Dunstabzug selber bauen, diverse Fragen dazu !

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hi !

Aufgrund der Größe meiner neu gemauterten Kochinsel (1,70 x 1,10), welche 2 getrennte Kochfelder (Gas-Lavastein-Grill & Induktionskochfeld) erhält, bin ich quasi gezwungen, mir meinen Dunstabzug selber zu bauen, will ich nicht über 2000 €´s in ein fertiges System investieren.

Das technische Problem wäre ja nicht gegeben, denn einen Kaminanschluss habe ich direkt im selben Raum und auch die Decke wird abgehangen, also verschwinden entsprechende Abluftschläuche auch sehr schön.

Ich muss 2 Dunstabzüge verbauen, es gibt sogenannte Lüfterbausteine, die ich ca. in einer 70er Breite kaufen werde.

Die Konstruktion soll in etwa aussehen wie auf folgendem Bild :

cucina.asp



DIE FRAGEN, die ich zu der Idee habe :

Welches Material würdet ihr nehmen ?
Feuchtraum Regips ?
Druckimprägnierte Sperrholzplatten ?

Was für eine Aufhängung soll ich dafür bauen ?

Zur Grundbefestigung dachte ich an eine Konstruktion aus flach unter der Decke verschraubten Winkeleisen.

Reicht ein Gestell aus Dachlatten ? Oder wird das dann zu wackelig ?

Oder soll ich mir besser einen Rahmen schweissen lassen ?

Danke im Vorraus für Hilfe !

Viele Grüße,

Dirk
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
denn einen Kaminanschluss habe ich direkt im selben Raum

Wenn der anderweitig genutzt wird darfst Du den Abzug da nicht dran anschließen. Das ist Schornsteinfeger-Hoheit.

Du hast aber noch ganz andere Probleme zu lösen. Die Leistung. Der Abzug muss das Raumvolumen 12 mal die Stunde umwälzen können. Für jeden Meter in Richtung Freiheit und jeden Knick kommen weitere 80 -100 Kubikmeter hinzu. Wohnst Du im Erdgeschoss und der Kaminausgang ist im 8. hast Du ein Leistungsproblem.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Wenn der anderweitig genutzt wird darfst Du den Abzug da nicht dran anschließen. Das ist Schornsteinfeger-Hoheit.

Du hast aber noch ganz andere Probleme zu lösen. Die Leistung. Der Abzug muss das Raumvolumen 12 mal die Stunde umwälzen können. Für jeden Meter in Richtung Freiheit und jeden Knick kommen weitere 80 -100 Kubikmeter hinzu. Wohnst Du im Erdgeschoss und der Kaminausgang ist im 8. hast Du ein Leistungsproblem.


Jo, das mit dem Abluft Volumen hab ich aber schon fast überdimsioniert. Denn ich bräuchte für den Raum etwa 700 Kubik, habe aber etwa 1500 Kubik, weil ich 2 Dunstabzüge mit jeweils 750 Kubik verbauen werde. Wohne im Erdgeschoss und der Kaminausgang ist quasi im 2. (Dachboden, 1 Familienhaus, 1.Etage, dann Dachboden)

Ansonsten war an dem Kamin eh schon vorher ein Dunstabzug dran, ich verlängere im Grunde nur den Anschluss (ca. 2m), kein Knick)
Also gehe ich davon aus, daß ich dafür keine Schornsteinfeger-Abnahme benötige, aber danke erstmal für den Hinweis !

Gruß
 

klaus-walter

ww-pappel
Registriert
8. September 2007
Beiträge
3
Ort
Südbaden
Dunstabzughaube selber bauen,diverse Fragen dazu

Hast du dir schon mal Gedanken über die Lautstärke gemacht welche die
Motoren verursachen? Da muß der Koch bald Ohrenschützer tragen.

Ein weiterer entscheidender Nachteil kommt bei der Kochinsel noch hinzu
daß der Abzugschacht bei diesen gewaltigen Dimensionen wie ein störender Kasten wirkt.

Wir selber haben dieses Problem auf andere weise gelöst und sind bestens
zufrieden.
Lehmwände in ganzen Holzhaus, auch in der Küche.
Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 40-50% das ganze Jahr hindurch.
Wir haben auf die Abzughaube über unserer Kochinsel verzichtet und sind
bestens damit gefahren.

Viele liebe Grüße
Klaus
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hast du dir schon mal Gedanken über die Lautstärke gemacht welche die
Motoren verursachen? Da muß der Koch bald Ohrenschützer tragen.

Ein weiterer entscheidender Nachteil kommt bei der Kochinsel noch hinzu
daß der Abzugschacht bei diesen gewaltigen Dimensionen wie ein störender Kasten wirkt.

Wir selber haben dieses Problem auf andere weise gelöst und sind bestens
zufrieden.
Lehmwände in ganzen Holzhaus, auch in der Küche.
Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 40-50% das ganze Jahr hindurch.
Wir haben auf die Abzughaube über unserer Kochinsel verzichtet und sind
bestens damit gefahren.

Viele liebe Grüße
Klaus

Hi Klaus, danke für die Hinweise !

Naja, Du hast für eine Konstruktion OHNE Dunstabzug die Vorraussetzungen schon genannt, Lehmwände auf Holz, klar, das leuchtet mir ein, das das geht.

Allerdings habe ich bei mir Feinputz auf Kalksandputz, darunter Bimsstein, die Wände werden später noch gestrichen, es wird nicht tapeziert.

Ich denke, da ist es mit der Atmungsaktivität dann doch etwas anders bestellt als bei Lehmputz.

Wie macht ihr das denn mit dem Fett, was zwangsläufig mit dem Dampf weitergetragen wird ? Ist das nicht so schlimm, wie ich mir das vorstelle oder müsst ihr regelmässig alles abwischen ?

Ein weiteres Problem könnte die Geruchsentwicklung sein, ich hab ja dann später ne Wohnküche, also zum Wohnzimmer hin offen, das wäre dann auch nicht so prickelnd, wenn es Stunden später noch nach Essen riecht, also ohne Dunstabzug.

Freue mich auf Antwort.

Grüsse.

Ich hänge zum besseren Verständnis der Situation mal nen Abriss meiner Wohnküche an
 

Anhänge

  • dirk_wohnung_draufsicht.jpg
    dirk_wohnung_draufsicht.jpg
    82 KB · Aufrufe: 81

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Upps. Du wirst mit Deiner Kalkulation der Leistung aber schön daneben liegen. Ds angehängte Wohnzimmer und der Flur um die Ecke müsen mit berücksichtigt werden. das wird eine normale Haube nicht schaffen. auch zwei nicht.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Upps. Du wirst mit Deiner Kalkulation der Leistung aber schön daneben liegen. Ds angehängte Wohnzimmer und der Flur um die Ecke müsen mit berücksichtigt werden. das wird eine normale Haube nicht schaffen. auch zwei nicht.

Hi Martin,

hm, okay, wie wäre dann der Vorschlag ? Kann ja schlecht 4 Dunstabzüge montieren... ;o)

Ich hatte schon überlegt, ob ich es einfach lasse, mit dem Dunstabzug und in die rückwärtigen Fenster einfach 2 WC Lüfter einbaue.

Naja, ist ja anscheinend echt nicht so einfach mit diesem Raum...

Grüße,
Dirk
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich habe so etwas gerade im Bau. Ich habe dazu allerdings keinen normalen Lüfterbaustein genommen, sondern einen speziellen von der Fa. Novy (Modell Horizon) mit etwas über 1000m³. Dieser kann deckengleich eingebaut werden - was ich auch mache.

Es gibt von dieser Fa. auch Lüfterbausteine für den Betrieb in ca 180-200cm Höhe, die günstiger sind. Um die Leistung zu steigern, kann man zB Bausteine ohne Lüfter kaufen und sich einen stärkeren Lüfter separat aus dem Fachhandel besorgen (zB EVT/CasaFan - Startseite ).

Bei deinem Vorhaben musst du auf jeden Fall genügend Rohrquerschnitt einplanen , min 150 oder 90x220 flach.

viel Erfolg
Tim
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Ich hatte schon überlegt, ob ich es einfach lasse, mit dem Dunstabzug

Bei solchen Vorhaben werden heute Systeme mit Aktivkohlefilter genommen. Die blasen dei Luft wieder in den Raum, womit das Leistungproblem und damit auch das Problem des Geräuschpegels gelöst ist. Einziger Nachteil wäre das Überwachen des Filters.
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Draussenheizung

Moin moin,

Aktivkohle hat einen entscheidenden Vorteil: Du verbläst keine hunderte m³ geheizter (!) Raumluft einfach nach draussen. Energietechnisch sind Ablufthauben ein Riesennonsens. Bei den hier empfohlenen Kubikmeterleistungen hast du im Winter ein kleines Heizkostenproblem (normale Kochzyklen vorrausgesetzt).
Ich verstehe Menschen nicht, die ein Schweinegeld für die Fenster- und Wandisolierung ausgeben, aber dann eine Ablufthaube installieren. Das ist wie ein Wintermantel bei dem in der Nierengegend ein großes Loch geschnitten wirdt.

Gruß
Ralf

P.S.: Mal davon ab, dass bei einem Kaminanschluss auch bei ausgeschaltetem Motor warme Luft in nicht unerheblichem Umfang nach aussen gezogen wird. Grund ist der Kamineffekt, je kälter draussen, desto größer der Effekt. Halte einfach mal bei niedrigen Temperaturen deine Hand vor die offene Kaminöffnung, du wirst einen deutlichen Sog spüren. Es müsste schon eine Verschlussklappe eingebaut werden.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Ralf,

du hast ja irgendwie Recht.
ABER, man muss die Ablufthaube nicht immer und nicht immer bei voller Leistung betreiben.
Bsp : Wir haben Lehmwände und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Abzugshaube werden wir garantiert nicht beim Nudelkochen einschalten.

Bei Bratfisch oä sieht die Sache anders aus. Ein solches Gericht wird aber eher selten gekocht, aber wenn möchte ich den Gestank wirklich draussen haben (und nicht nur gefiltert)

Grüße
Tim
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Wenn deine Lüftungsanlage gut funktioniert brauchst du aus meiner Sicht garkeinen Dunstabzug.
Ich weiß ja nicht welche Heizungsanlage du verbaut hast, aber Lüftungsanlagen werden ja meistens in Kombi mit ner Erdwärmepumpe verbaut. Wenn du dann beim Betrieb des Dunstabzuges mal nebenbei 300m² warme Innenluft nach außen bläst, wird die Wärmepumpe deinen Stromzähler aber ganz schön zum rotieren bringen.
Ich setzte persönlich voll auf Aktivkohlefilter. Und wenn dein Bratfisch mal richtig stinkt: Fenster auf, Stoßlüften, fertig.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
hmmmm...interessantes Argument,menneken....darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.....und verdammt recht hast du ausserdem....ich glaube ich werde morgen mal zu Bosch fahren und filter kaufen.....
Gruss,Toby
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
DIe Theorie der Absaugung von Warmluft hinkt gewaltig. Wenn dem so wäre, jedenfalls so dramtisch wie hier dargestellt, würde es längst EU Förderprogramme zur Abschaffung des Dunstabzuges geben. Keine Heizung der Welt wäre in der Lage das rausbeförderte Volumen an Warmluft nach zu liefern. Ich jedenfalls habe beim Kochen noch nicht gfroren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn der anderweitig genutzt wird darfst Du den Abzug da nicht dran anschließen. Das ist Schornsteinfeger-Hoheit.

Du hast aber noch ganz andere Probleme zu lösen. Die Leistung. Der Abzug muss das Raumvolumen 12 mal die Stunde umwälzen können. Für jeden Meter in Richtung Freiheit und jeden Knick kommen weitere 80 -100 Kubikmeter hinzu. Wohnst Du im Erdgeschoss und der Kaminausgang ist im 8. hast Du ein Leistungsproblem.


Was soll das denn, warum, was hat eine Dunstabzugshaube mit dem Raumvolumen zu tun. Wir reden hier nicht von einer Klimaanlage.

Eine Dunstabzugshaube soll den "Dunst" der beim Kochen entsteht direkt an der Entstehungsstelle absaugen. Je mehr Luftleistung man hat desto effektiver verrichtet sie die Arbeit.
Niemand käme auf die Idee eine Späneabsaugung nach dem Raumvolumen der Werkstatt auszulegen und im Grunde ist diese sehr Artverwand.

Eine Umwälzung mit Aktivkohle ist der größte Müll, dauernd die teuren Aktivkohlefilter wechseln und die Feuchtigkeit bleibt im Raum. Wie kann man nur sowas empfehlen. *kopfschüttel*
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Menneken,

du vertust dich ein wenig. Die Art der Wärmegewinnung hat nichts mit der Lüftung zu schaffen. Es wird allerding bei der Lüftung idR ein Erdwärmetauscher, verbaut um die Luft, die ins Haus gebracht wird vorzuwärmen. Dabei läuft aber keine Wärmepumpe.

Den Lüftungwärmeverlust kann man natürlich berechnen : dT * V * spezWärmekap der Luft

Grüße
Tim
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Was soll das denn, warum, was hat eine Dunstabzugshaube mit dem Raumvolumen zu tun. Wir reden hier nicht von einer Klimaanlage.

Eine Dunstabzugshaube soll den "Dunst" der beim Kochen entsteht direkt an der Entstehungsstelle absaugen. Je mehr Luftleistung man hat desto effektiver verrichtet sie die Arbeit.
Niemand käme auf die Idee eine Späneabsaugung nach dem Raumvolumen der Werkstatt auszulegen und im Grunde ist diese sehr Artverwand.

Dann solltest Du das alles nochmal überdenken. Oder DIch über den neuesten Stand der Technik erkundigen. Ich könnte Dir das jetzt hier nahe bringen wie das mit dem Dunstabzug funktioniert, warum das was mit Raumvolumen zu tun hat, warum die falsche Leistung und Montage das ganze vollkommen sinnlos macht, warum man einen Dunstabzug nicht erst anmacht wenn man beginnt zu kochen, sonder ein paar Minuten früher, warum man den Abzug nach Beendigung des Kochens noch nachlaufen lässt. Aber das kennst Du ja alles schon von der Späneabsaugung.
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Ich weiß garnich was ihr immer mit eurer Feuchtigkeit habt. Kocht ihr Nudeln so lange bis kein Wasser mehr im Topf ist?
In einem normalen Schlafzimmer mit 2 Personen fallen Nacht für Nacht ca. 200ml Kondensat an. Baut da jemand nen Dunstabzug ein?
Solange man nicht den gesamten Raum mit Latexfarbe gestrichen hat spielt diese Feuchtigkeit überhaupt keine Rolle. Ausser man hat ne 4m² Miniküche ohne Fenster und ohne Abzug :emoji_slight_smile:
Bei Häusern, die älter 10 Jahre sind, spielt der Dunstabzug eh keine Rolle, da man eh zum Fenster und Dach rausheizt. Da spart man mit nem neuen Brennwertkessel schon 40% Heizenergie ein.
Bei heutigen KfW 40 bzw 30 Häusern, die nur über ne Erdwärmepumpe geheizt werden, spielt das schon ehr ne Rolle, da diese Häuser luftdicht sind. Und da bohr ich mir bestimmt kein DN 100 Loch in ne Aussenwand !!!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann solltest Du das alles nochmal überdenken. Oder DIch über den neuesten Stand der Technik erkundigen. Ich könnte Dir das jetzt hier nahe bringen wie das mit dem Dunstabzug funktioniert, warum das was mit Raumvolumen zu tun hat, warum die falsche Leistung und Montage das ganze vollkommen sinnlos macht, warum man einen Dunstabzug nicht erst anmacht wenn man beginnt zu kochen, sonder ein paar Minuten früher, warum man den Abzug nach Beendigung des Kochens noch nachlaufen lässt. Aber das kennst Du ja alles schon von der Späneabsaugung.


Na dann erzähl mal interessiert mich gewaltig.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Zurück zu meiner Ursprungsfrage ;o)

Tja, viele interessante Kommentare, nur leider bisher kein einziger Tipp bezüglich der Konstruktion, welche mir vorschwebt ;o)

Habe diverse Faktoren berücksichtigt, ich werde jetzt letztendlich 2 Lüfterbausteine mit jeweils 750 Kubik (max.) verbauen.

Habe sehr lange mit einem Küchenstudio telefoniert, auch auf Raumgrösse etc. hingewiesen, jener welcher meinte, daß 1500 Kubik auf jeden Fall reichen würden, wäre eher etwas überdimensioniert.

Das mit der Deckenentlüftungslösung, wie hier vorgeschlagen wurde, hörte sich erst ganz toll an, aber wo ich dann die Preise gesehen habe...

Liebe Leute, es geht hier definitv um Geld sparen und nicht um 2000-3000 Euro wegkloppen, das kann ja jeder, der se hat. ;o) (Und die hab ich nicht wirklich vor, dafür auszugeben...)

Meine Lösung kostet jetzt incl. strömungsoptimierten Airflow-Kanälen ziemlich genau 800€.

Käme halt noch das Material für die "Kiste", in welcher ich die Lüfterbausteine montieren will hinzu.

Gibts hierzu jemand, der da ne gute Idee für das wie Konstruieren und welches Material dafür hat ?

Viele Grüße,

der Dirk
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Na dann erzähl mal interessiert mich gewaltig

Ich habe geschrieben ich könnte. Des Frieden willen werde ich das aber lassen. Denn so wie Du auftrittst wirst Du Dich ja sowieso nicht belehren lassen, weshalb es vertane Zeit wäre. Außerdem bin ich nicht Dein Wiki.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Käme halt noch das Material für die "Kiste", in welcher ich die Lüfterbausteine montieren will hinzu.

Metallgestellt (Stahl, ALu . . . ) und mit Gipskarton verkleiden. Oder direkt mit Edelstahl. Ist ja auch ne Frage der Optik.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Metallgestellt (Stahl, ALu . . . ) und mit Gipskarton verkleiden. Oder direkt mit Edelstahl. Ist ja auch ne Frage der Optik.

Servus Martin.

Endlich, ein Lichtblick ;o)))

Okay, also Du meinst aus Metall. Dachlatten wären dann wahrscheinlich fehl am Platz oder ? Weil ich mache mir halt Gedanken, wie ich den Gipskarton o.ä. an dem Stahlrahmen befestigen soll ?

Gruss,
Dirk
 
Oben Unten