Duss 13 oder Quadrill für Bohrständer?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
Mir ist gerade meine Bohrmaschine abgeraucht... und ich suche Ersatz.
Die Alternative der Säulenbohrmaschine kommt leider nicht in Betracht, und mit dem Wabeco komm ich für Holzarbeiten gut zurecht.

Ich benötige die Maschine nur für diesen Zweck und nur für Holz, Größe und Gewicht sind eher egal.

Allerdings hatte ich bislang eine kleine Maschine mit zu viel Pinolenspiel und zu wenig Kraft bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Nach vielem Lesen schwanke ich zwischen der Duss 13-2 und der Quadrill.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich?

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Besten Dank im voraus, Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Vergleich habe ich nicht aber eine Quadrill.
Das ist eine feine Maschine.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Guten Abend!

Meines Wissens ist "Dauerbetrieb" (Schalter muss nicht permanent gedrückt werden) - und das wird ja die Hauptbetriebsart bei der Verwendung im Bohrständer sein - bei der Quadrill mit vier unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Drehzahlen) möglich, nämlich mit den vier Geschwindigkeiten der vier Gänge. Reicht dir das?

Christian
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Besten Dank. Ich hab in den letzten Stunden alle Disskussionen zum Thema gelesen, die ich gefunden habe, Schlauer bin ich jetzt vielleicht geworden, aber nicht sicherer in der Entscheidung.... Sogar Säulenbohrmaschinen hab ich mir nochmal angesehen, wobei dies aus Platzgründen einfach keinen Sinn ergibt-ich muss ziemlich viel hin-und herschieben, damit ich größere Werkstücke an unterschiedlichen Maschinen bearbeiten kann... es wird wohl die Quadrill werden, obwohl ich mit vielen meiner Festool-Sachen nicht 100% zufrieden bin.
(Das Fass werde ich hier nicht aufmachen, weil off-Topic). Aber wenns interessiert, macht ich gern einen neuen Thread auf: "Warum ich mein CMS wieder verkaufen werde"
(Und mein LR-32-System, usw.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Tobias,
die Quadrill kann tatsächlich im Dauerbetrieb nur 4 Geschwindigkeiten. Das ist eine sehr schöne Maschine mit der man auch gut Schrauben kann, insbesondere wenn die Schrauben größer werden... für mich ist die Maschine eine eierlegende Wollmilchsau. Insofern sind vielleicht spezialisierte Maschinen für Deine Solo- Anwendung geeigneter?

Die Duss kenne ich nicht, aber deren Qualität soll ja überragend sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
[...] es wird wohl die Quadrill werden, obwohl ich mit vielen meiner Festool-Sachen nicht 100% zufrieden bin.
(Das Fass werde ich hier nicht aufmachen, weil off-Topic). Aber wenns interessiert, macht ich gern einen neuen Thread auf: "Warum ich mein CMS wieder verkaufen werde"
(Und mein LR-32-System, usw.)

...das interessiert zumindest mich! Vielleicht am Tresen?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Yoghurt,
Danke für Deine Einschätzung-es hilft bei der Entscheidung. Klingt so, als ob ich die Maschine auch anderweitig als Bankmaschine verwenden kann, wenn mich die Wabeko-Variante nicht mehr mag und das Platzproblem lösen kann. Schönen Abend und schönes Wochenende allerseits, Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab mich nach tagelangem lesen auch für die Quadrill ohne Schlag für den Wabeco entschieden. Und was soll ich sagen... Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Sie durfte auch außerhalb des Ständers schon Bohr- und Schraubarbeiten erledigen. Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schon die geringe Lautstärke bei Höchstdrehzahl wird dir gefallen. Sollten aber auch festhalten, dass die Duss auf keinen Fall schlecht ist. Sie hat auch ihr Aufgabengebiet für das sie bestimmt ist. Grüße
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Da sie so leise ist, werde ich den Anschlag des Bohrtisches hohl bauen und die Felder-Absaugung rantun. Ähnlich dem Wonder-Fence von Incra oder dem von Kreg. Dann trifft meine Frau im Wohnzimmer darüber nicht der Schlag, wenn der Starmix-Rüttelsauger anspringt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

für den Bohrständer Einsatz zählen andere Dinge wie ein schnell abnehmbares Futter, bspw. ein gut zu schaltendes Getriebe (Glocken läuten!?), ein bearbeiteter Spannhals, Drehzahlvorwahl, evtl. Leistungselektronik zur Konstanthaltung der Drehzahl unter Last, Metallgetriebegehäuse und schön ist auch ein geringes Bohrfutterspiel.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

für den Bohrständer Einsatz zählen andere Dinge wie ein schnell abnehmbares Futter, bspw. ein gut zu schaltendes Getriebe (Glocken läuten!?), ein bearbeiteter Spannhals, Drehzahlvorwahl, evtl. Leistungselektronik zur Konstanthaltung der Drehzahl unter Last, Metallgetriebegehäuse und schön ist auch ein geringes Bohrfutterspiel.

Gruß Dietrich

Und welche Dinge davon sind bei der vorgeschlagenen Quadrill nicht der Fall?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Lieb von Dir Dietrich das Du noch ein paar Vorteile der Quadrill aufzählst.
Alles was Du angibst ist bei der Quadrill an Bord.

Du bist sicher gerade auf dem QuaDRIVE-Dampfer. Das ist ein Akkuschrauber der durchaus bekannt ist durch sein recht hakelig schaltbares Getriebe.
Andere Baustelle. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Moto,

ich hatte noch keine Quadrill in der Hand, aber einige für den Einsatz mehr oder weniger wichtige Dinge aufgezählt, wenn alles passt ist es doch prima.

Gruß Dietrich
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
...das interessiert zumindest mich! Vielleicht am Tresen?


Würde mich auch intressieren! :emoji_slight_smile:

Habe übrigens den drc, wirklich geniales teil.

Das Getriebe ist vorallem anfangs hakelig. Auf Nachfrage bei festool sagte man mir, dass diese Art bevorzugt wurde, weil sie für ihre lannglebigkeit bekannt sein soll.

Das fein Prinzip bei den 4 Gang Schraubern soll wohl nicht ewig halten (Interpretation meinerseits).

Gruß
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Wäre eine Fein BOP 10-2 oder 13-2 keine Option gewesen? Ich habe eine 10-2 (und noch eine DSe 648) und bin sehr zufrieden.
 
Oben Unten