Durchmesser für feste Verrohrung der Absaugung

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
ich möchte mir in der Werkstatt eine feste Verrohrung für die Absauganlage verlegen.

Aktuell habe ich eine Spa 1100 mit einem 100mm-Spiralschlauch, den ich immer zwischen TKS (Metabo TK 1685) und Hobel (EB HC260) umstecke.

Nun möchte ich meine Werkstatt etwas umorganisieren. Danach werden Hobel und TKS nicht mehr nebeneinander stehen und außerdem soll die Kappsäge (KGS 315 plus) auch noch abgesaugt werden.

Ich würde gern Wickelfalzrohr verlegen.
Die zu verlegende Strecke wären etwa 7 Meter.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Durchmesser ich wählen soll?

Ist es bei der aktuellen Absauganlage von Nachteil, wenn ich auf 125mm oder sogar 150mm gehe oder sollte ich bei 100mm bleiben?

Wie stellt sich die Sache dar, wenn ich später beispielsweise mal auf eine Bernardo DC 350 CF wechseln würde?

Bitte schreibt mir Eure Einschätzungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Jan
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Guuden,



möglichst lange den Durchmesser des Ventilatoranschlusses beibehalten.



Morgen :emoji_slight_smile:

Ist es den von Nachteil einen etwas größeren Durchmesser zu nehmen?

Nimmt dann der Volumenstrom zu sehr ab oder warum?

Ich habe auch vor zu verrohren und schon etwas größer auslegen, das es auch für die neue Maschine reicht.

Gruß


Alexander
 

Mitglied 59145

Gäste
Dann bleiben evtl. Späne in dem zu dicken Stück liegen. Wichtig ist der größte Maschinenanschluss, dieser darf nicht größer als der Anschluss der Absaugung sein. Wenn du größere Rohre als den Anschluss der Absaugung wählst erreichst du nicht die nötige Strömungsgeschwindigkeit.
Im Ideal kaufst du direkt die größere Anlage.... Ob das Sinn machtfür dich.....

Das größere Stück zu tauschen wird halt wegen der Anzeige relativ teuer, ich würde das Mal nachrechnen, also auf den Preis bezogen.

Gruss
Ben
 

RockinHorse

Gäste
Moin Jan, Moin Alexander,

Aktuell habe ich eine Spa 1100 mit einem 100mm-Spiralschlauch, den ich immer zwischen TKS (Metabo TK 1685) und Hobel (EB HC260) umstecke.

Die SPA1100 ist mit 370 Watt ein bisschen schwach auf der Brust, um das mal ein wenig höflich auszudrücken. Die SPA1100 ist mit 548 m³/h angegeben, bei einem Rohr DN100 kommst du gerademal auf 19,45 m/s und die Pressung sieht mit 740 Pa auch nicht gerade berühmt aus. 7 Meter ist schon eine stattlich Länge, da wird dir das Absaugevermögen der SPA1100 in die Knie gehen.

Bei meiner Anlage habe ich im Sparmodus 1100 Watt zur Verfügung und bei hoher Drehzahl sind es 1450 Watt, das sind bei DN100 etwa 32 m/s.


Ich habe auch vor zu verrohren und schon etwas größer auslegen, das es auch für die neue Maschine reicht.

Theoretisch bekommst du nur die Luftmenge durch, für die das Gebläse ausgelegt ist - mehr ist nicht drin :emoji_grin:

Ist das Gebläse zu klein und/oder das Rohr zu groß, dann reicht ggf. die Strömungsgeschwindigkeit nicht aus, um eine Entmischung des Fluids (Gemisch auf Luft/Späne/Staub) zu verhindern. 20 m/s sind das Minimum. Bei anderen Holzarten sind sogar 24 m/s notwendig.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Moin Jan, Moin Alexander,







Die SPA1100 ist mit 370 Watt ein bisschen schwach auf der Brust, um das mal ein wenig höflich auszudrücken. Die SPA1100 ist mit 548 m³/h angegeben, bei einem Rohr DN100 kommst du gerademal auf 19,45 m/s und die Pressung sieht mit 740 Pa auch nicht gerade berühmt aus. 7 Meter ist schon eine stattlich Länge, da wird dir das Absaugevermögen der SPA1100 in die Knie gehen.



Bei meiner Anlage habe ich im Sparmodus 1100 Watt zur Verfügung und bei hoher Drehzahl sind es 1450 Watt, das sind bei DN100 etwa 32 m/s. .


Moin RockingHorse,

Ich habe mir eine Scheppach Ha 3200 geholt, die hat 2000m3/h und 1800Pa mit Faltenfilter was ja auch wie ich gehört habe der Leistung zu gute kommen soll.


Gruß


Alexander
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Morgen :emoji_slight_smile:

Ist es den von Nachteil einen etwas größeren Durchmesser zu nehmen?

Nimmt dann der Volumenstrom zu sehr ab oder warum?

Ich habe auch vor zu verrohren und schon etwas größer auslegen, das es auch für die neue Maschine reicht.

Gruß


Alexander

Guuden,

die Strömungsgeschwindigkeit wird sonst zu langsam.
Im System bis zu den Maschinenstutzen muss min. 20mtr/sec anliegen, aber mehr als 28mtr/sec ist auch nicht sinnvoll.
 
Oben Unten