DVD Einteilung im Schrank

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,

ich bin grad in der Planung meiner Gesellenstückes und möchte in einem Schrank mit Apotheker-Auszug eine Einteilung machen, indem man DvD´s einsetzen kann.

Nun meine Frage:

Wie mache ich das am besten? Einfach mit Vollholzleisten eine Führung machen? Oder gibt es da bessere Lösungen?

Mfg

Hoscht

ww-pappel
keiner eine idee? :emoji_frowning2:

hab jetzt vll. noch eine idee.... ich fräße mit der CNC gebogene vollholzleisten (ca. 20/15mm) die frage ist nur wie ich diese befestige.. hält einfach leimen? oder soll ich n dübel an die enden machen und in den boden befestigen?

mfg Hoscht

raziausdud

ww-robinie
Hallo Hoscht,

DVD pur oder Hülle... ?
Bei sowas denke ich immer an Nuten, die in zwei gegenüber liegende Bretter gefräst oder gesägt werden? Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für eine Gesellenprüfung in Frage kommt.

Herzliche Grüße
Rainer

Hoscht

ww-pappel
Mit Hülle wäre es besser :emoji_slight_smile:

Nuten wär auch eine möglichkeit.... kann ja ich theoretisch direkt in die platte reinfräßen oder?

raziausdud

ww-robinie
Nuten wär auch eine möglichkeit.... kann ja ich theoretisch direkt in die platte reinfräßen oder?

theoretisch ... praktisch auch ... :emoji_wink:
Ich fänd aber einen separaten Einsatz besser. Aber ich bin "nur" Amateur-woodworker, kenne mich mit dem Wie-Macht Das-Ein-Profi nicht aus. Kannst Du das nicht mit Deinem Meister besprechen?

Grüße
Rainer

Fraggle

ww-eiche
Bin zwar auch nur Hobby-Werker, hab aber trotzdem eine Meinung dazu:

Auf jeden Fall den Teil, der die DVDs aufnimmt getrennt vom Rest des Möbels, also irgendwie herausnehm- und ersetzbar. Die erwartete Lebensdauer eines hochwertigen Möbels liegt deutlich über der Halbwertszeit moderner Technik. D.h. wenn schon kein Mensch mehr DVDs hat, ist Dein Möbel noch nicht wirklich alt und das sollte kein Grund sein, es vorzeitig zu entsorgen.

Gruß
Dirk

Hoscht

ww-pappel
ja ich muss demnächst mal zu meinem chef gehn und das alles abklären, ich wollte halt noch paar ideen sammeln, dass ich nich total planlos vor meinem chef stehe xD

bin zurzeit eh noch krankgeschrieben weil ich mir in den daumen gehobelt hab :emoji_open_mouth:

wobei der aufwand denke ich mal größer ist, wenn ich die nuten direkt in die platte mach, da ich dann kein plattenmaterial nehmen kann bzw. jedes mal einen vollholzstreifen einsetzen müsste beim furnieren

also denke ich mal wäre eine seperate einteilung besser

mfg

Oben Unten