E bay gebrauchte Maschine nie wieder

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Auf Ebay eine Gebrauchte Maschine zu ersteigern kommt für mich nicht mehr in Frage.Sicherlich ist das für einen ehrlichen Verkäufer ärgerlich ,denn der will wegen Aufgabe seines Hobbys oder dem Kauf einer neuen Maschine nur einen gerechten Preis erzielen.Aktuelle habe ich einige Fälle im Internet recherchiert und sehe da so einige Artikelbeschreibungen als Arglistig.Lieber Spare ich auf ein gewünschtes Gerät oder schminke mir es von vornherein ab ,als ungesehen zu kaufen.Der Gipfel ,der Verkäufer stellt noch den Antrag auf Überarbeitung meiner Bewertung obwohl offensichtlich getäuscht wurde. Auf den Kosten der Überprüfung und der Rücksendung bleibt man doch sitzen.Wie sind eure Erfahrungen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Hab mal ne OF900 von Festo ersteigert, abgesehen von ein bisschen Lacknebel war und ist die Maschine einwandfrei in Ordnung.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich kann mich spontan an kein Gerät erinnern, das ich gebraucht aus Ebay habe, was nicht innerhalb überschaubarer Zeit wieder bei Ebay gelandet ist.

Meistens habe ich danach neu gekauft.

Gruß

Dominic
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alles was ich dort gekauft habe, war OK.
Nur ein Zinkenfräsgerät war anstatt mit metrischen, mit zölligen Gräser ausgestattet. Rückgabe war aber problemlos.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Also ich habe mal eine Metabo Oberfräse ersteigert. Die war bis auf die Verpackung in einem nagelneuen Zustand.

Ansonsten hatte ich in der Vergangenheit mal drei oder vier Elektrowerkzeuge verkauft gehabt. Auf kleine Gebrauchsspuren hingewiesen. Wenn Mängel da waren, dann habe ich auch darauf hingewiesen. Das gehört sich so.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Stefan
hoffe für dich, daß es nicht sehr kostspielig war und du es verschmerzen kannst beim
Lotteriespiel E-Bay auch zu verlieren. Den Ärger hast du aber auf jeden Fall erlebt.

Habe selber erst ca. 50 Artikel bei der Plattform "ersteigert". Das Ergebnis reicht von:
na-ja - bis zu angenehm überrascht worden sein. Eine richtig miese Nummer ist mir
erspart geblieben. Grössere Maschinen habe ich aber immer auf anderen Wegen er-
worben, siehe Maschinensucher de. oder E-Bay regional mit Abholung und Zahlung
vor Ort. Das ist ein Spiel und bei Erfolg doch auch ein nettes Gefühl gewonnen zu
haben finde ich noch heute. Nur so ab 3-400 Euro spiele ich nicht mehr, da will ich
etwas haben und wäge das Risiko ab, will den Verkäufer sehen, die Ware und muss
dafür aber die Beine in die Hand nehmen, explizit hinfahren.

Liebe Grüsse, Harald
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Es sagt doch schon der Begriff "Gebrauchte Maschine" aus das es sich nicht um ein neu Gerät handelt. Jede Maschine hat verschleiss aus diesen Grunde schaue ich mir sowas vorher an und endscheide vor Ort.
Artikelbeschreibungen sind was feines wenn sie der Wahrheit entsprechen würden, ist doch klar das jeder das Beste für seinen Artikel herausholen möchte nach den Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf"
Sehe das ganze als weitere Lebenserfahrung an.

gruß
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen, wie andere ja auch schon anmerkten.
Wenn Du für Dich entscheidest dort nichts mehr zu kaufen ist doch in Ordnung.

Ich "kenne" und nutze Ebay seit ca. 13 Jahren. Die Zeit der absoluten Schnäppchen ist lange vorbei. Wohl jeder Verkäufer googelt heute schon mal vorher was sein Ding so wert sein könnte.

Wenn etwas abnormal preiswert angeboten wird - ist auch was faul. Gutes Werkzeug hat seinen Preis.
Nur Liebhaber recht antiker Werkzeuge - die hergerichtet werden müssen- können ab und an noch einen guten Fang machen. Da heißt es aber auch immer -Augen auf - denn oft weiß der Verkäufer nicht recht, was er da eigentlich hat und entpsrechend mies ist die Beschreibung.

Auch ich habe vor ca. 2 Jahren eine Festo OF 900 gebraucht ersteigert und bin hoch zufrieden damit. Sie entsprach zu 100% der Beschreibung, ist komplett und tadelos in Ordnung.

Selbst der kleine 5 € Holz Hobel den ich kürzlich erhielt macht mir Freude. Es ist was ich wollte und ich habe das Ding nun weit häufiger in der Hand als ich ursprünglich dachte.

Gruß
Torsten
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich habe mir letztes Jahr im August eine Metabo Bohrmaschine selbst "geholt" über ebay Kleinanzeigen, konnte die Maschine (München) begutachten, als Ersatz für meine "kranke" (Elektronik) 1000 W Maschine aus dem Jahre 1982, bin voll zufrieden.

Dann eine Scheppach Bandsäge HBS-32, ebenfalls Kleinanzeigen (Niederbayern), auch vor Ort gesehen und mitgenommen, ebenfalls ok.

Manchmal muß man halt warten können, bis in der Nachbarschaft solche Maschinen angeboten werden.

Eine Formatkreissäge würde ich mir auch nicht in der Bucht kaufen.

Gruß

Robert
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich hatte bis jetzt ja auch immer Glück oder sagen wir mal ehrliche Verkäufer .Ich wollte damit sagen wenn ich mehrere Hundert Euro ausgebe, in meinem Fall Gott sei dank mit Pay Pal sollte es schon mit Vorabcheck sein.Das erspart Ärger und kosten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In gewissem Sinne kauft man ja immer etwas "blind" gebrauchte Sachen, weil man sie weder anfassen noch ausprobieren kann. Damit steigt das Risiko, auch mal wesentlich schlechter als erwartet zu kaufen. Aber auch die Möglichkeit, was recht Gutes zu ergattern. Mit etwas Erfahrung kann man manche schwarzen Schafe auch im Vorfeld schon erkennen.

Hab zwar auch schon einige male Enttäuschungen erlebt, aber die positiven Erfahrungen überwiegen. Ich greife gerne auf Ebay zurück. Bei gebrauchten Maschinen bin ich aber auch sehr zurückhaltend, auf Fotos kann man z.B. einer Kreissäge oder Handmaschine nicht viel ansehen, wie gut der Zustand ist. Das ist Lotteriespielen. Und bei bestimmten Marken wird oft viel zu viel geboten, weil die Vernunft aussetzt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Allein das Gefühl am frühen morgen den mac anzuklicken und von E-Bay die erste
Nachricht zu erhalten, das Teil ist meins und das zum Minimalangebot, unersetzlich.

Das ist ein Spass, wer wirklich einen Maschine braucht, kauft sie beim Händler seines
Vertrauens und bezahlt sie mit der bezahlten Arbeitsersparniss. Es gibt keinen wirklich
professionellen Anwender der sein "Zeugs" bei einem Onlinehändler kaufen muss, ganz
zu schweigen von E-Bay Transaktionen. Was du zum Erstellen von Leistungen brauchst,
bestellst man bei seinem Lieferanten und hat es in dem Augenblick zur Verfügung in
der es benötigt wird.

So wie es der Existenzgedanke eines Grosshändlers ist, die Ware in gewünschter Menge
zur Verfügung stellen zu können, hat der Handwerker die Verpflichtung die zur Aus-
führung nötige materielle und personelle Deckung für die angebotene Leistung im
vollem Umfang sicher zu stellen. Jede ander Form nähert sich dem Dilettantismus.
Eine wohl gemeinte Form von Erbringung von zuvor nicht erprobter Ausführung mit
nicht selten ungewissem Ausgang.

War jetzt etwas über der Fragestellung, musste aber raus, Harald
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Es hängt sehr stark von der Kategorie ab, ob der Kauf über Ebay sinnvoll ist, oder eben nicht. Ein iPhone würde ich z.B. dort nie kaufen. Auch Festool Geräte sind eigentlich via privat von Ebay uninteressant. Allein die Preise sind hirnrissig. Habe zuletzt mal die Trion beobachtet, da gehen gebrauchte, teilweise 10 Jahre alte Geräte ohne komplettes Zubehör, wenn auch in gutem optischen Zustand für 220,- / 230,-€ weg. Neu gibt es das Gerät für knapp 240€ incl. 3 Jahre Garantie.
Während bei den iPhones wohl viele Kiddies unterwegs sind, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie der typische Bieter bei solchen Auktionen aussieht.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Festool ist ein "bißchen" was anderes... ebenso wie Stihl.
Da laufen die Gebrauchtpreise etwas "wirr".
Ist aber vermutlich mit ein Grund, daß viele eben diese beiden Marken kaufen... denn der Verlust hält sich stark in Grenzen... falls man das Gerät doch nicht so benötigt wie geplant.

Aber das wurde hier schon oft behandelt.
Gruß
Torsten
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
Ich erweitere meinen Maschinen- und Werkzeugpark auch ganz gerne mittels der Bucht.

Solange man nicht gaaaanz dringend irgend etwas braucht, sondern die nötige Zeit mitbringt, kann man da schon hier und da einen guten und günstigen Fang machen.

Eines meiner letzten Beutestücke war ein VS 600 mit Fingerzinkenschablone - habe aber im Vorfeld auf mindestens 10 dieser Teile geboten, bevor der Preis dann letztendlich durch die Decke schoß...

Das Teil war soweit in Ordnung, keine Beschädigungen oder dergleichen, gratis dazu gabs aber die Erkenntnis, dass die Festooler auch nur mit Wasser kochen: der Kopierring passt an zwei Stellen nicht zwischen die Finger der Schablone.

Sowas dürfte eigentlich nicht passieren bei einer Firma die derart von sich und ihren Produkten überzeugt ist, dass es zu solch einer Preisgestaltung kommt.

Beim Händlerkauf hätte ich die Schablone einfach zurück geben können, in meinem Fall war nachfeilen angesagt...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also für mich privat habe ich schon einiges in der Bucht gekauft.

eine EB Hobelmaschine (aus den Achzigern)
eine Metabo Bohrhammer (neu)
und eine Kity Bandsäge (aus den siebzigern)

Man muß eben abschätzen wie hoch ist das Risiko und ein Maximalgebot bestimmen an welches man sich auch konsequent hält.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Bucht ja oder nein?

Hi,

kommt auf das Genre an, denke ich.
Bin davon abgekommen E-Geräte zu ersteigern.

Zu viel Lotterie. Habe bei einem Flugsimulations-Steuerhorn mal ganz böse in's Klo gegriffen. das konnte ich gerade so nehmen und in die Tonne werfen.

Dagegen habe ich bei (alten) Brettspielen, die lange nicht mehr hergestellt werden, bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Da hat man mir aud Amerika sogar das Restgeld mit in's Paket gelegt...


Gruß,

Sven
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi,

richtige Auktionen, gerade im Bereich der gebrauchten E-Werkzeuge, werden ja auch immer seltener. Wenn da nur nackte Geräte ohne Zubehör, wie im Falle Festool, angeboten werden, kann sich doch jeder ausmalen, dass da was nicht so ganz stimmen kann.

Also sollte jeder vor der persönlichen Gier, einen angebotenen Artikel unbedingt zum Schnäppchenpreis zu bekommen, gründlich checken. Wenn was nicht stimmen sollte oder unklar ist, einfach beim Anbieter nachfragen. Seriöse Verkäufer liefern Antworten!

Mit über 300 Vorgängen in 12 Jahren binich bisher nie aufgefallen.
 
Oben Unten