DVD Regal bauen

morpheuscologne

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen/meiner Anfrage hier richtig :emoji_slight_smile:.

Hintergrund ist der, dass ich gerne ein DVD-Regal bauen möchte (siehe Foto), jedoch nicht weiss, wie ich am Besten beginne (mir fehlt quasi eine Anleitung, wie man was, wann macht) und ich auch nicht weiss, wo ich diese Holzart (Raum Neuss/Düsseldorf/Köln) kaufen kann.
Das Regal soll etwas kleiner, als das im Foto sein und eben für DVDs/CDs geeignet, somit wären die einzelnen "Fächer" etwas kleiner.
Ich habe schon bei einem Kurs für Handwerkerinnen nachgefragt, die sagten mir jedoch, dass man dieses Stück nicht an einem Wochenende fertigstellen könne und mehr Vorwissen benötigen würde.
Wirklich erfahren bin ich im Umgang mit Holz nicht, habe jedoch schon etliche Möbel zusammengeschraubt, weiss, wie man mit einem Akkubohrer umgeht und habe auch mal einen Keller gefliest :emoji_slight_smile:. Werkzeug (Kreissäge, Stichsäge,..) ist auch vorhanden (vermutlich aber nicht vollständig).
Somit würde ich es zumindest gerne einmal probieren und sollte es klappen, wäre ich vermutlich sehr stolz :emoji_slight_smile:.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das Projekt möglichst erfolgreich umsetzen kann :emoji_slight_smile:

https://picload.org/view/ddccdrpl/regal.png.html

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Melanie
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hintergrund ist der, dass ich gerne ein DVD-Regal bauen möchte (siehe Foto), jedoch nicht weiss, wie ich am Besten beginne (mir fehlt quasi eine Anleitung, wie man was, wann macht)
Schnapp dir Zettel und Stift und skizziere dir grob dein Regal dann weisst du schon mal was für Teile das ganze hat, wo es Probleme/Fragen zum Zusammenbau gibt.

ich auch nicht weiss, wo ich diese Holzart (Raum Neuss/Düsseldorf/Köln) kaufen kann.
"diese Holzart" ist vermutlich farblich behandelt, ich würde (gerade für den Anfang) aber empfehlen auf etwas zurückzugreifen was du gut bekommen kannst und nicht zu teuer ist.

Somit würde ich es zumindest gerne einmal probieren und sollte es klappen, wäre ich vermutlich sehr stolz :emoji_slight_smile:.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das Projekt möglichst erfolgreich umsetzen kann
Wenn du flexibel bist was die Gestaltung angeht sollte das schon klappen. Ich würde für eine vereinfachte Variante vermutlich so vorgehen:
  1. Planskizze erstellen (s.o.)
  2. Leimholz Fichte/Tanne für die innere Facheinteilung (am besten eine Vorrichtung bauen um gleich lange Bretter mit der Kreissäge zu sägen)
  3. Rahmen aus Glattkantbrettern zusägen, die "Füllungen" einfach durch dahintergeschraubtes Sperrholz, ebenso die Rückwand
  4. Deckel oben auch aus Leimholz, für die Füße ein paar Kanthölzer oder fertig gedrechselte Füße
  5. alles schleifen, verleimen/verschrauben und dann mit einer Rustikalbeize und ggf. noch mit Lasur einmal drüber (ggf. vorher an einem Probestück ausprobieren)
Summasumarum mit Planung beschaffung etc. wird das wohl nicht an einem Wochenende fertig sein, sollte aber schaffbar sein, Werkzeug sollte Kreissäge und Bohrmaschine genügen. Falls du dir eine (Flach-)Dübelfräse oder Oberfräse noch irgendwo ausleihen kannst wäre das von Vorteil ebenso eine Schleifmaschine....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe schon bei einem Kurs für Handwerkerinnen nachgefragt, die sagten mir jedoch, dass man dieses Stück nicht an einem Wochenende fertigstellen könne und mehr Vorwissen benötigen würde.


Die Mädels scheinen wirklich Plan zu haben :emoji_wink:
Für dieses Projekt sollte man schon etwas geübt sein im Umgang mit Handmaschinen .

Ich würde wirklich mal kucken , ob ich nicht irgendwo mal einen Kurs absolvieren kann , zum Beispiel an einer Volkshochschule .
Oder such dir im Bekanntenkreis jemanden , der Ahnung hat und dir dir hilft .

Macht auch mehr Spaß und man lernt was :emoji_grin:

Gruß
 

morpheuscologne

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

@ChristophW: dann werde ich mich mal an eine Skizze setzen, dann melde ich mich wieder :emoji_slight_smile:

@predatorklein: gar nicht so einfach: in meiner Umgebung gibt es niemand handerklich Geschickten (zumindest nicht was Holz angeht) und in der VHS gibt es nur Steine bearbeiten und Töpfern :emoji_slight_smile:.
Den Handwerkerinnenkurs hätte ich super gerne gemacht, nur gab es hier leider keine Chance, dass ich mein Möbelstück mache.

VG
Melanie
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
@predatorklein: gar nicht so einfach: in meiner Umgebung gibt es niemand handerklich Geschickten (zumindest nicht was Holz angeht)
Lass dich nicht entmutigen wenn man Abstriche an die Konstruktion macht kriegt man das schon hin, ich hätte ja angeboten zu helfen aber ich fürchte das passt Entfernungstechnisch nicht :emoji_wink:
Die Bretter könnte man sich sogar im Baumarkt zuschneiden lassen, aber wenn du eh eine Handkreissäge hast (mit Schiene?).
 

morpheuscologne

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Neuss
Danke für Deine Antwort. Vlt. sollte ich mal im Norden Urlaub machen :emoji_slight_smile:.
Ja, die Kreissäge hat so ein "Tischchen" und da ist auch eine Schiene dabei, wobei ich schon auch überlege, das im Baumarkt zurechtsägen zu lassen, ich glaube ich habe genug Herausforderungen "ohne" sägen :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Melanie,
das abgebildete Möbel ist schon recht aufwendig zu fertigen und vom Entwurf her nicht besonders sinnvoll.
Beachte doch mal den toten Raum seitlich und oben und unten. edit: Und hinten. DVD hat ja nur 14cm.

Besser wäre ein ganz einfacher Korpus aus Plattenmaterial (MPX, Tischlerplatten...), nur Wände und Ober- und Unterboden, evtl. noch ein fester Zwischenboden für die Stabilität.
Die restlichen Böden auf Fachbodenträger gelegt.
Rückwand aus Sperrholz von unten in Nut eingeschoben, und an Unter- und Zwischenboden verschraubt.

Wäre die einfachste Bauweise, und von einwandfreier Stabilität.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

aber wenn du eh eine Handkreissäge hast (mit Schiene?).

Hey , bei mir vor meinem Haus stehen 30 Ziegelsteine , Zement , ein Eimer Wasser , eine Kelle und eine kleine Wasserwaage .
Geil , ich kann mauern :emoji_grin:
Oder könnte das Zeug unserem Maurer gehören :confused:

Sorry , aber der mußte jetzt echt sein , nichts für ungut :emoji_wink:

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bei der geringen Tiefe die benötgt wird, wäre wohl ein aufgehängtes Regal sinnvoller. Ein Schrank mit unter 20cm Tiefe hätte keinen stabilen Stand.

Dann braucht man nicht in die Knie gehen, um unten etwas rauszusuchen.
Oberkante etwa 175 und Unterkante 90 wären bequeme Maße.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Na für eine kleine Beeteinfassung wird es schon reichen :emoji_slight_smile:

Und selbst da bin ich skeptisch :emoji_grin:

Hab bei meinem Kollegen mit anderen Freunden vor 2 Jahren die Hofeinfahrt gepflastert .
Vorarbeiten machte der Kollege , beim " abrütteln und verdichten " hat er das alles bißchen locker gesehen .
Und das obwohl er von einigen Seiten gewarnt wurde :emoji_wink:

Jetzt ist der Boden teilweise 2 cm abgesackt :eek:
Steine wieder raus und nacharbeiten .

Dieses Jahr ist mein Hof dran , mein Kollege wird mit Sicherheit NICHT beim Verdichten des Bodens das Kommando führen :emoji_wink:

Auf youtube und seinem Hornbach Flyer " Pflastersteine verlegen leichtgemacht für jedermann " sah das alles gaaaaaaanz einfach aus :rolleyes:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds so weit vereinfachen, wie möglich. Wenn man sich als Anfänger übernimmt, wird alles nur Frust. Lieber in kleinen Schritten reinwachsen, als sich gleich anfangs zu überfordern.

Ein erstes DVD-Regal bräuchte für mich z.B. keine seitlichen Füllungen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das scheint ja jetzt sehr beliebt zu sein mit den Blenden um die Rahmen, damit das Holz breiter wirkt. Sieht man immer mehr. Ich würde das allerdings auch nicht unbedingt machen wollen als Erstes Projekt.

Mein DVD-Regal besteht aus relativ einfachen Regalen. Das ist etwa 25cm Tief, ca. 2m hoch und 2,40m breit. Ich denke die 25cm Tiefe sind ganz gut. Damit steht es stabil und wenn die Hüllen bis ganz nach vorne reichen, würde es IMHO auch nicht so gut aussehen. So hab ich vor den DVDs etwa 9cm Platz, den kann ich gut nutzen um dort kleinere Merchandise-Artikel aufzustellen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Melanie,

auch wenn es nicht die fachgerechte Rahmen-Füllung-Bauweise ist: meine Vorschläge, diese Optik mit möglichst einfacher Technik hinzubekommen, erst einmal so einfach wie möglich geschrieben, für weitere Fragen hab ich es numeriert.

1) die Rahmen mit Dübeln zusammenbauen.

2) die "Füllungen" der beiden Seitenteil von hinten auf die Rahmen schrauben.

3) den Frontrahmen, die Seitenteile und den Boden mit Dübeln zusammensetzen

4) die Inneneinteilung wie ein separates Regal herstellen, zuerst die beiden Wände und die beiden Senkrechten, die Böden mit Dübeln anbringen. Passend (!) dürfte die Inneneinteilung ohne weitere Befestigung fest im Außenteil stehen.

5) Deckel montieren.

6) nun die Rückwand anbringen, das ginge mit Schrauben, da man die von hinten nicht sieht.

p.s.: sinnvoller ist es wohl, das Ganze von innen nach außen zu bauen, also zuerst das "Innenregal", und daran die Außenteile anbringen, eventuell letztere "nur" aufleimen. Dann könnten sogar die "Füllungen" entfallen, die Seitenwände des Innenteils wären dann zugleich die "Füllungen" der Seitenwände.

Die benötigte Technik ist Dübeln. Fürs genaue Dübeln benötigts Du Dübellehre bzw Markierstifte. Du kannst Dich darüber schon mal hier über die Suchfunktin bzw. über eine allg Web-Suche informieren.

Holzwahl: Leimholz Fichte, das ist da billigste was man bekommen kann, so tut das eine oder andere Missgeschick finanziell nicht so weh. Mit den größten Platten anfangen, wenn da mal was schiefgeht, kann man die immer noch für kleinere Abmessungen nutzen. Eventuell Sperrholz Fichte für die "Füllungen" und die Rückwand. Färbung durch Lasieren oder Beizen.

Was idR auch gut bei Vorstellungs-/Ablauf-Problemen hilft: in kleinem Maßstab, am schnellsten nur mit Pappe und Schere, "probebauen".

Grüße
Rainer
 
Oben Unten