DUSS Bohrständer

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Woodworker,
ich habe bei EBAY-Kleinanzeigen einen Duss Bohrständer gekauft den ich restaurieren möchte.

Meine Frage ist, weiß jemand wofür das Kabel mit dem 3 poligen Stecker ist.

Bilder habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Duss-1.jpg
    Duss-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 209
  • Duss-2.jpg
    Duss-2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 174
  • Duss-3.jpg
    Duss-3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 247

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.706
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du die Bilder ganz normal einbinden könntest, würde man viel eher antworten können.
Ich habe jedenfalls keine Lust die Dateien zu laden und dann noch zu entpacken.

Rafikus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du die Bilder ganz normal einbinden könntest, würde man viel eher antworten können.
Ich habe jedenfalls keine Lust die Dateien zu laden und dann noch zu entpacken.

Rafikus

Dito, und sicher nach den Vorfällen der letzten Zeit hier im Forum packe ich mir von niemand eine unbekannte Datei aus.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Christian, so hart wollte ich jetzt nicht sein :emoji_grin:

Aber im Verspanerforumforum hat er anstatt den Bildern eine PDF angehängt und war sich da selbst noch nicht sicher ob es überhaupt ein Bohrständer von Duss ist.
Aber ich wünsche ihm mit seinem 15€-Bohrständer trotzdem viel Erfolg.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo, kurz OT, man hatte hier meinen Account gehackt und da ich aus Faulheit für meine Mailbox das gleiche Kennwort benützte, auch dort sein Unwesen getrieben. Steht nachzulesen am Tresen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn es jetzt noch deutliche Foto's wären anstatt solcher Handy-Kram .......


Wo geht denn das Kabel hin dass im Ständer verschwindet?
Veilleicht hat sich ja einer der Vorbesitzer einen Messsensor verbaut?

Der dreipolige Stecker könnte dazu gedient haben um eine Bohrmaschine anzuschliessen, durch den dritten Stift verpolungssicher.
Die Firma Heliogen hatte in der Vorkriegszeit solche Stecker im Programm.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
HAHA!!!!! ich glaube aber ich hab was gefunden/mich erinnert, es scheint ein französischer Schukostecker zu sein. Dass das Kabel an der Maschine ist, ist wohl ein Gimmick von Duss, dass man die Maschine immer am Ständer einstecken kann… :emoji_slight_smile: Ich weiß es nicht, ich meine :emoji_slight_smile:

nee, der Schuko in FR ist anders :emoji_frowning2: da ist der Schutzleiteranschluss ja in der Dose :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Möglicherweise ein Geber für die Position der Zahnstange.
Was ist denn auf der anderen Seite von dem Bohrständer?

Und mach mal anständige Bilder, nicht so unscharfe Dinger.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja hab mich korrigiert :emoji_slight_smile: ich kannte das nur vom Messebau, da hatten die Franzosen andere Kabel…. eben mit dem Pin in der Dose….

wenn die Bilder in der Tat etwas mehr Licht hätten, könnte man evtl noch auf einen cee Stecker tippen, da müsste aber ein Pin dicker sein...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Den haben wir hier in Belgien auch :emoji_slight_smile:, anstatt der seitlichen Klemmen wie im deutschen SchuKo, sitzt ein Stift für den Schutzkontakt in der Steckdose, der Stecker hat dann 2 Stifte und ein "Loch".
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau….. schlimm wird es, wenn man französische und deutsche Kabel verbinden muss, und die deutschen haben kein Loch :emoji_frowning2: jetzt kommt die Erinnerung ganz stark wieder, und die Verstöße :emoji_wink:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Habe an meinem Duss keinen solchen Stecker. Auch die Euro Aufnahme ist kein Duss-Originalteil
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann auch kaum glauben das dieser
Stecker wirklich für höhere Ströme
verwendet wurden wäre. Schaut eher
nach einer Messtrecke aus, wofür auch
immer gedacht gewesen.

Gruss, Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Genau….. schlimm wird es, wenn man französische und deutsche Kabel verbinden muss, und die deutschen haben kein Loch :emoji_frowning2: jetzt kommt die Erinnerung ganz stark wieder, und die Verstöße :emoji_wink:

Solltest du evtl Universalstecker für beide Steckersysteme
benötigen, die gibt es in Frankreich zu kaufen. Die franzmänner
haben sich da was einfallen lassen.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 50

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
ich könnte mir vorstellen, dass sich hinter dem Kabel/Stecker ein Schalter verbarg, der die Bohrmaschine einschaltete, sobald sie aus der 0-Stellung heruntergedreht wurde. Als Elektrotechniker schreibe ich das bewußt in Vergangenheitsform. 230V würde ich da nicht mehr durchjagen, außer man steht auf unregelmäßige Zuckungen mit anschließendem Kammerflimmern.... :eek: evt. eine 12-24V Schutzkleinspannung um ein Relais/Schütz zu schalten, das wäre noch vertretbar bei dem rustikalen Teil..
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich befürchte dass der TE durch seine anderen Gockelsuchaktionen keine Zeit mehr hat um sich in seinem eigenen Thema nochmal zu Wort zu melden oder, so wie gefragt, deutlichere und umfangreichere Foto's einzustellen.
Schon schade dass TE's die selber um Rückmeldungen fragen sich selber tot stellen :emoji_frowning2:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
ich habe den Bohrständer heute auseinander genommen und habe das Geheimnis des geheimnisvollen Kabels entdeckt.
Einige haben hier schon etwas in die Richtung vermutet.
Das Kabel 0,6mm² führt zu einem Taster der im Hebelknauf des Ständers ist, ich vermute das damit ein Relais/Schütz geschaltet wurde um die Handbohrmaschine einzuschalten.
 

Anhänge

  • Duss1-sc.jpg
    Duss1-sc.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 43
  • Duss2-sc.jpg
    Duss2-sc.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten