Durchblickfenster bauen

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich würde gerne in den Bädern jeweils ein Durchblickfenster einsetzten, um Tageslicht einfallen zu lassen. Ich möchte jedoch kein "normales" Außenfenster verwenden, da hier der Rahmen optisch nicht passen würde.

Die Temperatur zwischen beiden durch das Fenster getrennten Räumen unterscheidet sich um max. 4°C (22°C zu 26°C), daher würde ich hier ein normales ESG Glas 6mm nutzen
Als Rahmen dachte ich ein ein ganz simples Konzept.
Opt1 )Vierkantholz Fichte 20x20 mit einer 7mm breiten, 10mm tiefen Nut. Die Rahmenhölzer würden dann auf Gehrung geschnitten. Zusammenbau mit Glas

Opt2) Vierkantholz Fichte 20x15 mit stufenförmiger Nut Nut 7x10mm. 20x5mm Holz als Gegenstück hierzu. wie oben alles auf Gehrung geschnitten. Beide Rahmen könnten vollständig zusammengebaut werden, danach wird das Glas eingelegt und die beiden Rahmen verklebt.

Würde das funktionieren oder machen ich einen Denkfehler? Vielen Dank für s Feedback!
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo Magmog,

interessante Idee! im Moment ist eine OSB Beplankte Holzständerstruktur, die Öffungslaibung sind 60x80 Ständer und Stürze.
Das ganze wird von beiden Seiten noch mit Gipskartonplatten / bzw. Badseitig noch mit Fliesen belegt.

D.h. am Ende würde ich von der Zimmerseite den Stoß der Fliese im Bad sehen. Könnte ich dann einfach von der Zimmerseite eine Zierleiste aufsetzen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
20x20 aus Holz und das noch mit Nut, das wird als Rahmen nix und ich sehe auch keinen richtig großen Vorteil.
Ich hätte jetzt spontan auch einfach eine Scheibe komplett ohne Rahmen eingesetzt.
 
Oben Unten