Durchbiegung Stahlrohr berechnen

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

für einfache Statikberechnungen von Holzbalken bin ich hier im Forum mit einem Super Link fündig geworden. Manchmal muss ich auch Stahlprofile dimensionieren, bin aber kein Handwerker und kein Ingenieur - heisst, meistens ist es faktoriell zu massiv gebaut und manchmal hält es halt nicht.

Sorry für sie eigentlich fachfremde Frage :emoji_slight_smile: über und unter den Rechteckrohren wird Holz verbaut, so daß es am Ende nicht mehr ganz fachfremd ist :emoji_slight_smile: Mein zusätzlicher Sicherheitsfaktor besteht in der Anzahl der Rohre (bzw. deren Abstand) und der durchgesteckten Schraubung mit OSB oberhalb und unterhalb des Profils.

Diesmal suche ich nach der Beantwortung zweier Fragen. Gegeben ist ein Stahlprofil (normales Schwarzmaterial), Rechteckrohr, 2m lang. Auf jeder Seite 8cm aufliegend, aber nicht verschraubt, interessiert mich die mittige Durchbiegung (a) durch das Eigengewicht und vor allem (b) bei mittiger statischer Punktlast von 100kg. Ich würde gerne so dimensionieren, dass sich das Stahlprofil unter der gegeben Last idealerweise nicht mehr als 5mm durchbiegt. Zur Wahl stehen Profile 20x40 hochkant oder 40x40, jeweils Wandstärke 2mm. 40x40 gibt es auch in 3mm, das dürfte aber nicht viel stabiler sein.

Kann mir jemand einen Link sagen, mit dem ich ohne statische Vorkenntnisse mit den o.g. Parametern die mittige Durchbiegung berechnen kann? Oder die Berechnung gar selbst machen? Das wäre wirklich klasse, stundenlange Internetrecherche hat mir nicht weitergeholfen…


Nachtrag: in meinem Fundus ist ein 20x40x1500mm Stahlrohr Wandstärke 2mm. Eigendurchbiegung gemessen an Richtlatte ca. 1mm. Leider hab ich kein längeres Rohr; aber es macht mir Hoffnung, dass die Dimensionierung vielleicht gerade so passt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-