DustCommander nicht zufriedenstellend

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich habe mir einen DustCommander gekauft und den auf einem Metallhobbok aufgesetzt. Staubsauger angeschlossen und damit die Kreissäge abgesaugt.

Das Ergebnis ist:
60% Sägespäne im Metalleimer, aber 40% im Staubsauger !!!!

Gibt es einen Trick das zu verbessern, oder erwarte ich bei feinsten Sägespänen zu viel?

https://www.amazon.de/DUST-COMMANDE...coding=UTF8&psc=1&refRID=9TX9YSASFYWDJ345M73A


Gruß Günter
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe zwar den schwarzen Zyklon. Aber der wird in der Leistung ähnlich sein.
Ich behaupte, dass bei meinem um die 99% abgeschieden werden.
Wichtig ist, dass Zyklon, Fass und Deckel absolut dicht sind.
Gruß Reimund
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ist alles Dicht. Den Hobbok bekomme ich kaum auf.
Die Saugleistung ist auch gut. Nur es landet zu viel Staub im Sauger.

Bilder stelle ich heute Abend ein.

Gruß
Günter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

hast den Hobbok innen verstärkt? Vielleicht zu viel Volumenstrom (Saugleistung)?

Benutze den gleichen Dust Commander und habe ~96% Abscheideleistung (getestet).
Vorher:

DSC_0552_zps7tioxj6t.jpg


DSC_0554_zpsdzvgelkr.jpg



Nachher:

DSC_0619_zpscbsa4x86.jpg


DSC_0620_zpsdstfghgy.jpg


Leider war der "teilbefüllte" Eimer zu schwer für die Küchenwage also nochmal separat wiegen:


DSC_0624_zpspntyustu.jpg


Der leere Müllbeutel muss natürlich abgezogen werden

DSC_0625_zpsh7joqbyd.jpg


92g-56g=36g (Inhalt Staubbeutel)
1019g -13g g=1006g (Inhalt Müllbeutel [Eimer])
100% =1006g+36g=1042g (Gesamtmenge des abgesaugten Staubs)
1006/1042=0,965=96% (Abscheidegrad)

Zwar nicht ganz die (vom Hersteller) angegebenen 99% aber immerhin 96% bleiben im Zyklonabscheider zurück.

Man muss dazu sagen dass es sich nur um Schleifstaub vom Rotex gehandelt hat, bei gröberen Spänen von der TS55 ist der Abscheidegrad definitv höher.

Irgendwas stimmt bei deinem Setup wohl noch nicht.

Gruß SAW
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich presche mal nach vorne und sage wir sehen auf den Fotos die noch kommen werden einen 90 Grad Bogen in unmittelbarer Nähe vom Eingangsstutzen. :emoji_wink:

Falsch angeschlossen wär natürlich auch ein Klassiker, kann ja durchaus mal passieren. :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Falsch angeschlossen kann nicht sein, da 60% Ja im Eimer landen. Tippe auch auf Rohrbogen 90Grad direkt am Eingang oder Undichtigkeit rund um Hobbock/Cyclone.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also ich habe eingangsseitig und ausgangsseitig einen 90 (87) Grad Bogen und es funktioniert prima :confused:
Daran kann es nicht wirklich liegen, wenn eher am undichten Hobbok:emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das kann man nicht verallgemeinern.
Mit einem 90 Grad Bogen am Eingangsstutzen wird das Sauggut abrupt zur Richtungsänderung gezwungen und verliert dabei einen Großteil der benötigten Geschwindigkeit um im Zyklon nach unten zu ziehen.

Je nach Leistung des Saugers kann das gutgehen oder auch nicht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Auch wenn umgangssprachlich sehr oft von einem Bogen gesprochen wird, von dem hier genannten und immer wieder verwendeten HT-Zeug gibt es keine Bögen.
Nur Winkel.
Ein Bogen würde in der Abflußrohrtechnik keinerlei Sinn machen. :emoji_wink:
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Oh je, wie sage ich es jetzt ????
Es war tatsächlich der falsche Anschluss - peinlich peinlich peinlich ......

Es ist doch nicht zu glauben. Bei der Montage war alles klar. Sogar die Anschlüsse habe ich beschriftet :emoji_slight_smile:

Aber Murphy hat gewusst, das ich dann zwar den richtigen Schlauch auf den DustCommander aufgesteckt habe, aber der Schlauch der zwar für die Kreissäge geplant war, hat von der Länge her besser zum Sauger gepasst - das wars dann....

Es ist echt verblüffend, kaum macht man was richtig funktioniert es !!!!

Sorry wegen der späten Antwort - war nicht weil ich es mich nicht getraut hatte, sondern es ist ein weiteres Spielzeug (Bandsäge) in die Werkstatt eingezogen.

Dennoch danke für die guten Tipps und die Hilfsbereitschaft.

Günter
 
Oben Unten