Dxf export maestro zu xilog plus

benn1984

ww-kiefer
Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte in Maestro eine Kontur zeichnen und Bearbeitungen programmieren, um sie dann auf unserer CNC, die mit xilog plus läuft, zu öffnen.

Nur - wie speichere ich in Maestro eine normale dxf? Das sind ja .pgm

Dank und Gruß

Hansi17

ww-ulme
Als DXF speichern geht mit Maestro nicht.
Wenn du in Maestro auf Projekt transferieren gehst bekommst du direkt eine PGM Datei raus.
Kann eure Maschine PGMX nicht öffnen oder warum willst du demn Umweg über DXF und Xilog machen?

benn1984

ww-kiefer
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wir programmieren alles in Xilog Plus. Habe noch nicht versucht eine pgm zu öffnen, meine aber mal mitbekommen zu haben, dass das aus irgendeinem Grund nicht geht.
Muss ich also nochmal ausprobieren.

Ziel ist letztendlich, dass ich einen Schriftzug und ein Bild programmieren möchte. Fällt dir da eine lizenzfreie Möglichkeit ein, eine dxf zu erstellen. Denn, die dxf, die zB über coraldraw erstellt hatte ließ sich unserem xilog auch nicht öffnen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja die Zeiten wo corel Draw als Zeichenprogramm missbraucht wurde sind doch eigentlich längst vorbei.
Wenn ich mich recht erinnere bietet / bot corel draw die Mgl in verschiedenen dxf Varianten( Versionsnummer von Auto CAD) zu speichern denn dxf ist nicht gleich dxf. Was auch häufig geholfen hat war die Datei mit einem anderen Programm in dem Fall CAD zu öffnen und wieder zu speichern.

Hansi17

ww-ulme
Der DXF Import von Xilog ist recht bescheiden, da ist Maestro um Welten besser.
Wie gesagt Maestro kann auch PGM Dateien ausgeben wenn du das Dateiformat PGMX nicht direkt öffnen kannst.

Oben Unten