Durchmesser Absaugung

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
513
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
ich möchte mir endlich eine kleine Absaugung realisieren, da ich kein Bock habe jedes mal nach dem Arbeiten zu staubsaugen und der Holzstaub mich tierisch nervt. Die Absaugung soll selbstverständlich etwas bewirken, aber ich erwarte keine Ergebnisse, wie von einer professionellen Absaugung für xxx(x) Euro!

Ich würde gerne erstmal meinen vorhanden Staubsauger verwenden: Nilfisk GB 635

Folgende Geräte/ Orte sollen angeschlossen werden:
- Die Werkbank soll eine Abzweigung erhalten, da dort am häufigsten maschinell geschliffen wird.
( Bandschleifer, Exzenterschleifer und Schwingschleifer)

- Bandsäge Elektra Beckum bas 315

- Kappsäge KGS 254 M

- Kreissäge Metabo tk 1685

Ich würde ein Rohr an der Wand verlegen und von dort Abzweigungen zu den jeweiligen Geräten einbauen.
Alle Geräte haben einen unterschiedlichen Anschlussdurchmesser, die Handgeräte extrem klein und die Bandsäge extrem groß, welchen Durchmesser der Verrohrung würdet ihr auswählen? Die Adapter kann ich mir selber mit dem 3D Drucker drucken.

Ich möchte mein Glück erstmal mit Kunststoffrohren versuchen...

Worauf sollte man noch achten? Habt ihr einen guten Tipp für Sperrventile?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Kein Profi, aber Eigene Erfahrung: klappt nicht gut.
Du wirst bei der Kappsäge wenig Effekt sehen, und die TKS und die BS saugen sich mit einen Volumenstromabsaugung definitiv besser ab.
Nebenbei bräuchtest Du bei Deiner Lösung Verschlusskappen oder -Schieber, und Du verlierst durch die dünneren Rohre (der Staubsaugerabsaugung) über die Reibung viel Wirkung.
Saug die Handgeräte über den vorhandenen Sauger ab und investier in eine kleine Volumenstromabsaugung über die ebää Kleinanzeigen für den Rest.
Außerdem findest Du gefühlt 100 Beiträge hier im Forum, für Masochisten auch zur Materialfrage bez. Explosionsgefahr.
Viel Spaß am Hobby und schönen Sonntag, Tobias
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
513
Ort
Bremen
Die Werkstatt ist zu klein um eine weitere Absaugung zu stellen, daher würde ich lieber eine zweitklassige Absaugung bauen als gar keine!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Erweitere den Staubsauger um einen Zyklon um nicht ständig die Beutel leeren zu müssen.
Ich würde es heute nicht mehr versuchen mit dem Zyklon Die TKS abzusaugen. Bin kläglich gescheitert und habe es wieder abgebaut.
jetzt habe ich einen Ikea Sammla mit Zyklon und schließe den Staubsauger dran an.
Für die kleinen Maschinen ausreichend. Wenn man Rollen drunter macht hast du immer das Ganze da wo du es brauchst.
Bei großen Spänemengen wie ein ADH oder auch die TKS aber nicht optimal. Hier braucht man viel Volumenstrom und wenig Unterdruck das schafft ein Staubsauger nicht.
Je nach Platzverhältnissen bietet Holzmann eine Absaugung die unter die Hobelbank oder die TKS passt.
https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Absauganlage-fuer-Saege-10703
mit 1500 mm Länge nicht unbedingt kurz aber halt nur 750 mm hoch.
oder von Hammer die S01 (wurde mir aber die Powerline von Felder empfohlen stattdessen) braucht nur 700x400mm
Nebenraum o.ä. Wo man die Absaugung stellen könnte gibt es nicht?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
513
Ort
Bremen
Ich habe keine genauen Daten zu dem Nilfisk GB 635, aber ein normaler Staubsauger ist das auch nicht!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe keine genauen Daten zu dem Nilfisk GB 635, aber ein normaler Staubsauger ist das auch nicht!

das stimmt grade mal gegoogelt.
Nilfisk GB 635

Aufnahmeleistung [W] 2200
Nennspannung [V] 380
Luftförderleistung [l/s] 86 oder 310 m3/h
Unterdruck [mbar] 147 Oder 14700 pa
Filterfläche [m²] 0,6

Zum Vergleich

Holzmann gibt an

Absaugleistung in m³/h 2200
Unterdruck in Pa 2200

ein Nass Trockensauger hat (hier Bosch
GAS 35 L SFC+)


Max. Unterdruck (am Gebläse): 254 mbar Oder 247000 Pa
Max. Luftstrom (am Gebläse): 74 l/s oder 255 m3/h
Also würde ich deinen Nifilsk eher als Staubsauger zuordnen. Ist mit dem eher geringen Volumenstrom halt nicht ganz einfach die Stäube über eine längere Strecke zu transportieren.
Außerdem kommt bei der TKS noch der größere Anschluss (100 mm?) hinzu da bricht dir die Absaugung mit geringerem Volumenstrom zusammen genauso wie umgekehrt eine Absauganlage mit wenig Unterdruck die Haube mehr schlecht als Recht absaugen kann.
Aber die Profis hier können das besser erklären. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass man am Besten zwei Absaugungen hat eine für kleine Anschlüsse (OF, Exzenterschleifer, Spanhaube der TKS etc.) und eine für größere Geräte (TKS, BAS, etc.)
Wie lange sind denn deine Leitungen geplant und welchen Durchmesser hat dein Saugschlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

anhand der geforderten Luftgeschwindigkeit von mindestens 20m/sec am Maschinenstutzen und dessen Querschnitt +25% Strömungsverlust kannst Du die notwendige Förderleistung pauschaliert errechnen.
 

felder2

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Erweitere den Staubsauger um einen Zyklon um nicht ständig die Beutel leeren zu müssen.
Kann ich aus Erfahrung nur bestätigen: Extrem effizient, da ein darunter montiertes Kunstofffass womöglich mehr fasst als der Staubsaugerbeutel (wenn er zudem klein ist) und schnell geleert ist. Und das Reinigungsintervall des Staubsaugers reduziert sich damit ebenfalls enorm.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem so etwas ähnliches, ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:

Aufbau: Starker Haushaltsstaubsauger, Zyklon, ein 50mm-Spiralschlauch, der jeweils an das abzusaugende Gerät angeschlossen wurde (vergrößernder Adapter direkt am Gerät, auch aus dem 3D-Drucker). Handgeräte ließen sich sehr gut absaugen, hier muss z. T. die Saugleistung heruntergeregelt werden. Meine EB BAS 315 ließ sich kaum sinnvoll absaugen, das funktioniert erst mit meiner neuen Volumenstromabsaugung zufriedenstellend (Bernardo, Wandmontage, sehr kompakt). TKS (EB PK 250) ließ sich passabel absaugen, zumindest sammelten sich die Späne nicht im Gerät - aber 'sauber' war was Anderes. Eine zusätzliche Absaugung an der Haube hätte auch geholfen. Dickenhobel ließ sich recht gut absaugen (bei moderater Abnahme/Hobelbreite). Die günstige Bosch-Kappsäge ließ sich eher schlecht absaugen. Ist sicher häufig auch maschinenabhängig, bei der älteren Metabo meines Vaters sah es schon wieder ganz gut aus.

Mein Tipp: Versuch es einfach, die Investitionen für einen Zyklon sind ja überschaubar. Ich würde erst einmal kein Rohr nehmen, sondern einen Schlauch vom Zyklon zum jeweiligen Gerät. Rohre sollten so lange wie möglich und so groß wie möglich sein, wobei sie nicht größer als die max. Öffnung am Sauger sind sollten.

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten