dunklen Dachüberstand hell streichen

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
wir sind dabei unser Haus zu sanieren. Unter anderem soll das Dach neu gedämmt und gedeckt werden und auf der Fassade ein WDVS eingebaut werden.
Dabei beschäftigt uns auch die Farbe des Dachüberstands.
Sparren und Sichtschalung sind schwarzbraun lasiert - Fotos siehe Anhang.
Am schönsten würden wir eine eher helle, nicht deckende Holzlasur finden, aber alles abzuschleifen ist zu viel Arbeit bzw. bei dem Profilholz quasi unmöglich.
Überlegung ist jetzt ein mehrfacher, deckender Anstrich entweder in einem helleren Lichtgrau oder Braunton.
Meine Sorge ist, dass hellere Brauntöne irgendwie "billig" aussehen, wenn sie deckend sind.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Farbe dafür geeignet ist oder Erfahrungen/Anregungen, was da noch möglich wäre?
Die Sichtschalung komplett zu erneuern wäre natürlich auch noch eine Option, aber auch wieder mit Kosten verbunden.
Ich habe noch bisschen Zeit was auszuprobieren, weil die Handwerker erst im Oktober anrücken.
Bitte immer her mit Ideen und Ratschlägen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20230522_180337.jpg
    IMG_20230522_180337.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230522_180547.jpg
    IMG_20230522_180547.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 55

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so dunkle Flächen heller zu bekommen grenzt fast an Sisyphusarbeit. Würde ich mir nicht antun. Vermute das es eher 3 als 2 Anstriche braucht. Der Wandseitige Balken wird vermutlich, wenn bauphysikalisch nix dagegen spricht unter dem WDVS verschwinden.
Zu Bedenken ist auch, dass helle Farbtöne schneller verschmutzen. Der Dachüberstand bei uns ist seit mehr als 20 Jahren nicht gestrichen worden. (auch so dunkel). Sieht noch i.O aus. Im Neubaugebiet steht ein knapp 10 Jahre altes Haus zu verkaufen. Dachuntersicht hellblau gestrichen, sieht sehr unsauber und renovierungsbedürftig aus.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Arbeit und hohe Farbmenge sind deutlich teurer (ersetze beim Selbst machen teurer durch wertvoller) als die "scheinbaren" Mehrkosten einer neuen Schalung, wenn du eh das Dach neu machst. Meine Meinung.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Zu Bedenken ist auch, dass helle Farbtöne schneller verschmutzen. Der Dachüberstand bei uns ist seit mehr als 20 Jahren nicht gestrichen worden. (auch so dunkel). Sieht noch i.O aus. Im Neubaugebiet steht ein knapp 10 Jahre altes Haus zu verkaufen. Dachuntersicht hellblau gestrichen, sieht sehr unsauber und renovierungsbedürftig aus.
Lieber unsauber als depressiv.
Aber im Ernst, ein Dachüberstand der nach nur 10 Jahren renovierungsbedürftig aussieht kann ich mir nur in klimatisch super ungünstigen Lagen vorstellen (z.B. Sturmseite am Wasser). Egal welcher Farbton. Oder da wurde gepfuscht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Überlegung ist jetzt ein mehrfacher, deckender Anstrich entweder in einem helleren Lichtgrau oder Braunton.
Meine Sorge ist, dass hellere Brauntöne irgendwie "billig" aussehen, wenn sie deckend sind.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Farbe dafür geeignet ist oder Erfahrungen/Anregungen, was da noch möglich wäre?

Bitte immer her mit Ideen und Ratschlägen :emoji_slight_smile:
Das geht indem die Fläche mit einem deckenden beige Farbton (ähnlich rohes Holz) gestrichen wird, danach wiederum mit einem Wunschfarbton lasieren - probiere es an einem Muster Nut/Feder Brett aus, dann siehst die Optik ob die für dich passend ist.
Welches Materialen heutzutage verwendet wird, müsstest recherchieren, früher verwendeten wir eine Art Hausfarbe oder Grundierung dafür (matt/griffig), für Lasur bsp Sikkens Dünnschicht ... sichtbares Problem kann jedoch die Nut/Feder selbst ergeben, je nach schwinden des Holzes.
 

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Danke für die Hinweise, da sind einige Punkte dabei, die ich noch nicht bedacht hatte - z.B. die möglicherweise später hervortretende dunkle Feder.
Ich glaube, wir lassen es wohl doch dunkel.
Es ist ein recht großes Haus und die Sichtschalung umfasst ungefähr 70m², entsprechend hoch wären Aufwand und Kosten.
 
Oben Unten