Dunstabzug selber bauen, diverse Fragen dazu !

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Hallo Menneken,

du vertust dich ein wenig. Die Art der Wärmegewinnung hat nichts mit der Lüftung zu schaffen. Es wird allerding bei der Lüftung idR ein Erdwärmetauscher, verbaut um die Luft, die ins Haus gebracht wird vorzuwärmen. Dabei läuft aber keine Wärmepumpe.

Den Lüftungwärmeverlust kann man natürlich berechnen : dT * V * spezWärmekap der Luft

Grüße
Tim

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ein Erdwärmetauscher ist für mich, aus energetischer Sicht, die "Billigvariante" einer Erdwärmepumpe, da eine zusätzliche Heizquelle gebraucht wird. Wenn natürlich ein Brenner hintendran hängt, ist der Lüftungsverlust nicht so dramatisch. Wenn man allerdings die Heizenergie durch ne Wärmepumpe kompensieren muss, dann rotiert der Stromzähler, da der Kompressor ja läuft.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Habe bis jetzt den Thread still mitverfolgt. Jetzt ist es an der Zeit, selbst was zu fragen:

Beispiel:

Neubau - Niedrigenergiehaus: Im Gegensatz zu Altbauten "luftdicht".

Eingebaute "kontrollierte Wohnraumlüftung - KWL" für gesünderes Wohnklima etc.

Es soll ein Dunstabzug eingebaut werden ( Ab bzw. Umluft ).

Abluft ist nicht möglich / Empfehlenswert da sonst bei Betrieb die Werte der KWL nicht stimmen.

Bei Umluftbetrieb wird das Fett aus dem Kochdunst gefiltert. Der Kochwasserdampf wird im Zuge der KWL "entfernt".

Soweit alles klar.

Frage: Was kann man bei diesem System gegen Kochgerüche ( Fisch, Kohl etc. ) tun? Bei herkömmlichen Abluftbetrieb ist dies klar...

lg

David
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe geschrieben ich könnte. Des Frieden willen werde ich das aber lassen. Denn so wie Du auftrittst wirst Du Dich ja sowieso nicht belehren lassen, weshalb es vertane Zeit wäre. Außerdem bin ich nicht Dein Wiki.


Na da machst Du Dir es aber einfach, nee bin immer belehrbar, möchte aber überzeugt werden, mit stichhaltigen Beweisen. Denn Deine Meinung ist eine die man im Internet öfters liest, aber die nicht jeder vertritt der sich damit auskennt.

also ist das ein Wissen ala Wiki.Google oder "wirkliches" Wissen, im zweiten Fall sollte es ein einfaches sein dies zu erklären.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Frage: Was kann man bei diesem System gegen Kochgerüche ( Fisch, Kohl etc. ) tun

Entsprechende Filter. Geschmacks/Geruchstransporteur ist das Fett. Sauberes Wasser ist neutral. Wasserdampf sowieso. Aber ganz weg kriegen wirst Du die nicht. Wie gesagt, der Filter machts.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Denn Deine Meinung ist eine die man im Internet öfters liest,

Da geht es weniger um Meinung, als mehr um die Tatsache, daß ich mich früher beruflich mit der Materie beschäftigen musste. Zwar nicht für Küchen, aber im Prinzip die gleiche Technik. Den Link, den ich weiter oben gepostet habe, habe ich eben durch kurze Stichworte in Google gefunden, was übrigens jeder darf. Da stehen schon einige Grundsätzlich Dinge.

Warum das Raumvolumen Sinn macht: Der Dunstabzug erzeugt über dem Kochfeld eine Art Glocke. Die wird durch Luftströmungen einerseits durch die Abzugshaube und andererseits durch die entstehende Umwälzung im Raum erzeugt. Alles was in dieser Glocke passiert wird nach auchßen transportiert. Die dadurch entstehende Strömung erzeugt eine Gegenströmumg im Raum. (keine Kraft ohne eine gleich hohe Gegenkraft.) Die Strömungen laufen wie zwei Zahnräder. Eine im Raum, eine in der Glocke. Weil die Luft in der Glocke nach außen geht wird beständig Luft von unten (kalte) aus der Raumströmung gezogen. Alle Einflüsse von außen zerstören die Saugglocke. Dazu gehören Verwirbelungen im Raum hervorgerufen durch viele Nischen und Winkel. Plötzliches Fenster und Türen aufmachen, keine Gegenbelüftung. Es ist übrigens auch nicht sinnvoll eine überdimensionierte Absaugung ein zu bauen. Und, daß viele Hersteller Rohrstutzen mit zwei Anschlüssen zur Mauerdurchführung anbieten hat nix damit zu tun, daß man zwei Abzüge anschließen kann.
ICh hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Übrigens ist das bei der Spänegeschichte tatsächlich ähnlich. Nur mit dem Unterschied, daß man da keine Gase, GErüche etc. entfernen will und die ganze GEschichte weniger genau laufen muss. Noch was: Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, daß bei teureren Abzügen ein Nachlauftimer integriert ist. Der soll dafür sorgen, daß die Zirkulation so lange anhält, bis auch alle Luft draußen ist, die nach draußen soll.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Menneken,

das wird langsam OT, aber der EWT bei einer Lüftungsanlage dient nur der Vorerwärmung der Zuluft. Diese wird später in einem Wärmetauscher durch die Abluft erwärmt. Dadurch kommt die Lufttemperatur auf ca. 17-19° bei 0° Außentemperatur. Der Rest wird dann über den Pufferspeicher nacherhitzt.


@Dirk Ich habe für den großen Decken-Baustein, optimierte Kanäle und die Dachdurchdringung ca. 1200 € bezahlt.

Grüße Tim
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum das Raumvolumen Sinn macht: Der Dunstabzug erzeugt über dem Kochfeld eine Art Glocke. Die wird durch Luftströmungen einerseits durch die Abzugshaube und andererseits durch die entstehende Umwälzung im Raum erzeugt. Alles was in dieser Glocke passiert wird nach ICh hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
.

Nun gut ist logisch aber was hat das Raumvolumen damit zu tun, wenn dafür Sorgengetragen ist, dass Luft ausreichend nachströmen kann kann diese "Glocke "auch so aufrecht gehalten werden.

Ich kenne dieses soundsooft Umwälzen des Raumvolumens nur von Klimanlagen wo es ja auch Sinn macht, da man die gesamte Luft abkühlen oder Austauschen will. Dies will ich hier aber nicht, sondern nur Gerüche am Entstehungsort entfernen.

Nach Deiner Theorie würde z.B eine Lötdampfabsaugung über einen Lötarbeitsplatz in einer großen Halle niemals funktionieren können da ja eigentlich das Volumen der gesamten Halle mehrmals ausgetauscht werden müßte. Da dies aber sehr wohl funktioniert stimmt also irgendetwas mit deiner Theorie nicht.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Das Raumvolumen bestimmt die Menge die zirkuliert und somit die auf zu wendende Kraft die nötig wird um die Zirkulation zu ermöglichen. Viel Volumen, viel Dunstabzug. Dein Lötstationvergleich ist in Ordnung. Geh aber mal davon aus, daß wir im Sinne eines angenehmen Wohnraumklimas das Optimum wollen, was in einer Werkstatt nicht nötig ist.
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Hallo Menneken,

das wird langsam OT, aber der EWT bei einer Lüftungsanlage dient nur der Vorerwärmung der Zuluft. Diese wird später in einem Wärmetauscher durch die Abluft erwärmt. Dadurch kommt die Lufttemperatur auf ca. 17-19° bei 0° Außentemperatur. Der Rest wird dann über den Pufferspeicher nacherhitzt.


@Dirk Ich habe für den großen Decken-Baustein, optimierte Kanäle und die Dachdurchdringung ca. 1200 € bezahlt.

Grüße Tim

Hast recht. Oh Mann. Ist Gebäudetechnik schon so lange her?

Ich hab das was vertauscht. Die Erdwärmepumpe ist ja quasi "nur" die Heizung.

Schande über mein Haupt. Mea culpa. Aber jetzt ist ja die Sache geklärt :emoji_open_mouth:
 

klaus-walter

ww-pappel
Registriert
8. September 2007
Beiträge
3
Ort
Südbaden
Dunstabzughaube selber bauen,diverse Fragen dazu

Nochmals wegen deiner Dunstabzughaube,

Denke auch an die Reinigung deiner Haube.
Edelstahl würde ich nicht nehmen, die kriegst du nie sauber,
besser wäre edelstahl gebürstet. Schau dir halt mal ein paar solcher Dinger
in der Praxis ( !) an, nicht nur im Küchenstudio.
Nachteil: heftig teuer.
Zum Kochverhalten: da mußt du dich halt gewisse Sachen beachten.

Fisch: 1 Tropfen neutralen Öl in eine beschichtete kalte Pfanne geben,
mit Tuch in der Pfanne verteilen( diesen 1 Tropfen Öl)
Pfanne erhitzen , ganz frischen, abgetrockneten und gewürzten Fisch dann
braten. Da stinkt nichts weil frischer Fisch ist Geruchsneutral.

Pommes: In Friteuse auf dem Balkon

Bratkartoffel: Hier richt es zwangsläufig in der Küche, da die Bratkartoffeln
ja knusprig werden sollen
Kuchen: Vergiß es, der soll ja auch herrlich riechen. Eine geruchsfreie Küche
gibt es nicht. Sollte es dich dennoch stören baue halt eine Trennwand
zu deinem Wohnzimmer. Beim Käsefondue stört es ja auch keinen und
Geruch läßt sich nie ganz vermeiden nur minimieren.

Hast du übrigens genug Platz direkt am Herd für Ablagen,Untersetzer usw.
Ich habe den Eindruck anhand deiner Skizze, daß dies nicht ausreicht.

Klaus
 

Claymans_Handwerk

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Bünde
Ich weiß alter Fred und so...aber wie ist es denn jetzt eigentlich gelaufen Cybermage?
Hoffe du liest das noch und bekommst eine Benachrichtigung. Bin derzeit selber am konstruieren solch einer Eigenbau-Dunstabsaugung.

Grüße
Gerrit
 
Oben Unten