casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Hallo Woodworker...
durch Zufall sind mir Ende letzten Jahres ca. 300 neue Beitel, daunter 10 E. A. Erik Anton Berg Beitel aus Schweden in die Hände gekommen.
Die Beitel sind tatsächlich jungfreulich und in einem, meiner Meinung nach, perfekten Zustand.
Ich habe mich heute wund gegooglet, bin aber nicht wirklich so richtig schau geworden, was solche Beitel kosten dürfen.
Da 5 Beitel mehrfach vorliegen, würde ich diese gerne veräußern.... habe aber kaum Ahnung was man für sowas nehmen kann...
Habe auch mal ein paar Fotos beigefügt.
Verkauft werden 3 Lochbeitel 5mm, 1 Hohlbeitel 6mm und ein Ziereisen / Hohlbeitel mit 4mm....

Bin um jeden Tipp zu den E.A. Berg Beitel dankbar und falls jemand Interesse hat.. einfach melden.

Wie oben erwähnt habe ich noch viele andere unbenutzte Beitel - 98% davon sind von der Marke Spannsäge - hauptsächlich Hohleisen und Bildhauerbeitel in gerader und gekröpfter Form... diese stehen auf Ebay Kleinanzeigen, ich weiß aber nicht genau ob es hier im Forum erlaubt ist, Links zu anderen Seiten einzufügen.

Auch hier gilt, bei Interesse mich einfach zu fragen...

Gruß
Carsten


20200103_193353.jpg 20200103_193418.jpg 20200103_193441.jpg 20200103_193531.jpg 20200103_193558.jpg 20200103_193612.jpg 20200103_203725.jpg 20200103_203750.jpg 20200103_203801.jpg 20200103_203804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Seite wirst du sicher gefunden haben https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/eaberg.phtml
1. Schwedischer Stahl genießt einen guten Ruf. In Deutschland durchaus bekannt durch Bahco und Sandvik.
2. Bahco hat nach der Info aus dem Link die Fa Berg übernommen.
3. beide gehören zu SnapOn. SnapOn hat im Bereich Kfz-Werkzeug einen fast schon legendären Ruf.

Also alles in allem eine gute Voraussetzung dass das durchaus qualitativ hochwertiges Werkzueg ist.

Preislich würde ich mich einfach an dem Werkzeug gleicher Art was bei dictum und Co angeboten wird orientieren.
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Hallo Carsten,
Danke Dir für die Antwort.
Bei Ebay hatte ich ein Satz Stemmeisen 6/10/16/19/29/31/47 mm von E.A. Berg in gleichem Zustand gefunden.
Da werden 550 Euro aufgerufen, was knapp 70 Euro im Schnitt wären...
In Canada und US werden anscheinend bis zu 100 $ für gebrauchte bezahlt.. vielleicht versuche ich mein Glück mal über den Teich hinweg....

Du bist ja MOD, kannst Du mir noch die Frage mit den externen Links beantworten... will hier keinem auf die Füße treten und hatte die Links deshalb erstmal weggelassen, konnte aber auf die schnelle auch keine Forumsregeln finden....
Dank Dir und einen flotten Abend.
Gruß
Carsten
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Das sind schöne Beitel allerdings nicht die Toplinie mit Maserbirkgriff

Bei ebay einzeln! einstellen, (Sammler suchen immer nach dem fehlenden Beitel.)
besser Bilder (Weißabgleich) machen,
Text auch auf Englisch/Amerikanisch (mortice oder mortise chisel, hollow chisel)
Maße auch in inch
Diese würde ich als NOS "New Old Stock" kennzeichnen
wichtig, International versenden. Gerade in Australien sind die E.A. Berg heiß begehrt.

Ich kann vom Stahl her keinen wesentlichen Unterschied zu alten deutsche Beiteln oder schwedischen Beiteln anderer Hersteller ausmachen. Daher würde ich nie solche Preise bezahlen.

Die beitel bei ebay sind "Socket Chisel", eigentlich sehr selten. Aber schlecht beschrieben und beim Starken Eur gehen die so niocht sofort weg.
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Danke für Eure Antworten.
Die Beitel haben jetzt neue Besitzer gefunden! Sie sind nun für faire Preise doch in DE geblieben.
Gruss
Carsten

P.S.
mortiser / morticer oder hollow chisel verbinde ich eher mit diesen quadratischen Langlochbohrern / Stemmbohrern um eine verdeckte Zapfenverbindung herzustellen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Das wäre dann übrigens das, was ich in englischen und amerikanischen Foren als Pigsticker kennengelernt habe.

Aber das ist keine wissenschaftliche oder DIN Bezeichnung.:emoji_wink:
 
Oben Unten