Dustopper statt Zyklon

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Moin moin,
ich würde gern meine kleine Tischkreissäge und die geplante Fräse (Modell "Youtube" :emoji_slight_smile: GTS 10 XC + Triton) mit einer eigenen Absaugung versehen die unter die Säge passt.
Da der Zyklon eine gewisse Bauhöhe hat finde ich die Dustopper ganz interessant.
Nutzt den jmd. oder hat wer ne günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank im Voraus: Clemens
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was z.H. ist ein Dustopper? Link, Bilder?
Generell ist der Kauf einer Absauganlage keine Schlechte Idee um mit großem Querschnitt (halb-)stationäre Maschinen abzusaugen. Da braucht man keinen Zyklon für. Um handgeführte Maschinen abzusaugen mit kleinem Querschnitt ein entsprechender Sauger kaufen. Mit wenig Geld sowas wie Einhell etc. mit viel Geld sowas wie Festool, Starmix etc. kaufen. Auch da brauchts keinen Zyklon.
Gruß Andreas
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, Sauger, Zyklon etc. ist alles vorhanden, ist ja auch nicht die Frage... Die Frage richtet sich an Nutzer des Dustopper bzw. an solche die eine günstige Bezugsquelle wissen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Ich glaube er meint was anderes, gesehen habe ich es bei "uns" schon - wurden erst beschafft für kritische Stoffe.
Gefunden habe ich das Teil im Netz mit den wenigen Info's jedoch auch nicht - war 4-eckig, hatte es mir allerdings (noch) nicht genauer angeschaut - aber soll der TE doch selbst mal aus der "Sonne" kommen.
Gruß Matze
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo,
wenn diese Triton-Tonne gemeint ist, meine persönliche Erfahrungen: ich habe diese Tonne vor meinem Festool-Midi . Zunächst hatte ich das feinmaschinge Netzgitter vor dem Saugeranschluß entfernt, weil es sich nach kürztester Zeit mit Sägemehl so zugesetzt hat, daß kaum noch abgesaugt wurde. Die Folge war, daß die Tonne schon nach halber Füllung geleert werden muß. Sie fängt bis dahin geschätzt 90-95 v.H. der anfallenden Späne auf, der Rest landet im Sauger. Dann habe ich die mitgelieferten Saugschläuche, die so starr sind daß sie die Tonne bei Bewegungen mitdrehen und gerne zu Verstopfungen neigen , gegen flexibelere mit glatten Innenwänden getauscht. Größere Abfallstücke gehen aufgrund des Schlauchdurchmessers und der damit zusammenhängenden Anschlußstücke überhaupt nicht. Mein persönliches Fazit: Nicht empfehlenswert, habs unter der Rubrik "Lehrgeld" verbucht.
Gruß Andreas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn ich das richtig sehe, ist das Funktionsprinzip das Gleiche, wie beim Zyklon.
Durch die niedrige Bauform zu Lasten der Wirksamkeit.
Ein Aschesauger ist ähnlich aufgebaut.

Gruß Matze
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die Triton DCA300 Tonne ist etwas anders aufgebaut als der Dustopper, aber gut zu wissen das die nix taugt.
 
Oben Unten