiessen jede Elektronik, die dagegen nicht mit Dioden abgesichert sind. Schon ein einfaches 230 V Relais ohne Diode erzeugt in der ersten Amplitude fast 5 kV.

LG
Thomas

werists

ww-robinie
Hi, EMV Störungen sind an der Quelle zu beseitigen.
TVS-Dioden und Varistoren sind auch nicht in jedem elektronischen Gerät vorhanden, besonders in älteren Geräten nicht. Außerdem überleben die auch nicht ständige Spitzen im kV-Bereich. Wäre das Problem so groß müsste Elektronik reihenweise sterben. Das Problem ist m.E. die minderwertige Qualität.

In den LED-Röhren ist auch nicht viel Elektronik drin die zerstört werden kann. Der Nachteil von LED-Leuchtmittel in alten üblichen Formen ist der Platz. Die notwendige Gleichrichtung und Regelung muss in dem Sockel untergebracht werden, für die Wärmeableitung ist das suboptimal. Für EMV Schutz auch.
Ich habe mehrere defekte Röhren seziert, bei allen war ein einfaches Kondensatornetzteil verbaut.
Die Kondensatoren waren bei allen defekt und von minderwertiger Qualität. (Spannungsstabilität und Temperaturbereich am untersten Limit)
In der Werkstatt habe ich jetzt Osram vom Bauhaus drin, die halten seit einigen Jahren. Die beim Kauf der Leuchten eingebauten NoName-Röhren haben nur ein paar Monate überlebt. Also genau so wie es @DZaech auch beschrieben hat.

Oben Unten