Dunkler Kork?

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Liebe Woodworker,

für einen Keramik-Topfuntersetzer würde ich gerne Kork als Rutsch- und Kratzschutz verwenden. Auf diversen Kork-Seiten bin ich auf schönen dunkelbraunen Kork gestoßen, den es aber nicht als dünne Rollen (zB 0,8mm) gibt. Jetzt möchte ich eine helle Korkrolle selbst dunkel färben - wird das mit Spiritusbeize funktionieren oder wie machen die das?

Hier ein Beispielbild:

kork_dunkel.gif


Danke und liebe Grüße,
Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

Korkwerkstoffe sind recht gerbstoffhaltig. Vor
allem die Korkgranulate aus erster Schälung
haben einen Eichenholz ähnlichen Gehalt.

Also wäre da Ammoniak schon eher die erste
Wahl als Beizmittels. Ist jetzt aber nur Theorie,
selber habe ich mich damit noch nie beschäftig.

Bin jetzt gespannt was da noch rauskommt.
Gruss Harald
 

Frank_G

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
11
Ort
Wien
Hallo Harald und danke für die schnelle Antwort. Habe einen Test mit Ammoniak am laufen und auch Lösemittelbeize getestet. Mit dem Schwamm hat man die Beize in Windeseile aufgetragen und ich hätte nicht gedacht, dass der Kork die Farbe so gut annimmt.
Hier ein Foto von den Lösemittelbeiz-Tests:

Farbtests-1.jpg


Obere Reihe: Kork unbehandelt, Lösemittelbeize 1, Lösemittelbeize 2, Lösemittelbeize 3
Untere Reihe: Lösemittelbeize 2 verdünnt mit Spiritus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn gerbstoffhaltig, dann bietet sich auch Eisenacetat an. Kann man einfach herstellen mit Essig und nichtrostfreier Stahlwolle oder Eisenspänen.
Reagiert mit der Gerbsäure zu extrem dauerhafter tiefschwarzer Farbe. (Eisengallustinte)
 
Oben Unten