DUSItainer-Port / Mein Neues Projekt

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder hier interessant ist, wie die Projekte am Ende aussehen.

Deswegen habe ich mal wieder Bilder von meinem letzten Projekt hier eingestellt. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht meine Systainer so zu verstauen, dass ich trotzdem noch gut rankomme. Da blieb in meiner beengten Garage nur noch der Platz unter der Werkbank.

Insofern habe ich meine Werkbank neu gebaut. Sie ist bisher nichts anderes als eine Arbeitsplatte, aber ich komme damit gut zurecht, neben dran steht ja noch mein MFT.

Das Material ist Multiplex 18mm, die Auszüge von Hettich (602) in 450mm Länge. Den Korpus habe ich mit Dominos verbunden (Ich liebe meine Dominofräse).

Geölt habe ich die Schränkchen zum Teil mit Clou Hartöl und zum anderen mit Zweihorn Öl. Ich muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zweihorn ist sehr viel einfacher aufzutragen und gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche. Clou fällt stark ab dagegen, allerdings feuert Zweihorn auch etwas stärker an.

Was habe ich bei diesem Projekt gelernt:
- Es rentiert sich einen guten Plan zu machen. Da bin ich immer noch nicht gut genug. Die meiste Zeit geht verloren, wenn man ständig die Geräte wechseln muss... hier etwas zuscheiden, dann doch nochmal Fräsen und zwischendrin ein paar Bretter Schleifen. Besser ist es genau zu wissen, wie welches Brett bearbeitet werden muss. So habe ich bei dem ersten Unterschrank bestimmt 1 1/2 Tage gebraucht, die anderen beiden habe ich in ein paar Stunden erstellt.
- Bei der Planung muss man sich genau Gedanken machen, wie die Rückwand aussehen soll, ob genutet oder aufgeschraubt oder oder oder... Ich ändere diese Details ständig und muss dann immer nacharbeiten.
- Es macht Sinn alle Maße am Werkstück am Anfang / einmalig anzureißen. Da ist die Chance, dass man sich vertut geringer und es geht auch noch viel Schneller.
- Nicht wirklich neu... aber die Qualität im Baumarkt ist wirklich nicht gut. Insbesondere der Zuschnitt. Mein Multiplex war teilweise ganz ordentlich ausgerissen, Buche hat immer mindestens einen Hauch von Brandspur. Der Mitarbeiter hat es demletzt selber zugegeben, ich könne nicht erwarten, dass das ohne Brandsspuren geht... das Sägeblatt sei dafür nicht scharf genug. Aber was will man machen... es ist halt so bequem...
- Die Preise im Baumarkt für die Auszüge waren 80% teurer als im Internet. Unglaublich, Gott sei Dank hatte ich die bestellt.
- Beim Öl gibt es deutliche Unterschiede...

Wie ihr seht, habe ich bei diesem Projekt wieder einiges gelernt, insbesondere was Arbeitsvorbereitung angeht. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass ich mittlerweile wirklich maßhaltig Sachen bauen kann. SPrich wenn nach Plan eine 6mm tiefe Nut ausreicht, dann passt das mittlerweile wirklich. Früher musste ich da immer nochmal nachmessen oder nacharbeiten.

Wenn ihr Anregungen oder Kommentare habt... gerne, haltet euch nicht zurück.
 

Anhänge

  • Klein SAM_4510.jpg
    Klein SAM_4510.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 862
  • Klein SAM_4511.jpg
    Klein SAM_4511.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 485
  • Klein SAM_4514.jpg
    Klein SAM_4514.jpg
    260 KB · Aufrufe: 525
  • Klein SAM_4515.jpg
    Klein SAM_4515.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 524

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Dusi,
sieht doch gut aus!
Und sehr deutlich: ein weiterer Festool-Junkie...was ist in dem DeWalt-Koffer? Sieht aus wie der Koffer von meiner Lamello...
Aber du schreibst ja:
Den Korpus habe ich mit Dominos verbunden (Ich liebe meine Dominofräse).
Lamello und Domino??? Also was ist da in dem Koffer:rolleyes:
Wie ist die Arbeitsplatte befestigt? Kann man da noch vernünftig dran stehen oder tritt man dann die guten Festools immer mit den Füßen?:emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du hast recht... der deWalt Koffer ist eine Lamellofräse... seit ich die Dominofräse habe, weiss ich nicht so recht, ob ich sie behalten soll oder doch lieber verkaufen.

Ich schätze, dass ich mich als Festool Junkie outen muss. Ich glaube zwar nicht, dass andere nicht auch gute Maschinen bauen, aber alleine das Plugin Kabel finde ich spitze.

Die Arbeitsplatte ist zum einen an der Wand befestigt und liegt aktuell nur auf den Schränken auf. Ich weiss noch nicht, ob ich die Schränke noch ein wenig tiefer unter die Platte schieben muss, eben genau wegen der Füße. Evtl. möchte ich auch noch etwas vorbauen, was das Einspannen von Werkstücken ermöglicht. Das Projekt wurde erst heute fertig, insofern habe ich noch keine praktischen Erfahrungen an der Werkbank, das öl trocknet auch noch... das will ich schon noch bis morgen abwarten.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
feine Arbeit :emoji_slight_smile:
Ein Mann mit System! Finde ich sehr praktisch und aufgeräumt. Kann man dich zum Ordnung machen auch mieten? :emoji_wink::emoji_grin:

Nur mal eine Frage aus der (leider) Praxis. Wie schauts aus mit den Sachwerten in einer Garage? Thema Einbruch. In meine Werkstatt wurde vor ca. einem halben Jahr eingebrochen, und glücklicherweise wussten die Junkies wohl nix mit schwarz-grünen Maschinen anzufangen :rolleyes: Gestohlen haben die Weggebeamten "nur" ne Stihl (lags an der Warnfarbe?)
Ich werde da trotzdem immer leicht kribbelig seit dem happening....

Cheers Alex
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja, das Thema Einbruch sollte auch für mich ein Thema sein, aber ich habe keine wirklich andere Wahl. Ich hoffe mal, dass in der Gegend wo ich wohne, es eher weniger Einbrüche gibt ("Wachsame Nachbarschaft"). Und die meisten kennen die Werte der Geräte Gott sei Dank nicht so gut.

PS: Ordnung ist machmal nur die sorgfältige Wahl des Bildausschnittes... wobei ich auch gestehen muss, dass ich keinen Spass an der Handwerkerei habe, wenn ich mir alles zusammen suchen muss ständig. Auch komischerweise ist es mir wichtig, die Projekte zügig durchzuführen, ich scheine da ungeduldig zu sein und da ist eine gewisse Ordnung gar nicht so schlecht.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Recht hast du.....Suchen bedeutet fluchen :rolleyes:

Falls du die Garage (das Tor) trotzdem mal absichern musst....sag Bescheid....bin in Übung und immer wachsam (und wahrscheinlich auch schon ein bischen paranoid, da ich eigentlich auch in einer ruhigen Gegend wohne) :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ja, das Thema Einbruch sollte auch für mich ein Thema sein, aber ich habe keine wirklich andere Wahl. Ich hoffe mal, dass in der Gegend wo ich wohne, es eher weniger Einbrüche gibt ("Wachsame Nachbarschaft"). Und die meisten kennen die Werte der Geräte Gott sei Dank nicht so gut.

dann waren es keine osteuropäer:emoji_grin::emoji_grin:

denn die kennen den wert sehr genau, wenn ich mich in ebay nach festool umschaue:emoji_wink:

geräte ohne jegliches zubehör zu sehr spannenden preisen.

aber bisher war mein händler immer derjenige, der den zuschlag bekommen hat.

mein letzter deal, eine carvex im set mit allen sohlen und dem kreisschneider in zwei alten systainern für 360 euronen. da konnte ich nicht nein sagen. zumal ich gerade am sanieren bin.

um nicht ganz off topic zu schreiben: ich muss meine schrankwand auch umbauen oder ganz neu erstellen. ich hab zuviel von dem grünen zeuch...:emoji_grin::emoji_grin:

saubere arbeit dusi!!
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
leicht off-topic,

aber es gibt mittlerweile sehr günstige kameras auch mit nachtsichtfunktion.
Das hilft zwar nicht gegen den Einbruch aber evtl. bei der Aufklärung.

Zusätzlich hat meine Garage das Spezialfeature von 3x 500 Watt Baustrahler welche durch einen Bewegungsmelder, welcher sich im inneren befindet angehen. (Mit zeitschaltuhr) Sollte also bei Dunkelheit jemand eindringen geht sowohl drinnen wie auch draußen das Licht an, das fällt auf alle Fälle auf....
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
kann man davon zuviel haben? Mir fehlt akut ein Excenterschleifer :emoji_frowning2:

sorry fürs OT
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo sehr schön und sauber garbeitet, selbst habe ich die Systainer aber in der Längsachse eingeschoben was weniger Platz braucht und bei 45er Auszugtiefe auch gehen müßte. Auch mit dem Öffnen ist es von der Seite auf das Schubfach gesehen einfacher uku
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo sehr schön und sauber garbeitet, selbst habe ich die Systainer aber in der Längsachse eingeschoben was weniger Platz braucht und bei 45er Auszugtiefe auch gehen müßte. Auch mit dem Öffnen ist es von der Seite auf das Schubfach gesehen einfacher uku

hast du vollauszüge verbaut?

die billigeren rollauszüge öffnen ja nicht ganz. das kann man zwar mit tieferen böden kompensieren, dann verlierst du aber den platz, den du in der breite eingespart hast.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich habe die Vollauszüge von Grass verarbeitet, die kosten nur 9,... Euro (FGHMauser...) sind sehr stabil und einfach zu montieren. uku
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Hallo Zusammen,

ich musste gerade massiv lachen. Das gleiche Prinzip setzte ich gerade bei mir um :emoji_slight_smile: Habe jetzt fast alles in Systainern/Metaboxen/Mafellmax/etc. und habe meinen beschränkten Platz genau so genutzt. Wolle dazu schon was mit Bildern schreiben, aber das hat sich dann erledigt.

Mein Setup:

MPX Birke 15mm (Korpus) und 12mm (Schubböden), ich habe zusätzlich noch eine kleine Blende (45mm hoch) verbaut, die die Rollschubführungen an den seiten überdeckt und vorn einfache Schubladengriffe angeschraubt. Die Arbeitsplatte ist 62cm tief, demnach sind meine Schränke 540mm tief (vorn eine Überlappung der Platte von 70mm für Zwingen etc., hier ist auch ein 20mm Lochmuster eingebohrt). Zusätzlich habe ich die Schränke unter dem Sockel mit stabilen Verstellfüßen versehen, die durch die Bodenplatte über dem Sockel verstellbar sind. Auf allen Schränken steht dann die Werkbank sicher und fest. Die Platte selbst ich Eiche (vom Schwedischen Möbelhaus aus der Fundgrube) in 246cm Länge. Insgesamt bekomme ich also 5 volle Schränke unter die Bank (je 445mm breit) und habe noch Überlappung der Platte an beiden Seiten. Vorteil der "zu tiefen" Korpusse ist, dass ich neben Systainern auf 450er Hettich Rollenschubführungen (wegen Überauszug vor die überlappende Platte, ist die günstigste Lösung) auch noch 500er mit normalen Schubladen für Lackdosen, Pinsel, Rollen und den anderen Kram verbauen kann. Einen Schrank werde ich zusätzlich mit Ablagefach und Steckdosenleiste versehen.

Die Verbindungstechnik sind einfache Lamellos, das funktioniert tadellos. Zusätzlich besteht durch den Sockel die Möglichkeit, später bei mehr Platz Rollen zu verbauen und mobile Systainerports zu haben. Die Platte ist mit den Schranken einfach mit 4x40 Spax verschraubt.

Gruß

SR
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Ja, das finde ich auch, Bilder von Werstätten oder Werbänken sehe ich mir auch gerne an!

LG, M.
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
ok, mach ich, wenn alles fertig ist. Derzeit steht nur der "Prototyp", wenn die Bank an sich fertig ist kommen komplette Photos. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern. Ich komm im Moment nicht dazu und Beschläge muss ich auch noch bestellen.
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo,
hier kommt (in Kurzbeschreibung) noch meine Kompaktvariante eines Systainerports:

Das Gehäuse (B x H x T 900 x 720 x 520 mm) besteht aus 20 mm Buchesperrholz mit senkrechter Zwischenwand, auf Gehrung geschnitten und mit Dominos verbunden; Rückwand 9 mm ringsum eingenutet; ein reiner Zweckbau ohne Anspruch auf perfekte Oberfläche.

Aus Platzgründen - das Ganze sollte unter die vorhandene Arbeitsplatte passen - sitzen die Systainer direkt auf den Rollen- Teilauszügen 500 mm. Die Teilauszüge sind erheblich preiswerter als Vollauszüge; trotz Auszugverlust lassen sich so die Systainerdeckel problemlos aufklappen. Da meine Arbeitsplatte 900 mm tief ist, ist die Gehäusetiefe nicht wichtig.

Die Systainer stecken vorne auf Stollen und sind hinten mit einem Quersteg gesichert; lassen sich also bei Bedarf auch abnehmen.

Das Ganze sitzt zudem noch auf Kugelrollen. Damit kann ich ggf. den Platz dahinter weiter als Abstell- oder Stauraum nutzen.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Systainer.JPG
    Systainer.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 235

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sehr schöne arbeit, gut gemacht.
du fragtest nach verbesserungsvorschlägen:

ich würde die böden an der vorderkante mit einer passenden mpx-leiste abschließen, daß würde die auszüge optisch kaschieren und sehe (zumindest für mich) dadurch noch hochwertiger aus. wäre ja keine hexenwerk mehr, perfekt ausgerüstet bist du ja.
ich hab meine festool-babys auch ein passendes regalsystem geschenkt, dort finden aber auch noch systainer von prebena, elu, makita, berner, ......
 
Oben Unten