Duschkabine zerlegen

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi in die Runde,

Ich hätte mal ne ggf triviale Frage ausm Sanitärbereich: ich hab ne alte Duschkabine, die ich zwecks Grundreinigung abbauen möchte. Es ist eine klassische auf die Duschwanne aufgesetzte Kabine mit 3 Schiebeelementen auf je zwei Seiten. Die Führungsschienen sind oben wie unten mit einem abgerundeten Eckekement verbunden. Das obere Eckekement raus zu bekommen is kein Problem. Das untere ist mit samt der unteren Schienen auf der Wanne aufgeklebt. Bekommt man die irgendwie runter, ohne was zu beschädigen? Ich möchte eigentlich nur die Schiebeelemente rausnehmen um sie mit Chlorreiniger mal komplett zu reinigen und dann wieder hin montieren. Da in ein paar Jahren die Komplettsanierung des Bads ansteht, soll das nur Übergangsweise passieren. Ne neue Kabine wäre da rausgeschmissenes Geld, da die Dusche künftig wo anders in anderer Machart sein wird.

Hat da wer praktische Tipps?

Viele Grüße Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bau den oberen Rahmen ganz ab und heb die Türen nach oben raus.
Kleber habe ich in solchen Fällen schon mit Nylonband 'durchgesägt'.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
War leider doch ned so easy....die Türen laufen oben auf rollen und sind unten eingehakt. Keine Chance da irgendwas abzumachen. Blieb nur die Eckekement abzubauen bzw den gesamten Rahmen. Leider war der untere Rahmen vollflächig mit Silikon verklebt. Da half nur rohe Gewalt in Form einer flachen Spachtel und Hammer. Einfach unter der Schiene angesetzt und durchgeschlagen auf ganzer Länge. War nach 10 Minuten erledigt. Jetzt hab ich die beiden Seitenelemente raus und kann sauber reinigen...
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Mit Chlorreiniger ist das Reinigen nicht unbedingt eine gute Idee. Das Zeug frisst echt das Material auf, da geht nicht nur der Kalk weg. Aber wenn die Dusche eh bald wegkommt... Die Rollen oben haben normalerweise einen Excenter als Befestigung. Den kann man drehen und schon gehen unten mit sanftem Druck die Haken aus der Führung zu hängen.

LG Sel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Der Melerud Reiniger geht da eigentlich ganz gut. Bisher noch keine Probleme am Material. Bzgl der Schiebetüren: meine haben leider weder Excenter, nich kann man sie in der untere Führung aushaken. Nachdem am Anfang nix ging, hab ich ein Schiebeelement komplett zerlegt um es raus zu bekommen. Der untere Rahmenteil wird dann auch so in der Führung verblieben. Irgendwann hab ich alle nerven und Hemmungen verloren und hab mit Hammer und Soachtel die Führungsschine von der Wanne gelöst. Dann könnte man auch das winkelstück entfernen und die Türelemente seitlich aus der Führung ziehen. Die Kabine is irgendwann aus den 80gern. Ned schön, aber funktioniert. Wie gesagt, normalerweise wäre da rohe Gewalt angesagt, aber hinsichtlich der anstehenden Komplettrenivierung/Umbau des Badezimmers....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dann könnte man auch das winkelstück entfernen und die Türelemente seitlich aus der Führung ziehen. Die Kabine is irgendwann aus den 80gern. Ned schön, aber funktioniert. Wie gesagt, normalerweise wäre da rohe Gewalt angesagt, aber hinsichtlich der anstehenden Komplettrenivierung/Umbau des Badezimmers....

So eine Nummer habe ich vor ca. zwei Jahren auch hinter mich gebracht. Türen gingen nicht auszuhängen, also Eckverbinder ausgebaut und die Duschkabine zerlegt. Nach tagelangem Bearbeiten mit Kalkreiniger sah die Kabine wieder aus wie neu und ich habe diese einen Stock höher in einem anderen Badezimmer wieder eingebaut.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das reinigen geht mit dem Melerud Schimmelvernichter auf Chlorbasis einwandfrei. Ich lass das 1h einwirken und dann gehen alle Ablagerung mitm Gelben Schwamm sofort runter. Dann noch mal mitm hochdruckreiniger drüber und auch dickere Ablagerungen sind weg. Ich hab bloß noch keine Muse gefunden, das Gerümpel wieder zusammenzubauen :emoji_grin:

Der Silikonentferner vom gleichen Hersteller is übrigens auch gut ....nicht verwandt, nicht verschwägert oder sonst in einer Beziehung...
 
Oben Unten