E-B TF 904 Kaufberatung

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich bin gestern völlig unerwartet angesprochen worden, ob ich oben genannte Maschine kaufen möchte. HAbe mir gerade eigentlich eine TF 100 hergerichtet und in die Werkstatt installiert. Nun bin ich am überlegen. Das angebot lautet wie folgt:

Eine blaue (BJ erfahre ich heute noch, müßte aber eine um 2000 sein) TF 904 aus reinem Hobbygebrauch in sehr gutem Zustand.

Mit EB 901 Vorschub, ebenfalls guter Zustand, Schiebeschlitten, 3 Satz Fräsköpfe mit diversen Messern, Fahreinrichtung und komplettem Zubehör (Distanzringe, Einlegescheiben, Maulschlüssel, BEdienungsanleitung, etc)

3 Meter 100mm Schlauch an der Absaugung.

Das ganze Paket ist 170 km von mir entfernt.

Ersatzteilversorgung werde ich morgen noch mal mit Weden klären.

Preis ist mit 650 Euro meiner bisherigen Erfahrung nach verdammt günstig.

Was meint ihr? Übersehe ich etwas? Hätte nichtd danach gesucht, aber das GErät dürfte ne ganze Ecke besser sein als meine TF 100 oder?

LG,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ist die 3,1 kw Variante.

Ersatzteilversorgung scheint noch gegeben zu sein. Finde nahezu alles bei WMV-Dresen.

Gruß,

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

aber das GErät dürfte ne ganze Ecke besser sein als meine TF 100 oder?

Ist es :emoji_wink:

Beim Vorschub dürfte es sich um das " kleine " Modell handeln mit ca 35 Kilo .
Gibt es ähnlich von allen Herstellern , NP ca 500 € .

Der Preis ist sehr gut , zumal mit Fahreinrichtung und Fräsern .

KAUFEN , MARSCH MARSCH :emoji_grin:

Bei einem Einzelverkauf würde ich sagen man kriegt mindestens 1000 - 1200 € für .

Gruß
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ja so in etwa habe ich das auch gedacht. Ob ich sie letzten Endes behalte weiß ich noch nicht. Aber es verlockt mich sehr.

Also 1:0 für kaufen :emoji_slight_smile:

Danke Dir!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Flo,

es sollte dann aber die Drehstromvariante sein, wegen Linkslauf-Möglichkeit.

Arbeite selbst seit der Jahrtausendwende mit einer damals neuen, blauen TF 904 mit gleichem Vorschub. Durch einen eigenen Fehler, einer nicht ordungsgemäß befestigten Beilage beim Kopfholzfräsen habe ich mir eine der beiden Führungswellen im Inneren der Fräskorbes krumm gehauen.
Ansonsten hatte ich noch nie etwas kaputt.

Die Maschine ist deutlich besser gemacht als die TF 100, linear verstellbarer Fräskorb, 200mm Fräsdurchmesser überm Tisch und 150mm unterm Tisch, besserer Stand...
Mit dem großen Schiebetisch, der dem von der Kreissäge entspricht, bin ich nie richtig warm geworden. Deshalb habe ich den kleinen aber feinen Magnum TF-Schlitztisch adaptiert.
Allerdings hab ich mit dem großen Schiebetisch auch schon 2,5m lange Leimbinder-Sparren gezapft.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
nein es handelt sich um die 220V Variante. Wäre das für dich ein Grund Abstand zu nehmen ?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Flo,

ja, halbes Drehmoment bei gleicher Motorleistung und der fehlende Linkslauf sind Einschränkungen die einem sonst immer wieder ärgern.

Das wird auch der Grund für den günstigen Preis sein.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Ob ich sie letzten Endes behalte weiß ich noch nicht. Aber es verlockt mich sehr.

Bei der Maschine ist noch der Schiebeschlitten mit dabei , der müßte von der PK 250 sein und dort auch passen .
Wird öfters mal gesucht .

Ich würde die Teile kaufen und ausprobieren ,selbst wenn du die Fräse wieder verkaufst hast du den Rest für lau gekriegt :emoji_wink:

Die 380 Volt Version wäre besser , der R / L Lauf wird oft überschätzt , gerade von Laien :emoji_stuck_out_tongue:
An unserer Felder KF 700 ist er dran , die nutzen wir aber gewerblich ( Linkslauf vielleicht einmal im Jahr ) .

Soll auch Leute geben die keinen 380 Volt Anschluß haben und ihn auch nicht legen können / wollen :emoji_slight_smile:

Solltest du sie nicht kaufen schick mir mal die Adresse , Kollege von mir hätte Interesse .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

Du hältst den Linkslauf bei der TF von Leihen überschätzt nutzt ihn aber selbst 1 mal im Jahr, was empfiehlst Du dem Leihen für das eine Mal im Jahr?

Meine leihenhafte Ansicht dazu, wenn man das Geld für eine Tischfräse ausgibt, ob neu oder gebraucht ist eigentlich egal, sollte man schauen das man eine Maschine bekommt mit einer möglichst großen Nutzungsbreite, und dazu gehört einfach der Linkslauf, so braucht es nur ein Fräskopf plus Scheibennuter für Konterprofile.
Konterprofil-Arbeiten und Kronenprofil zum Verleimen, was auf gesamter Werkstückhöhe mind 6mm tief gefräst werden muß und somit ziemlich Motorleistung fordert, gehören wie auch lange Zapfverbindungen zur Königsdisziplin einer TF, für mich als Hobbyanwender.

Dann würde ich eher eine Maschine mit viel Zubehör nehmen und die Wechselstrombasismaschine, falls sie schon die niedrige 4. Stufe mit 1800 U/min hat als Schleifmaschine oder Profilschleifmaschine nehmen und mir eine Basismaschine mit D-Antrieb dazu holen.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Danke für die Informationen!

Ich habe mich gegen die Maschine entschieden. Der Verkäufer hat einen recht spärlichen Infofluss :emoji_slight_smile: Da waren mir die knapp 200 Km zu weit.

Wenn jmd Interesse hat einfach bei Ebay Kleinanzeigen nach "Elektra Backum" suchen.
Nein kein Schreibfehler meinerseits. Sie wird unter dem Namen angeboten.

LG,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja genau das Teil ist es. Findet so halt kein Schwein :emoji_slight_smile:

Habs nur gefunden weil ich es selbst versehentlich falsch geschrieben habe.

Der Verkäufer antwortet recht schnell auf Nachfragen und scheint auch Ahnung zu haben (die Werkstatt im Hintergrund sieht auch recht gut aaus, wie ich finde). Allerdings antwortet er nur sehr kurz angebunden in sehr schlechtem Deutsch. Ich wollte ihn persönliich am Telefon sprechen um einen Eindruck zu bekommen, er hat sich aber nicht zur verabredeten Zeit gemeldet. Wenn ich da wohnen würde, hätte ich mir das Teil längst selbst angeschaut. FInde es macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.

Aber 200km fahre ich da nicht auf gut Glück hin ohne zu wissen ob mir jemand die Türe öffnet oder die Maschine dannn dann doch ne Macke hat.

z.B. hat er auf Nachfrage versichert die Maschine läuft auf 220V, ich sehe auf den Bildern aber 2 Starkstromstecker. Man sieht nur nicht von welcher Maschine die kommen.

Ansonsten ne gute Gelegenheit :emoji_slight_smile:

Würde mich freuen zu erfahren, sollte jemand da gewesen sein.

LG,

Flo
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Flo

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte das Angebot ist schlichtweg ein Betrug. Die Bilder der TF 904 kamen mir ziemlich bekannt vor, irgendwo hatte ich die schonmal gesehen. Und siehe da, nach kurzem nachdenken bin ich dann wieder drauf gekommen wo. Die Bilder stammen von Dietrichs Webseite... Er hat ja weiter oben erwähnt dass er eine TF 904 mit gleichem Vorschubapparat hat. Kein Wunder, das Verkaufsbild wurde von seiner Homepage geklaut. Und zwar aus der Beschreibung seiner TF: Tischfräsmaschine || Holz-Seite.de

Der dreiste "Verkäufer" hat einfach Dietrichs Bilder verwendet. Wahrscheinlich hat er Elektra Beckum TF 904 in Google eingetippt und das erste Bild angeklickt, damit gelangt man nämlich zur der oben verlinkten Seite.

Ich würd die Finger von dem Angebot lassen, das ganze riecht nach betrug, zudem noch die Tatsache mit dem schlechten Deutsch und dem nicht getätigten Anruf.... Und Dietrich kann ja evtl. über den Ebay-Kundendienst gegen das Inserat vorgehen, schliesslich ist es eindeutig dass der "Verkäufer" die Bilder bei ihm kopiert hat.


Gruss David
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo David,

ja stimmt, das ist das Bild. Kannte ich nicht. TKS im Hintergrund sah gut aus :emoji_slight_smile:

Das erklärt auch die Starkstromstecker, die seiner Angabe mit 220V widersprachen.

Ich bin eh raus, aber vielleicht sollten auch alle anderen, die Interesse haben vorsichtig sein!

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

es ist definitiv eine Drehstrommaschine, denn es ist so wie David sagt, es ist meine Maschine die dort abgebildet ist.

Werde diesem Typen heute Abend mailen.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
.... Zumal in der Beschreibung nur die Bedienungsanleitung steht. Diese wäre dann deutlich zu teuer...
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Dietrich,

dann kauf ich sie sofort :emoji_slight_smile:

Wohin sollen die 700 Euro gehen? :emoji_slight_smile:

Dein Schreibstil ist jetzt auch deutlich besser............

LG,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Flo,

wie vermutet der Typ hat einfach die Bilder von der Holz-Seite geklaut, habe ihn angemailt.

Gruß Dietrich

PS: Sehe gerade er hat jetzt eigene Bilder drin, entspricht dann eher den 700€, also tut Euch keinen Zwang an...der Keller scheint recht feucht:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten